ich würde gerne wissen, wie in Ontario die Lohnbesteuerung aussieht bzw. was vom verdienten Geld noch vor Überweisung abgezogen/einbehalten wird. Bin gerade dabei, mal ne Kostenaufstellung zu machen. In diesem Zusammenhang muss ich natürlich ermitteln können, was ich mindestens verdienen muss, um hier einigermaßen leben leben zu können, ohne den Kitt von den Fenstern fressen zu müssen.
Zitat von 0815http://lsminsurance.ca/calculators/canada/income-tax
Vielen Dank 0815 für den link. Kann ich auch gebrauchen, aber ich meinte nicht bezogen auf das Jahreseinkommen, sondern, wenn ich im Monat Summe X verdiene, wieviel wird davon sofort einbehalten?
Zitat von 0815http://lsminsurance.ca/calculators/canada/income-tax
Vielen Dank 0815 für den link. Kann ich auch gebrauchen, aber ich meinte nicht bezogen auf das Jahreseinkommen, sondern, wenn ich im Monat Summe X verdiene, wieviel wird davon sofort einbehalten?
HRR
Sorry ! Musst halt durch 12 teilen bzw hoch rechnen auf 12 Monate !
Abgaben (steuern und sozialabgaben) liegen bei ca. 25-35% je nach gehaltsklasse. Beachten sollte man dass man hier in CA kaum etwas von der steuer absetzen kann (also kaum rueckerstattung wie in DE). Ich glaube die aufgefuehrten links berechnen nur die steuern aber unterschlagen CPP (Canada Pension Plan) und EI (Employment Insurance). Beide betragen aufs jahr gerechnet jeweils ca. 2-3% (also zusammen ca. 5%) vom einkommen (CPP wird nicht gleichmaessig eingezogen). Die rentenansprueche sind nicht ueppig (man zahtl ja auch kaum etwas ein) so dass man noch privat vorsorgen muss.
Kindergeld gibts und betraegt $100. In Ontario ist Krankenversicherung (OHIP) inkludiert aber deckt viele sachen nicht ab (annual check beim augenarzt kostet $100/person) so dass viele leute eine zusatzversicherung abschliessen (oder arbeitgeber gibt zuschuss). Ich glaube wir bezahlen ca. $2000/jahr (eigenanteil) fuer zusatzversicherung. Wer kinder hat sollte auch monatlich ca. $200-300/kind zuruecklegen fuer’s college/ausbildung. Pre-school (vorschulalter) kann mal eben schlappe $10,000/schuljahr betragen (in Toronto) und college fees alleine liegen bei ca. $7,000/jahr (variert aber) also ca. $40,000 fuer ein studium (inkl. Material).
Lebenshaltungskosten sind in CA aehnlich hoch wie in DE. Mir perseonlich kommt‘s aber so vor als ob man hier mehr bezahlt, da man hier fuer einiges extra zahlen muss. Aber unter’m strich ist’s sehr aehnlich.
Insgesamt pi-mal-daumen: man kommt mit aehnlichen einkommen aehnlich weit in DE und CA. Will sagen, EURO50,000 (brutto) in DE bringen dich aehnlich weit wie $70,000 (brutto) in CA. Als single macht man eher ein plus, als familie mit nur einem haupteinkommen macht man eher minus im vergleich zu DE.
Zitat von hrd2fndBeachten sollte man dass man hier in CA kaum etwas von der steuer absetzen kann (also kaum rueckerstattung wie in DE).
Meine kandadischen Freunde haben mir den Tip gegeben, ein Side Business anzumelden. Hier gibt es jede Menge deductables und man kann wohl 5 Jahre lang "miese" machen.
>>> Abgaben (steuern und sozialabgaben) liegen bei ca. 25-35% je nach gehaltsklasse. Beachten sollte man dass man hier in CA kaum etwas von der steuer absetzen kann (also kaum rueckerstattung wie in DE).
25% mit einem "guten" Gehalt. 30% sollte schon 100k+ sein.
>>> Kindergeld gibts und betraegt $100.
Bis 7 Lebensjahr $100 + vom Gehalt anhaengigen Benefit, von ca $300 fuer Geringverdiener bis $0 bei ca 100k Bruttogehalt. Ab 7 Jahre - nur Benefit. Bei CRA gibt's einen Rechner.
