Ich wohne und arbeite derzeit in Kanada (working holiday visa) und arbeite an meiner Bewerbung fuer die permanent residency (soll im Januar abgeschickt werden). Mein Freund (Kanadier) wird mich sponsern. Gestern bin ich bei der Hotline der kanadischen Einwanderungsbehoerde endlich mal an einen Menschen geraten, bin aber seitdem eigentlich nur verwirrter.
Laut Immigration Canada duerfte ich waehrend eines laufenden Antrags fuer die PR aus dem Inland, als aus Kanada, das Land waehrend des gesamten Zeitraums nicht verlassen. Das waehre ein echtes Problem, denn ich muss aus persoenlichen/familiaeren Gruenden auf jeden Fall 2012 mal nach Deutschland.
Der Callcenter-Mitarbeiter sagte mir, dass ich theoretisch auch einen PR-Antrag aus dem Ausland stellen kann, obwohl ich bereits in Kanada lebe und arbeite. Das macht fuer mich irgendwie keinen Sinn, ich will doch in diesem Antrag nachweisen, dass ich seit einem Jahr mit meinem Freund als common-law partner hier in Kanada lebe.
Also wenn du dich innerhalb Kanadas bewirbst dauert die Bearbeitungszeit ca. 18 - 19 Monate und darfst nach 9 - 10 Monaten eine offene Arbeitserlaubnis beantragen. Innerhalb dieser Zeit darfst du das Land nicht verlassen, da du sonst deinen Status verlierst und alles nochmal neu beantragen musst. Von außerhalb Kanadas liegt die Bearbeitungszeit bei ca. 9 - 11 Monaten. Darfst zwar jederzeit nach Kanada reisen, kannst aber keine offene Arbeitserlaubnis beantragen, hast aber das Recht Widerspruch einzulegen, im Falle, dass der Antrag abgelehnt wird. (Darfst glaub nur weiter arbeiten, wenn du deinen Antrag wegschickst, bevor dein derzeitiges Visum abläuft)
Ich habe mich für außerhalb Kanadas entschieden, da eben die Bearbeitungszeit beim anderen zu lange ist und ich eben auch 2012 nach Deutschland will. Und da mein Arbeitgeber ne LMO für mich beantragt hat, wäre es mir dann ja wurst gewesen, da ich ja ne Arbeitserlaubnis haben würde. Leider wurde die LMO abgelehnt.
Ich habe gehört, dass wenn dein Antrag perfekt ist, dass der Antrag auch innerhalb 6 Monate durch sein kann. Aber das lass ich mal dahingestellt. Wann läuft denn dein visum ab?
Hallo! Ich hatte den Inlandsweg gewählt und hatte nach 10 Monaten eine Arbeitserlaubnis und nach 12 Monaten die PR. Ging also recht schnell (und das noch mit Verzögerung wegen Quebec Selection ). Allerdings weiß ich nicht, ob das immer so ist... Hatte mich so entschieden, weil ich von anderen gehört hatte, dass sie ihre Arbeitserlaubnis nach 6 Monaten bekommen haben (das also der Antrag auf Sponsorship nach 6 Monaten durch ist). Dann hatte sich allerdings die Bearbeitungszeit verlängert. Hätte ich gewußt, dass es 10 Monate sind, hätte ich mich möglicherweise für den Auslandsweg entschieden, dann hätte ich wenigstens mal nach Hause fahren können... Aber kann man ja nicht ahnen...
Danke erstmal fuer eure Antworten! Ich werde mich dann wahrscheinlich im Januar ueber den Auslandsweg fuer die PR bewerben, das scheint ja schneller zu gehen. Mein "Work and Travel"-Visum laeuft am 20. Mai 2012 ab, und ich werde mich vor Ablauf fuer ein "Young Professionals"-Visum bewerben damit ich auf jeden Fall weiterarbeiten kann. Ich hoffe, dass die Unterbrechung zwischen beiden Arbeitserlaubnissen nicht zu gross ist - laut kanadische Botschaft in Deutschland bestenfalls ein paar Tage- so dass ich nicht meinen Job verliere.
Das ist gut, dass du die Option für das young professional visum hast. Der "letter of introduction" wird aber an deine Adresse in Deutschland geschickt und normalerweise erst nach Ablauf deines derzeitigen Visums. Das wurde mir damals mitgeteilt. Bei mir ist der Brief relativ schnell im Briefkasten gelandet und konnte dann zu nem port of entry gehen, um wieder einzureisen. Da du dann ja ein Visum hast, würde ich auf jeden Fall über den Auslandsweg den Antrag stellen!
Zitat von baby_kochnoDer "letter of introduction" wird aber an deine Adresse in Deutschland geschickt und normalerweise erst nach Ablauf deines derzeitigen Visums.
Hallo,
Ich habe auch gelesen, dass der "letter of introduction" an die deutsche Adresse geschickt wird. Hier das Zitat aus den FAQs der Government of Canada Webseite:
4. Can I apply for the International Experience Canada (IEC) Initiative if I am not in Germany? Providing you are eligible to the IEC Initiative, you can submit an application while you are temporarily outside Germany (e.g. if you are in another country on a youth exchange or study program). You must download the application form, complete it and send it to the Canadian Embassy in Berlin. You must provide a mailing address in Germany. All official correspondence will be sent within Germany.
Aber die kanadische Botschaft in Berlin beantwortete meine Anfrage so:
You will not receive your Young Professionals permit before you current permit expires as you may not hold two valid permits at the same time. The interruption can be as short as a few days if your application for the Young Professionals visa has already been received and processed accordingly. Your new Letter of Introduction will then be emailed to you as soon as your current one expires. Should you wish to stay in Canada in between permits, you can apply to have your status changed to that of a visitor/tourist permit. You may not, however, work with a tourist/visitor permit but you would not be forced to go back to Germany while waiting for your new Young Professionals permit.
Also du kannst ruhig in Kanada bleiben. Jemand von deiner Familie kann dir auch das Schreiben emailen. Das ist kein Problem. Kann sein, dass die das mittlerweile auch per email und nicht mehr per Post versenden. Da sparen die bestimmt ein paar Euro Nur wie du halt an das Visum kommst, wenn du in Kanada bist, ist die Frage. Ich war immer der Meinung, dass man einfach an nen Flughafen mit port-of-entry faehrt und dann halt zu nem immigration officer geht, aber angeblich funktioniert das nicht. Weiss aber nicht, ob diese Aussage stimmt. Andernfalls kannst du auch an die Grenze zur USA fahren.
Danke fuer deine Antwort. Ich wohne in Guelph, also waere es eh nicht so schlimm, wenn ich mal kurz in die USA fahren muesste, um mein neues Visum zu aktivieren.