weiß vielleicht jemand, mit welchen Kosten in BC man für Krankenkasse (2 Erwachsene, 2 Kinder) zu rechnen hat? Gibt es Auswahlmöglichkeiten oder nur eine staatliche Versicherung? Welche anderen Kosten kommen noch auf Neueinwanderer zu, und wie hoch sind Strom, Telefon und Gas zu veranschlagen?
also die MediCare als ordentliche Grundversorgung ist kostenlos. Wird Euch nach 3 Monaten gewaehrt. Fuer die Zwischenzeit kann man sich privat Versichern .. z.B. Pacific Blue Cross. Kosten dort kann ich Dir nicht sagen wir hatten uns damals einfach vorgenommen, dass nix passiert.
Dein Arbeitgeber ... wenn er nett ist ... schliesst dann noch eine premium Zusatzkrankenversicherung ab die Zahnbehandlungen, Medikamente und Brille usw zum groessten Teil abdeckt.
Die Nebenkosten sind recht ortsabhaengig. Grundsaetzlich kann man sagen, dass Strom, Gas und Wasser um einiges guenstiger ist als in DE. Bei Mietwohnungen sind haeufig die Nebenkosten in der Miete enthalten. Wir ... drei Leute ... haben glaube ich nie mehr als 200$ im Monat fuer alle Nebenkosten bezahlt. Dies kann sich aber aendern durch groesse des Hauses, Region/Klima in BC. Klar wenn Ihr in einem schlecht isolierten Haus in Prince George wohnt kostest es mehr, ebenso wenn Ihr am Suedhang in Kelowna wohnt und die Klimaanlage 6 Monate volles Rohr laeuft.
Wenn Du willst kannst Du Dich HIER mal informieren .... so weit ich weiss zwischen 7 und 10 cent fuer die kw/h.
Bei Wasser gibt es Gemeinden die einfach nur eine Pauschale erheben und dann kannste mit dem Wasser sauen wie Du willst ... andere haben Zaehler, aber wie beim Strom sind die Kosten nicht wirklich relevant.
Telefon erscheint mir hier teurer als in DE. Wir zahlen ca. 100 $ fuer basic phone und TV bei Telus.
kostenlos ist BC Helath nicht, es sei denn fuer Arbeitslose oder Geringverdiener. Soweit ich weiss muss man aber immer 1 Jahr lang den vollen Beitrag bezahlen wenn man aus einer anderen Provinz kommt oder eben als Einwanderer. Ist aber sehr gunstig ca 150 Dollar fuer die Grundversorgung pro Familie. Daneben kann man Zusatzversicherungen abschliessen oder bekommt die vom AG.
Man kann auch im OK ohne Klimaanlage auskommen wenn man z.B. hohe Decken und ein kuehles basement hat ansonsten kann die AC ganz schoen ins Geld gehen, das stimmt. Fuer Gas zahlen wir im Moment nur 50 Dollar equal pro Monat (high- efficiency furnace), kommt ganz auf die Hzg. und die Groesse des Hauses an. Fuer Wasser, Abwasser, Strom und Muellabfuhr zusammen um 100 Dollar pro Monat. Dfuer ist die property tax hier wesentlich hoeher als in Deutschland.
Oops ... sorry about that ... Geringverdiener mit behinderten Kind hat es halt leichter .... was soll ich sagen. Offensichtlich muessen gute Menschen was zahlen aber net viel.
If you meet the ministry's criteria of being a B.C. resident, you are eligible to enrol with MSP. In fact, all residents of B.C. are required to enrol with MSP. See Who is Eligible?
Ob das was man zahlt als viel empfunden wird oder nicht haengt ja auch von der Einkommenshoehe ab. Die Kosten sind jedenfalls gestiegen in den letzten Jahren. Ich erinnere mich, dass vor 3-4 Jahren MSP fuer eine Einzelperson mtl. noch bei ca. $45 lag nun sind es $60 und die Kosten steigen weiter, siehe hier: http://www.health.gov.bc.ca/msp/infoben/premium.html Fuer Geringverdiener gibt es nicht nur die Moeglichkeit der Beihilfe, man kann seine Kinder auch fuer ein Programm der Provinz registrieren, ich glaube das nennt sich healthy kids. Hatte mal im Forum einen Link gepostet. Damit ist bei ihnen die Versorgung durch den Zahn- und Augenarzt groesstenteils abgesichert. (Kieferorthopaede und Brillengestell exklusive) Ausserdem kann man als low income Beihilfe fuer Medikamente beantragen (PharmaCare).
Fuer basic TV, Telefon und I-net bei shaw zahlen wir $135.00 und ueberlegen ob wir den Murks abbestellen. Strom liegt bei uns hier um die $100.00, Gas im Winter ebenfalls, im Sommer um die $30-40. Muell und Abwasser werden durch die property tax verrechnet, die wie schon geschrieben wurde deutlich hoeher als in D ist.