>>> Lebenshaltungskosten sind in CA aehnlich hoch wie in DE.
Eh? Billiger - Kraftstoff/Energie. Und Autos, ein bisschen. Und Immobilien, wenn du weeeeeeit weg von der Stadt bist (dann brauchst du viel Kraftstoff ). Kleidung - vergleichbar. Ansonsten, alles was man jeden Tag lebenslang unbedingt braucht, z.B. Lebensmittel, Telekommunikation, wird 2-3-4 mal teurer.
[quote:q[album]0[/album]xrt6]25% mit einem "guten" Gehalt. 30% sollte schon 100k+ sein.[/quote:q[album]0[/album]xrt6] kommt drauf an was du unter einem 'guten' gehalt verstehst. in toronto brauchst du schon min. $80K (als haupt/alleinverdiener mit familie). tax allein liegt bei ca. 25% bei einem einkommen von 80K (plus die sozialabgaben).
[quote:q[album]0[/album]xrt6]Eh? Billiger - Kraftstoff/Energie. Und Autos, ein bisschen. Und Immobilien, wenn du weeeeeeit weg von der Stadt bist (dann brauchst du viel Kraftstoff ). Kleidung - vergleichbar. Ansonsten, alles was man jeden Tag lebenslang unbedingt braucht, z.B. Lebensmittel, Telekommunikation, wird 2-3-4 mal teurer.[/quote:q[album]0[/album]xrt6]
ein 1:1 vergleich bringt wenig, da manches teurer und manches billiger ist. es kommt auch sehr stark auf persoenliche vorlieben an und wie stark man sich anpasst. was lebensmittel anbetrifft, bezahle ich mittlerweile in toronto nicht mehr als in DE (frankfurt) auch. beim metro um die ecke kaufen wir nur das noetigste und frische sachen kommen von chinesischen supermarkt, wo gemuese und obst erheblich guenstiger sind. hier muss man halt auch etwas taktischer einkaufen und die discount cycles entsprechend mitnehmen, dann bezahlt man fuer duschgel beim shoppers halt keine $8 sondern nur $4. gleiches gilt fuer telco, wo es in regelmaessigen abstaenden discounts gibt zumindest fuer einige sachen (2-year plan, 6 months free). ich denke gerade als newcomer wird man hier ganz gut abgeschoepft... sprit ist billiger, aber am ende scheint man aehnlich viel auszugeben wie in DE aufgrund der laengeren strecken die man zurueck legt (kommt mir zumindest so vor bei taeglich ca. 60km rush hour/stadtverkehr) und aufgrund des schlechten oeffentlichen nahverkehrs das in den wenigsten faellen eine alternative ist. wie gesagt untern'm strich sind die monatlichen ausgaben sehr aehnlich wie in DE auch.
[quote="hrd2fnd":36d[album]8[/album]wa][quote:q[album]0[/album]xrt6]25% mit einem "guten" Gehalt. 30% sollte schon 100k+ sein.[/quote:q[album]0[/album]xrt6] kommt drauf an was du unter einem 'guten' gehalt verstehst. in toronto brauchst du schon min. $80K (als haupt/alleinverdiener mit familie). tax allein liegt bei ca. 25% bei einem einkommen von 80K (plus die sozialabgaben).
