Canada is ranked sixth in the world in terms of achievements in incomes, health and education, the United Nations’s annual human development index shows.
The latest report, to be released Wednesday, shows Canada’s overall position hasn’t changed from last year and has climbed three notches since 2006.
Norway is top of the 2011 list, followed by Australia, the Netherlands, the United States and New Zealand. The Democratic Republic of the Congo sits in last place of the 187 countries on the list.
The index crunches numbers on schooling, life expectancy, and per capita income to rank countries in terms of human development. The annual study has changed its methodology, meaning rankings shouldn’t be compared to prior years. It’s worth noting, however, that Canada sat in first place in the overall ranking eight times in the 1990s.
Super Liste, selten so einen Müll gesehen!! Ob Kanada jetzt auf Platz 6 oder 76 gelandet ist, das ist mir total egal, aber welche Vollidiot und anders kann man das nicht nennen stellt Länder wie Neuseeland und die USA VOR Dänemark oder Schweiz?? In Sachen Bildung, Arbeitsmarkt und Sozialsystem schneiden Dänemark, Luxemburg,die Schweiz und auch Österreich wesentlich besser ab als Neuseeland oder die USA und was wollen die denn sonst mit dem Ranking messen? Australien auf Platz 2 ist auch lächerlich, aber vielleicht gabs dafür ne schöne Spende aus Down under!! Und wie Kanada in den 90ern trotz Massiver Arbeitslosigkeit und beinahe Bankrott mehrmals auf Platz 1 landen konnte, das kann wohl nur die UN beantworten, naja ausser von ein paar Marketingfritzen wird diese liste sowieso nicht beachtet werden! Und warum steht auch Kanada VOR der Schweiz und Dänemark?
War erst auch etwas erstaunt aber so wie ich es verstehe, werden fuer den Schlusswert und somit den Rang vorallem folgende Werte herangezogen:
- Lebenserwartung - Dauer der Schulbildung (Anzahl Jahre) - GDP per Einwohner
Somit zaehlen Arbeitsmarkt (AL-Zahlen) und Sozialssystem nicht (oder vielleicht weniger) mit?
Natuerlich hat mich vorallem der Vergleich zwischen Canada und der Schweiz interessiert : CH steht in der Lebenserwartung und GDP vor Kanada / was die CH runterzieht ist die Dauer der Schulbildung (CH: rund 12 Jahre / Canada glaube ich um die 15 Jahre).
Ich mag das nicht werten aber Statistik ist halt Statistik
Am Schluss darf man nicht vergessen, dass all die Laender im obersten Bereich ja nun wirklich nahe beieinander sind...
am ende des tages ist das ranking doch egal. denn - sind wir mal ehrlich - die unterschiede innerhalb der westlichen laender sind doch weitestgehend marginal. grundversorgung (incl. sozialversicherung) und schulausbildung sind durchweg gut und es bringt relativ wenig ein ranking aufzustellen. wie will man denn auch vernuenftig vergleichen zwischen z.b. hoeheren abgaben und dafuer kostenlose uni-ausbildung (DE) versus geringere steuern und tuition fees von $30,000 (CA)....
Zitat von dbo73.... was die CH runterzieht ist die Dauer der Schulbildung (CH: rund 12 Jahre / Canada glaube ich um die 15 Jahre).
Wenn du bei uns in der Schweiz aber anschliessend eine gute Lehre machst, kommen nochmals 3 - 4 jahre Gewerbeschule dazu! Dann die Möglichkeiten bezüglich Fachhochschulen, Berufsmatura etc....! Denke das darf man nich unterschätzen! Grüessli, WW
Richtig! Ich weiss das mit der Lehre und Gewerbeschule etc. aber in der Statistik scheint dies nicht eingeflossen zu sein (die 12 Jahre kommen aus der Statistik der UN)
Darum darf man solche Statistiken auch nicht so ernst nehmen.