Hat jemand hier eine Erfahrung mit dem RRSP im Fall einer Rueck-/Auswanderung nach Deutschland?
Wenn der RRSP in Kanada bleibt, wie ist er in Deutschland besteuert? Wenn nicht, und wenn das Geld wird nach Deutschland ueberwiesen, sollen die Steuern zweimal berechnet werden (einmal von CRA und noch von FA)?
Das Steuerabkommen zwischen Deutschland und Kanada sagt leider nichts zum Thema, und ich fuerchte, deutsche Steuerberater haben i.d.R. auch uberhaupt keine Ahnung...
Hi, also ich habe mir meine RRSP in Canada auszahlen lassen und hab es dann nach D. uebrwiesen. Ja, man muss Steuern in Canada dafuer bezahlen, aber was solls. Hier haben wir es dann ausgegeben fuer Neuanschaffungen, z.B. OPEL u.a. Wir hatten auch erst gedacht, das Geld dort zu lassen, fuer spaetere Besuche, aber man weiss ja nie. LG Koda
Danke fuer eure Antworten. Ich denke auch dass ich werde alle RRSP-Konten schliessen als ich immer noch in Kanada bin. In meinem Fall ich werde nur wenige Wochen in Kanada steuerpflichtig, deswegen der Steuersatz (marginal) wird ganz niedrig - Gluck gehabt. Das wird ja meinen deutschen Steuersatz in dem gleichen Jahr beeinflussen, ist aber nicht tragisch.
Meine Frage war hauptsaechlich, wenn ich die Konten spaeter schilesse, ob der RRSP wird in DE als 100% Einkommen nochmals gelten, nach dem ich in Kanada die 25% als non-resident bezahle. Wie gesagt, ich habe schon eine andere Loesung...