Nach Jahren von Traeumereien nach Kanada auszuwandern wollen wir jetzt endlich Ernst machen und uns bewerben. Gluecklicherweise steht der Beruf meines Partners noch auf der NOC-Liste (8222 Supervisor Oil and Gas). Typischerweise arbeiten diese Leute ja auf Rigs bzw. Platformen oft ausser Landes in einer Rotation. Im Falle meines Partners arbeitet er 4 weeks on/4 weeks off in Suedamerika. Meines Erachtens muesste es doch moeglich sein um PR zu bekommen und er seinen jetzigen Job theoretisch behaelt. Oder denke ich zu simple?
Es waere dann natuerlich nicht moeglich sich fuer Citizenship zu bewerben aber der PR-Status duerfte dadurch doch nicht gefaehrdet werden? Habe dazu folgendes gefunden:
"Permanent Residents are not obliged to remain in Canada, and are in no way restricted from departure at any time. However, as a Canadian Permanent Resident, you must accumulate two years of "residency days" in each five-year period in order to meet your Canadian residency obligations."
Ich bitte um eure Meinung. Schonmal vielen Dank in Voraus.
Gruesse, sneeuwballetje
P.S. Moechte nochmal kurz erwaehnen dass es schon das Ziel ist einen kanadischen Arbeitgeber zu finden aber bis dahin waere es schoen den alten Job und natuerlich das Einkommen zu erhalten.
mein Arbeitgeber ist etwas in Hibernia (NL) involviert - das ist quasi das kanadische Offshore Projekt, welches mE mehrheitlich Exxonmobil gehoert. Es gibt aber noch eine Menge Onshore Projekte, wie in der Umgebung von Fort Mc. Dort gibt es auch die Rotation.
Idealerweise kaeme fuer Euch ein 'intercompany transfer' infrage. Das geht aber nur, wenn der Arbeitgeber Deines Mannes auch eine Stelle in Kanada hat und eben beide Seiten (Ihr und der AG) eine Einigung erzielt. Ihr kommt dann mit einem Work Permit hierher und nach zwei Jahren koennt Ihr dann PR in der Canadian Experience Class beantragen.
Wenn es diese Moeglichkeit mit dem jetzigen AG nicht gibt, solltet Ihr gleich den PR Antrag stellen. Ich moechte nicht zu optimistisch sein, aber im zweitgroessten Oelfeld der Erde sollte es einen Job fuer Deinen Mann geben - fuer Dich natuerlich auch. Bis Ihr PR habt, vergeht aber Zeit... etwa 12 Monate.
Vielen Dank fuer deine Antwort! Habe meinem Partner von Hibernia erzaehlt und er hat davon schonmal gehoert. Hoert sich ziemlich gut an und es gibt da hoffentlich auch noch genuegend Arbeitsplaetze. Onshore ist keine Option, auch fest installierte Platformen nicht, da er kein Driller ist sondern Captain/OIM auf Drillships/Semisubs. Er meinte aber das bei Hibernia auch Drillships im Einsatz sind.
Intercompany transfer kommt im Moment nicht infrage, da seine Firma nur in Brasilien und Korea aktiv ist. Aber danke fuer den Tipp, ich wusste davon noch nicht.
Dann werden wir wohl in Kuerze die PR Application einreichen und dann hoffen dass es klappen wird.
bei einem wahrscheinlich hoeheren Bedarf an Arbeitskraeften in den kommenden Jahren ist der Onshore-Bereich aber auch nicht so uninteressant. Wenn ich mich recht erinnern kann, hat aber auch Statoil Bohrrechte im kanadischen Offshore-Bereich bekommen. Wie auch immer, ein wenig flexibel sollte man schon sein.
Wenn Dein Mann (und Du ggf. auch) einen Ingenieurtitel hat, koennt Ihr neben der PR noch Eure "offizielle Berufsanerkennung" voranbringen. Fuer die PR reicht das Diplomzeugnis (bei mir tut es das), aber jede Provinz vergibt mE den sogenannten P. Eng. Titel. Damit bist Du dann 'Professional Engineer' und die Jobsuche gestaltet sich mE einfacher. In Alberta gibt es APEGGA (http://www.apegga.org oder so) als Behoerde.
Wenn Zweifel aufkommen, dann schaut Euch auch mal Australien an. Im Nordwesten von Westaustralien geht auch ne ganze Menge Offshore und Perth als Homebase ist nicht sooo schlecht.
Danke fuer die Info und deine Antwort. Und sorry, dass ich so spaet antworte.
Durch verschiedene Umstaende haben wir leider die Bewerbungs fuer die FSW nicht mehr vor Mai hinbekommen und dann war das Kontingent von 10.000 Bewerbungen schon voll. Leider wird das CIC bis vermutlich Januar 2013 keine PR Bewerbungen mehr annehmen. Nachdem wir den ersten Schock verdaut haben ist unser jetziger Plan, dass ich das Working Holiday Visa hole, und mir dort einen Arbeitgeber suche der mich via Provincial Nominee sponsort....so der Plan.
Weiss jemand ob es zulaessig ist, dass jeder der Ehepartner eine CIC Bewerbung laufen hat (mit dem jeweiligen Partner als "spouse")?
Danke fuer die Info und deine Antwort. Und sorry, dass ich so spaet antworte.
Durch verschiedene Umstaende haben wir leider die Bewerbungs fuer die FSW nicht mehr vor Mai hinbekommen und dann war das Kontingent von 10.000 Bewerbungen schon voll. Leider wird das CIC bis vermutlich Januar 2013 keine PR Bewerbungen mehr annehmen. Nachdem wir den ersten Schock verdaut haben ist unser jetziger Plan, dass ich das Working Holiday Visa hole, und mir dort einen Arbeitgeber suche der mich via Provincial Nominee sponsort....so der Plan.
Weiss jemand ob es zulaessig ist, dass jeder der Ehepartner eine CIC Bewerbung laufen hat (mit dem jeweiligen Partner als "spouse")?