Wie bekommt man diesen Ingenieurstitel? ich steig da nicht ganz durch. Mein Mann hat nen Ingenieurstitel für Automatisierungstechnik, ich bin Wirtschaftsingenieurin. Wir wollen nach BC (Großraum Vancouver, PR ist vorhanden ). Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung bzw. kann das jeder deutsche Ingenieur beantragen? Müssen Prüfungen abgelegt werden? Bringt es überhaupt was für den Job? Frage, Fragen, Fragen ... . Hab im Forum nichts wirklich darüber gefunden.
Man beantragt den Titel bei der Ingenieursgesellschaft der jeweiligen Provinz und muss dabei detailierte Angaben ueber das Studium beilegen ( bestaetigt von der Uni). Man muss auch entsprechende Berufserfahrung nachweisen, die unter Aufsicht einen P.Eng. ausgefuehrt wurde. Auf diesel Basis wird entschieden, ob und wie viele Kurse man nachholen muss. Das ist eine Einzelfallenscheidung. Wenn man die dann erolgreich gemacht hat, bekommt man den Titel und die damit verbundenen Privilegien. Ja, ich denke der P.Eng. Titel bringt etwas fuer die Jobaussichten. Ich kenne Faelle, wo nur ein Kurs nachgemacht werden musste aber auch ein (software) Ingeneur, der 17 Kurse haette nach machen muessen.es kommt wirklich auf die im Studium gemachten Kurse an.
Meine Beschreibung ist natuerlich eine Vereinfachung des ganzen Prozesses. Genaueres findet man bei der Ingenieursgesellschaft der jeweiligen Provinz.
Habe 2 Soehne mit dem Titel..... von Alberta. Kann sie leider nicht mehr fragen. Maschinenbau Studium an der U of A 2 Jahre unter einem P Eng arbeiten Provinz Pruefung danach P Eng