waere es nicht sinnvoller, bei persoenlichen beleidigungen die einzelnen leute perseonlich zu ermahnen anstelle einen thread zu schliessen? hier wird ja mitterweile mehr zensiert als in chinesischen zeitungen....
Die Ermahnung hat ja zwei Mal stattgefunden und zwar generell im Thread, dazu mit Begruendung. Geholfen hat es nichts. Der Thread wurde also nicht einfach geschlossen und zensiert (= umgeschrieben oder geloescht) wurde schon gar nichts.
Zitat Die Ermahnung hat ja zwei Mal stattgefunden und zwar generell im Thread, dazu mit Begruendung. Geholfen hat es nichts. Der Thread wurde also nicht einfach geschlossen und zensiert (= umgeschrieben oder geloescht) wurde schon gar nichts.
Gruss dbo73
machen wir uns nichts vor. in den letzten monaten wurde einiges zensiert - geloescht und gesperrt. m.e. absolut unnoetig.
Die ermahnung sollte persoenlich ueber eine PM erfolgen mit klarer androhung von massnahmen bei nichtbeachtung (z.b. 2- woechige account sperre). die 'kollektive bestrafung' in form der sperre eines spezifischen threads macht doch wenig sinn und erscheint mir einwenig veraltet...
unter'm strich ist es doch das was wir hier wollen: offene und ehrliche diskussionen - ohne zensur! dass hier unterschiedliche ideologien aufeinandertreffen ist gut und sollte auch so sein. genauso wie sich hier ein haufen linksgedrehte tree-hugger im forum herumtummelt ist bekannt, dass manche eher rechtsaussen spielen - ist kein geheimnis und sei ihnen allen gegoennt. gerade die unterschiedlichen meinungen machen den reiz der diskussion aus.
wenn ein thread in eine andere richtung ausartet, dann seid ihr als mods gefordert und solltet dies entsprechend steuern (z.b. durch oeffnen einen neuen threads mit entsprechender verlinkung). eure oberste prio sollte sein, den diskussionsfluss beizubehalten anstelle ihn einzuschraenken...
Die ermahnung sollte persoenlich ueber eine PM erfolgen mit klarer androhung von massnahmen bei nichtbeachtung (z.b. 2- woechige account sperre). die 'kollektive bestrafung' in form der sperre eines spezifischen threads macht doch wenig sinn und erscheint mir einwenig veraltet...
Finde ich auch, warum sollen alle mitglieder deswegen das thema nicht mehr diskutieren koennen? -----------------------------------------------------------------------------------
unter'm strich ist es doch das was wir hier wollen: offene und ehrliche diskussionen - ohne zensur!
Bis zu einem gewissen punkt. Wenn die forumsbetreiber aber durch eine erhitzte diskussion in gefahr geraten, das sie dadurch rechtliche probleme bekommen, ist es egal irrelevant was WIR wollen. Das ist dann DEREN recht, um sich persoenlich abzusichern.-----------------------------------------------------------------------------------
dass hier unterschiedliche ideologien aufeinandertreffen ist gut und sollte auch so sein. genauso wie sich hier ein haufen linksgedrehte tree-hugger im forum herumtummelt ist bekannt, dass manche eher rechtsaussen spielen - ist kein geheimnis und sei ihnen allen gegoennt. gerade die unterschiedlichen meinungen machen den reiz der diskussion aus.
Die unterschiedlichen meinungen schon, und das sollte man auch akzeptieren. Und jeder ist dazu berechtigt seine eigene meinung zu aeussern. ABER! Niemend ist dazu berechtigt andere wegen deren meinung zu beschimpfen und betiteln.
Braune sch....... , treehugger, linke, rechte, idioten, und-und-und..... was ich schon alles in diesem, und auch in anderen foren gelesen habe.
