über den käsepreis wird ja ab und zu geschrieben - besonders die engländer diskutieren es immer wieder.
hier ein paar links - ist derzeit auch in der politik ein thema
It’s time to question Canada’s cheese prices campbell clark From Thursday's Globe and Mail Published Wednesday, Nov. 09, 2011 10:33PM EST
Free the cheese! It’s one protest that should unite Canada’s big business and the 99 per cent. More varieties of cheese, and cheaper cheese, is a public good. Milk and chicken, too.
From the supermarket to trade talks, cheese is an issue. A hunk of it costs Canadians far more than Americans pay, and one reason is the quota system for dairy and poultry that’s also a sticking point in trade talks. It’s not just preventing trade-offs in talks with Europe, but the refusal to even talk about change that is keeping Canada out of talks toward a Pacific trade bloc. More related to this story
All farmers are equal – but some are more equal than others Agriculture policy depends on which farmers Ottawa is wooing Ottawa urged to create Asian trade strategy
Quebec Premier Jean Charest says there's no way the Canadian government will give up the country's complex supply-management system in upcoming trade talks.
The protectionist system governing poultry, dairy and eggs creates higher prices for Canadian consumers and has drawn ire abroad, but it profits domestic farmers. More related to this story
There is now speculation the Canadian government might come under pressure to dismantle the system in negotiations for a trans-Pacific trade zone.
Not so fast, Mr. Charest said Tuesday.
He says supply management has not been on the table during ongoing Canada-European Union trade talks, nor should it be during the upcoming Trans Pacific Partnership negotiations.
dazu sind die links im artikel
Is Harper putting dairy and poultry protection on the table in trade talks? Ending supply management a foul, difficult process It’s time to question Canada’s cheese prices
Danke für die Zusammenfassung Also genau das gleiche wie bei TV/Telekommunikation und Kfz-Versicherungen.
Wir kaufen unseren Käse immer bei Starsky. Nicht billiger als kanadischer Käse, aber auch nicht teurer und sehr lecker. Schmale $14/kg für Sonderangebote, und die gibts eigentlich wöchentlich.
Der Kaese ist nicht nur teuer, sondern qualitativ auch eine Katastrophe. Die schmecken hier mehr oder weniger alle gleich nach Gummi. Wenn man Rohmilch fuer gefaehrlich haelt kann man halt auch keine ordentlichen Kaese hier herstellen. Die schrecklichsten aller Kaese hier sind die Ziegenfrischkaese. Die schmecken nach garnichts, so dass hier Beeren oder Kraeuter druntermischen muessen. Brrrrrr Selbst der Quark, falls man ueberhaupt welchen bekommt, schmeckt nicht. Der einzige Ort hier, an dem man zu erschwinglichen Preisen etwas besseren Hartkaese kaufen kann, ist der Italiener hier in Edmonton. Die schmecken teilweise ganz gut.
Steht leider nicht da wo manche von Euch wohnen 9YUKON ?) aber im Durschnitt kostet der Import Kaese alle Marken ca 22 - 28 Dollar das Kilo, lokaler Kaese St Alber z,b 20 $ das Kilo , rechne ich das in Euro um ist fuer mich die welt in ordung fuer special sachen gibts ca 25 Kaese geschaefte bei uns z.b http://www.thehouseofcheese.ca alles in allem alles in Butter an der Kaesefront.
Ich bin ganz verrückt nach Canadian Swiss Cheese oder Swiss Canadian. Den kann ich mir leisten.
Kräuter-Philadelphia hat leider vor Jahren total anders geschmeckt als in Deutschland und den habe ich seither nicht mehr probiert. Dafür habe ich einen Salmon Philadelphia d. J. probiert. Schmeckte ganz gut.
Keine Ahnung ob es eine kanadische Käsemaffia gibt...
...jedenfalls gibt es eine Käsemaffia in Deutschland !
Die nennt sich : Europäische Union Dort werden nämlich Milchbauern subventioniert. Das hält den Milchpreis künstlich tief. Mein Nachbar ist "Milchbauer" mit 180 Milchkühen, da muß man nur mal zuhören wo die Kohle so herkommt. Und wenn der Rohstoff aus dem die (Käse)-Träume sind günstig ist, läßt sich auch das Endprodukt vortrefflich "billig" anbieten.
Das in Europa erzeugte Käsesorten in Canada deutlich teurer sein müssen liegt auch auf der Hand. Der ganze Kram muß transprotiert werden, es kommen Taxes drauf und der Devisenkurs zum €uro schlägt auch noch zu Buche.
Das einzige was ich noch nicht so ganz kapiert habe ist warum in Canada so wenig verschiedene Käsesorten hergestellt werden. Rinderzucht habe ich gesehen, aber fast immer nur Black Angus um jede Menge Steaks verkaufen zu können. Milchvieh scheint nicht so der Renner zu sein. Vieleicht liegt es ja daran, keine Ahnung.
Wir sind selbst Farmer hier, aber ich bin auch absolut gegen Supply Management (ich habe das mal laut zu einer Schweizerin gesagt, die hier eine dairy farm betreiben, seitdem ist das Verhaeltnis doch sehr abgekuehlt Ich sehe einfach nicht ein, warum manche farmer besonders geschuetzt sind und andere sich dem Markt stellen muessen. Wenn man hier ein Pfund Butter kauft, gehen einem die Augen ueber. Wir sind Getreide farmer und muessen uns , genau wie Schweine- und Beeffarmer, dem freien Markt stellen. Das ist richtig, nur dann bitte alle gleich. Unsere Nachbarin begruendet das Supply Management damit dass es qualitativ bessere Milch waere und fuer die Farmer ein fair return fuer ihr investment. Well, kauf' mal heute einen acre Ackerland, wo ist da der fair return zum investment? Aber klar, die betreffenden farmer wollen natuerlich nichts davon wissen dass man das Supply Management abschafft, wuerde ich auch so sehen wenn ich da drin waere. Bin mal gespannt wie das weitergeht, ganz viel Hoffnung habe ich nicht dass sich da was aendert.