Falls ein Thread mit dieser Thematik schon besteht, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich gerade neu hier bin und die Suchfunktion keinen Treffer ergab
Ich möchte für 3-4 Monate in Kanada arbeiten um Auslandserfahrung zu sammeln und mich fortzubilden, sowohl in Fremdsprachen, als auch in der allgemeinen Lebenserfahrung.
Mein Englisch ist fließend, wenngleich mir ab und zu spezielle Vokabeln und Fachwörter fehlen, die ich aber anderweitig umschreiben kann. Aus Sicht auf andere Deutsche würde ich mir ein "Sehr gut" attestieren.
Kommen wir zum Französisch ... nunja. Während ich durchgängig eine 1 im Englischen in der Schule hatte, verhielt sich Französisch inkongruent dazu und war eher immer im 4-5 Bereich . Nun nehme ich Schulkenntnisse in Sprachen nicht wirklich ernst, da das sehr lehrerabhängig ist usw. und ich mittlerweile 5 Jahre älter (21) bin und mir andere autodidaktische Fähigkeiten zutraue, jedoch wäre meine Frage:
Brauche ich Französisch in Kanada (außerhalb von Quebec / in Quebec)?
Nach meiner Recherche ist die Amtssprache in Quebec Französisch. Sprechen die dort ansässigen dennoch Englisch? Und kann ich auf dem Arbeitsmarkt mit grausigem Französisch bestehen (Photographer)?
Mein Ziel ist eher Vancouver/Toronto/Ottawa, falls dies jedoch nicht klappt käme auch Montreal in Frage.
Ich habe durchaus den Willen einen VHS-Kurs zu belegen, nur möchte ich vorher wissen, ob das für mich in der Situation Sinn macht !
In Montreal spricht fast jeder English, daher denke ich dass deine Grundkenntnisse in Französisch ausreichen! Du gehst bestimmt mit dem Work and Travel Visa rüber oder? Also wegen 3 Monaten in Montreal wird es keinen stören wenn du nicht wirklich Französisch kannst, abern wenn du halt in andere Städte gehst, wie nach Quebec City dann musst du gut Französisch sprechen um da arbeiten zu können.