auch ich bin neu hier und freu mich über einem Menge Tipps.
Auch wir denken über den Kauf eines Grundstückes nach, allerdings wollen wir derzeit nicht auswandern. Wir sehen das mehr als Investition in die Zukunft, da unser Traum ist in ca. 10 Jahren nochmal etwas Anderen auszuprobieren.
Vielleicht eine kleine Lodge aufbauen oder einen Campingplatz in malerischer Umgebung etc.
Derzeit wollen wir die Grundstücke sondieren und spätestens Ostern wollen wir uns vor Ort alles ansehen und entscheiden.
Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf man bei so einem Kauf achten muß. Dürfen alle Grundstücke bebaut werden? Was spricht für Nova Scotia oder doch besser British Columbia. Wie ist das dann mit der Einreise? Wie ist das mit Bebauungsplänen und wie funktioniert die Sache mit Strom Wasser oder Abwasser? Was sind den die Fallstricke woran alles scheitern kann? Außer das es keine Touristen gibt--)))
es gibt doch schon soviele Campingplaetze und Lodges, der Neubau ist immer eine heikle Angelegenheit mit zooning, Genehmigungen, building code, sewage regulations, auf dem building inspector und Handwerker warten etc, etc. Ich wuerde ueberhaupt nichts ganz neu aus dem Boden stampfen sondern etwas bestehendes kaufen und vor allem beim Kauf schriftlich geben lassen, dass Euer Vorhaben genehmigt wird. Die Bestimmungen koennen sich allerings innerhalb kurzer Zeit wieder aendern.
Natuerlich kann es auch klappen, ich habe nur mal - wie verlangt - die Fallstricke aufgezaehlt.
Macht keinen Sinn fuer mich. Ihr legt euch auf einen Ort fest, duerft maximal 1/2 Jahr dort verbringen. Solltet ihr berufstaetig sein kommt ihr auf vielleicht 4 Wochen im Jahr vor Ort. Da faehrt ihr mit einem Timeshare wohl besser, wenn man sich schon festlegen will. Da haettet ihr eine Super-Cottage am See und jmd. kuemmert sich um alles, wenn ihr nicht da seid. Neben dem Kauf kommen laufende Kosten dazu plus die Anreise. Ich denke, ihr versenkt Geld unterm Strich, trotz Wertbestand eines Grundstuecks (Makler, Steuer+andere Fees).