Ist man nicht derselben meinung, dann kann man auch argumentieren warum und weshalb man nicht der selben meinung ist. Links oder beispiele als backup helfen oft bei solchen diskussionen. Das heisst trotzdem nicht das man deshalb recht hat, und andere im unrecht sind.------------------------------------------------------------------------------------
wenn ein thread in eine andere richtung ausartet, dann seid ihr als mods gefordert und solltet dies entsprechend steuern (z.b. durch oeffnen einen neuen threads mit entsprechender verlinkung). eure oberste prio sollte sein, den diskussionsfluss beizubehalten anstelle ihn einzuschraenken...
Agreed!
Aber leute, BITTE..... lasst doch das beschimpfen anderer forenmitglieder sein, nur weil ihr anderer meinung seid.
Zitat von hrd2fndmachen wir uns nichts vor. in den letzten monaten wurde einiges zensiert - geloescht und gesperrt. m.e. absolut unnoetig.
Hallo hrd2fnd Ich habe den Thread, um den es ging, mit Interesse verfolgt, da ich ja selbst täglich mit der nackten Realität konfontiert bin, mitunder sogar mit Sicherheitsdienst im Nacken meine Arbeit im Spital verrichten muss! Die Mods, oder dbo73 haben doch zweimal darauf aufmerksam gemacht, man möge zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Wurde doch glatt ignoriert und weiter gebasht! Von dem her habe ich glatt Verständnis, dass das Thema von den Verantwortlichen nun geschlossen wurde. Ob soviel zensuriert wird im Forum? Ich habe echt nicht das Gefühl, oder ich kriege das einfach nicht mit! Grüessli, WW
Ich halte das schließen eines Threats der ausartet, für vollkommen richtig. Man kann ja eine neuen aufmachen, wenn man unbedingt das Thema weiterdiskutieren will.
du hast mit deiner Argumentation nicht ganz Unrecht. Aber versuche es einmal so zu sehen, es gibt User die schreiben uns Mods an (mit einer bestimmten Begründung) diesen oder jenen Thread "sofort" zu schließen... wiederum anderen beschweren sich wenn wir genau dieses tun.
Auf den Punkt gebracht: egal was man dann als Mod macht, es fühlt sich immer der eine oder andere dadurch benachteiligt. Egal ob in diesen oder einem anderen Forum.
ZitatBis zu einem gewissen punkt. Wenn die forumsbetreiber aber durch eine erhitzte diskussion in gefahr geraten, das sie dadurch rechtliche probleme bekommen, ist es egal irrelevant was WIR wollen. Das ist dann DEREN recht, um sich persoenlich abzusichern.
ZitatDie unterschiedlichen meinungen schon, und das sollte man auch akzeptieren. Und jeder ist dazu berechtigt seine eigene meinung zu aeussern. ABER! Niemend ist dazu berechtigt andere wegen deren meinung zu beschimpfen und betiteln.
ZitatDie Mods, oder dbo73 haben doch zweimal darauf aufmerksam gemacht, man möge zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Wurde doch glatt ignoriert und weiter gebasht!
alles absolut richtig. man muss deshalb allerdings keine threads sperren. als Mod kann man die Leute persoenlich ermahnen (in form einer privat message) und entsprechende massnahmen ergreifen sofern diese nicht beachtet werden (z.b. account schliessen fuer bestimmte zeit).
ZitatIch halte das schließen eines Threats der ausartet, für vollkommen richtig. Man kann ja eine neuen aufmachen, wenn man unbedingt das Thema weiterdiskutieren will.
correct - deshalb macht das sperren eines threads ja auch keinen sinn...
Du machst es gerade als gutes Beispiel vor mit deiner Antwort! Nicht ganz einverstanden mit den Mods, dennoch sachlich und nicht entwertend! Dies sollte doch immer so sein! So macht es doch Spass! Das sollten andere kopieren!
warum auch threads geschloßen werden MÜSSEN oder sogar entfernt werden MÜSSEN
ergibt sich aus den urteilen der gerichte.
die persönliche meinung eines users, in welchem forum auch immer, ist unerheblich
: - )))
von der website eines anwaltes
Zitat
Problem: Werturteile und Meinungsäußerungen - hier kommt es drauf an ...