[quote:q[album]0[/album]xrt6]Eh? Billiger - Kraftstoff/Energie. Und Autos, ein bisschen. Und Immobilien, wenn du weeeeeeit weg von der Stadt bist (dann brauchst du viel Kraftstoff ). Kleidung - vergleichbar. Ansonsten, alles was man jeden Tag lebenslang unbedingt braucht, z.B. Lebensmittel, Telekommunikation, wird 2-3-4 mal teurer.[/quote:q[album]0[/album]xrt6]
ein 1:1 vergleich bringt wenig, da manches teurer und manches billiger ist. es kommt auch sehr stark auf persoenliche vorlieben an und wie stark man sich anpasst. was lebensmittel anbetrifft, bezahle ich mittlerweile in toronto nicht mehr als in DE (frankfurt) auch. beim metro um die ecke kaufen wir nur das noetigste und frische sachen kommen von chinesischen supermarkt, wo gemuese und obst erheblich guenstiger sind. hier muss man halt auch etwas taktischer einkaufen und die discount cycles entsprechend mitnehmen, dann bezahlt man fuer duschgel beim shoppers halt keine $8 sondern nur $4. gleiches gilt fuer telco, wo es in regelmaessigen abstaenden discounts gibt zumindest fuer einige sachen (2-year plan, 6 months free). ich denke gerade als newcomer wird man hier ganz gut abgeschoepft... sprit ist billiger, aber am ende scheint man aehnlich viel auszugeben wie in DE aufgrund der laengeren strecken die man zurueck legt (kommt mir zumindest so vor bei taeglich ca. 60km rush hour/stadtverkehr) und aufgrund des schlechten oeffentlichen nahverkehrs das in den wenigsten faellen eine alternative ist. wie gesagt untern'm strich sind die monatlichen ausgaben sehr aehnlich wie in DE auch.[/quote:36d[album]8[/album]wa]
Das sehe ich ähnlich. Da wir aber schon in D kostenbewusst eingekauft hatten, fällt uns das Schnäppchenjagen nicht schwer. Aber Du hast schon recht, unterm Strich ähnlich teuer wie D, nur anders verteilt.
Gerade aus diesem Grund ist es für mich wichtig zu wissen , was am Ende in der Lohntüte (die solls ja hier noch geben ) bleibt. Kann ja schlecht einen Job für $15 die Stunde annehmen, wenn ich $20 die Stunde zum Leben brauche.
Ich kann nicht fuer Ontario sprechen,aber in Alberta gibts diese 100$ fuers Kind nur bis zum 6ten Lebensjahr.Das Childtaxbenefit ist vom Einkommen abhaengig und ich denke mal liegt bei normalem EInkommen nicht bedeutend ueber 90$.Abzuege liegen wie schon erwaehnt bei 25-30%.
Du hast einen bestimmten federal und provincial Freibetrag im Jahr. Let say...wenn zwei Partner getrennt ihren Freibetrag haben in der Firma dann ist das claim code 1 fuer jeden von ihnen. Hast Du Deinen Partner mit drauf (freibetrag verdoppelt sich) ist das claim code 2, usw. Meistens haben Paare claim code 2 wenn nur einer arbeitet.
Google mal payroll anstatt income tax. Da findest Du bessere Erklaerungen. Ansonsten Canada Revenue Agency.
Mit Lebensmittel sollst du sehr vorsichtig sein. Mit Fertiggerichten kannst du besser Chemie lernen als in der Schule. Die Grundsachen... weiss ich nicht was billig ist:
Weizenmehl – billig wird normalerweise verkauft nur “White”, mit Dibenzoylperoxid – das ist in EU verboten. Normalpreis des Unbleached ist $1.60 (min $1) gegen 33 cent in DE. Milch – billing nur wenn du 4 Liter kaufst, und immer noch bisschen teurer als in DE. Brot.... No, thanks. Lieber selbst backen. Kaese – Cheddar macht mich schon uebelig. Andere Sorten was in Europa fuer $7/Kg gibt, kein Aktionspreis, kostet hier $15 und mehr. Obst/Gemuese – billig nur beim Farmer Market
ZitatMit Fertiggerichten kannst du besser Chemie lernen als in der Schule. Die Grundsachen... weiss ich nicht was billig ist:Weizenmehl – billig wird normalerweise verkauft nur “White”, mit Dibenzoylperoxid – das ist in EU verboten. Normalpreis des Unbleached ist $1.60 (min $1) gegen 33 cent in DE. Milch – billing nur wenn du 4 Liter kaufst, und immer noch bisschen teurer als in DE. Brot.... No, thanks. Lieber selbst backen. Kaese – Cheddar macht mich schon uebelig. Andere Sorten was in Europa fuer $7/Kg gibt, kein Aktionspreis, kostet hier $15 und mehr.
eine frage der anpassung. wenn du deine deutschen essgewohnheiten in CA fortfuehrst, dann ist's natuerlich teurer. genauso wenn ein amerikaner/kanadier seine essgewohnheiten in EU weiterfuehrt. wir essen weitestgehend dass was man auch bei locals finden wuerde und wir liegen preislich aehnlich wie in DE...
ZitatObst/Gemuese – billig nur beim Farmer Market
oder im chinesischen/koreanischen supermarkt (z.b. bloor/bathurst, yonge/eglinton, don mills/eglinton, etc.)