ich hätte eine etwas eigenartige Frage zu meiner Dual-Citizenship (AUT+CAN) - Ich besitze seit meiner Geburt, durch meinen Vater (Quebecois), die kanadische Staatsbürgerschaft. Der Pass ist von der Embassy in Wien ausgestellt, ich besitze die 'Proof of Citizenship - Preuve de citoyenneté'und lebe seit meiner Geburt (Wien) in Linz. Nun zu meiner Frage: Welche Behördengänge muss ich in Kanada unternehmen, sobald ich mich entscheide dort zu studieren und/oder zu leben?
Deine ersten Behoerdengaenge werden zum ServiceCanada Buero sein. Dort kriegste Deine SIN-Card.
Dann wirste Deine MediCare Card beantragen wollen. Das entsprechende Buero in Deiner zukuenftigen Heimatstadt musst Du dann mal ergoogeln. (3 Monate Wartezeit !!!)
Ebenso das Buero wenn Du Deinen Fuehrerschein umtauschen willst .... ServiceOntario I guess und in Quebec bei Jean-Luc an der naechsten Strassenecke. ( fuer einen guten Preis kriegste alle drei Karten)
Das war's mit Behoerdengaengen. Was die Uni oder College noch von Dir will, wie z.B. eine Uebersetzung Deiner Zeugnisse oder ob die einen Test fuer Deine Sprachkenntnis wollen wirst Du dann von der Schule erfahren.
Ob Quebec strenger ist ?? Glaube kaum ... die muessen doch froh sein, dass einer freiwillig nach Franco-Korruptistan will.
Danke für deine schnelle, aufschlussreiche Antwort, Kraut! Aus deinem Unterton vernehm ich, dass es vielleicht 'besser' ist wenn ich mal ne zeitlang in Ontario studier/arbeite/lebe oder?
Nur in Quebec gehoert es zum GUTEN TON und ist von 1. Klasse. In BC spricht schon keiner mehr darueber und das Finazamt Neubrandenburg RiA wird noch nicht mal ROT, wenn sie den Auslandsrentnern fast 2 Monate Rentengehaelter im Jahr abnehmen
Zitat von owlDanke für deine schnelle, aufschlussreiche Antwort, Kraut! Aus deinem Unterton vernehm ich, dass es vielleicht 'besser' ist wenn ich mal ne zeitlang in Ontario studier/arbeite/lebe oder?
Nein owl ... ernsthaft, schau Dir alle Alternativen in Ontario und Quebec an. Montreal und wie ich schon haeufig gehoert habe Quebec City sind wohl die faszinierendsten Staedte in Nordamerika. Als Student muessen Dich die Probleme die die Einheimischen dort plagen nicht jucken. Korruption ist ein riesen Frustproblem in Quebec auch wenn maxim es nicht zugeben moechte. Dies betrifft vor allem das Baugewerbe und die oeffentliche Verwaltung. Es waehre cool wenn Du Dich fuer Montreal entscheiden koenntest, denn ich will naechstes Jahr zum Formel 1 Rennen nach Montreal und brauche noch eine guestige Unterkunft !!!
also Owl will in ca studieren - da interessieren derzeit weder die rentenklagen alter deutscher noch die korruption in canada - egal in welcher provinz.
ihre ersten schritte - bereits jetzt möglich - sind die fragen nach dem zugang zu einer uni oder einem college.
das heisst, sie oder er hat sich zu erkundigen ob die ausbildung in österreich ausreicht, um von einer uni anerkannt zu werden.
das kann via email gemacht werden. ebenso sind die sprachkentnisse zu beweisen - auch das ist bereits jetzt zu machen und zwar vor der landung in ca - quebec.
die entsprechenden informationen dazu stehen auf der webseite von immigration-quebec
Wenn du auch eine Wohnung brauchst, versuch's mal bei dieser Website die haben interessante Angebote in Kanada. Sie bieten Zimmer in WG, Studentenwohnheim oder Gastfamilien. Die Firma heißt Flatissimmo (einfach googeln)