Den Tatsachenbehauptungen stehen Werturteile und Meinungsäußernungen gegenüber. Auch diese sind, wie wahre Tatsachenbehauptungen, zunächst einmal nicht zu beanstanden. Abwertende Kritik darf, solange sie sachbezogen ist, scharf, schonungslos oder ausfällig sein. Die Grenze des Zulässigen ist überschritten, wenn sich die Äußerung als Schmähkritik oder reine Beleidigung (Formalbeleidigung) darstellt. Dies ist der Fall, wenn die persönliche Kränkung und Herabsetzung das sachliche Anliegen in den Hintergrund drängt. Dann geht es nicht mehr um die Sache, sondern um Diffamierung des Betroffenen. Dieser soll an den Pranger gestellt werden. Gehen die Behauptungen unter die "Gürtellinie" kann dem Beleidigten geholfen werden. Im Volksmund spricht man dann auch gerne von "Rufmord". Wie bekomme ich die Beleidigungen, Diffamierungen oder Schmähkritik aus dem Internet entfernt?
Soll gegen Beleidigungen, Diffamierungen und Schmähkritik in einem Forum vorgegangen werden, stellt sich die Frage, gegen wen vorzugehen ist. Hier kommen der Betreiber des Forums, der Internetseite, von StudiVZ oder Facebook etc. in Betracht. Dieser muss auf Aufforderung den entsprechenden Beitrag oder den diffamierenden Threat, wie es bei Maillinglisten, Diskussionsforen oder Webforen heißt, entfernen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass der Betreiber des Forums bei Beleidigungen im Internet ab Kenntnis haftet. Dies bedeutet, reagiert der Betreiber der Internetseite nicht innerhalb der gesetzten Frist, kann gegen ihn eine einstweilige Verfügung erwirkt werden. Im Verfahren einer einstweiligen Verfügung hat der Betroffene schnell einen Titel in der Hand, mit dem der Betreiber des Internetforums zum Löschen gezwungen werden kann.
Steht hingegen der Verfasser des beleidigenden Beitrags fest, kann unmittelbar gegen diesen vorgegangen werden. Dieser kann, wie beim Filssharing derjenige der illegal Musik aus dem Internet bezieht, durch den Betroffenen abgemahnt werden. Auch dieser ist dann zur Löschung verpflichtet und muss gar den Anwalt des Betroffenen für dieses Schreiben bezahlen. Reagiert der Verfasser nicht, kann auch gegen ihn gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden und eine einstweilige Verfügung erwirkt werden.
da steht auch noch mehr dazu
ich nehme an - ihr könnt die site ohne probleme finden - auch wenn ich keinen link dazu poste
Lass es doch jetzt einfach ruhen, du sagst ja selbst, dass die Mods gute Arbeit machen (finde ich jedenfalls). Sie können es eh niemandem recht machen! Ich bin jedenfalls froh über das Kanada Forum, konnte mir schon viel Wertvolles reinziehen! Grüessli, WW
Zitatwarum auch threads geschloßen werden MÜSSEN oder sogar entfernt werden MÜSSEN
wie schoen dass der kollege wesentliche zuege ueberliest...
im besagten fall ging es um beleidigung und es wurde nichts entfernt - eine sperrung so wie geschehen ist von daher unzureichend.
im uebrigen macht man sich weitestgehend dann als admin strafbar wenn man trotz kenntnis und/oder aufforderung nichts unternimmt. hierzu muss ggfs. neben der entfernung auch eine gezielte abmahnung und temp. sperrung eines users gemacht werden in einer form, wie bereits oben beschrieben.
anyway, wir kommen hier nicht zu einer einigung. ist von daher zeitverschwendung...