ich studiere zur zeit Architektur im 3. Semester. Nach meinem Bachelor wuerde ich gerne meinen Master in Kanada absolvieren. Hierzu hab ich einige Fragen und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wie bewerbe ich mich an den jeweiligen Unis und welche Unterlagen benoetige ich? Ausserdem hab ich da ein finanzielles Problem, da ich keine Unterstuetzung bekomme. Weder Bafoeg noch finanzielle Unterstuetzung von meinen Eltern. Gibt es da noch andere Moeglichkeiten? Da ich ja auch irgendwie meine Unterkunft bezahlen muss. Weiss zufaellig jemand wie hoch dort die Semestergebuehren sind?
Schaue mal z.B. hier nach Foerdermoeglichkeiten: http://www.canadainternational.gc.ca/ger...s.aspx?lang=deu Wenn deine deutsche Uni eine Partner-Uni in Kanada hat, dann koennen sich deine Studiengebuehren als international student dort deutlich verringern und den Gebuehren die kanadische Studenten zu zahlen haben entsprechen.
ich kann ja wenn ich den master mache, trotzdem nebenbei arbeiten.. mache ich jetzt genauso. es waere nur eine hilfe gewesen, wenn es noch andere moeglichkeiten gaebe. bei den ganzen stipendien blick ich nicht richtig durch : ein stipendium fuer die 2 jahre waere echt super.
leider hat meine uni keine partnerhochschule in kanada. nur in europa.. und das interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr.
Vielleicht helfen diese Links Association of Universities and Colleges of Canada (u.a. mit Angaben zu Einschreibegebühr etc. für internationale Studenten) http://www.aucc.ca/
Zitat von wonderfulich kann ja wenn ich den master mache, trotzdem nebenbei arbeiten.. mache ich jetzt genauso. es waere nur eine hilfe gewesen, wenn es noch andere moeglichkeiten gaebe. bei den ganzen stipendien blick ich nicht richtig durch : ein stipendium fuer die 2 jahre waere echt super.
leider hat meine uni keine partnerhochschule in kanada. nur in europa.. und das interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr.
trotzdem danke fuer eure antwort
Hallo,
während des Masterstudiums in Kanada wirst Du leider kaum Gelegenheit zum Arbeiten haben (eigene Erfahrung).
Wenn Du Glück hast und an eine größere Uni kommst, dann hast Du evtl. Deine Studiengebühren drin und 1,2,3 tausend Dollar von der Uni (durch Stipendien, Teaching Assistantships, Forschungsassistent usw. - aber nicht pro Monat, sondern pro Jahr!). Du brauchst aber allein mindestens 10.000$ pro Jahr zum Leben.
Beim Visaantrag für das Study Permit musst Du nachweisen, dass Du genug Geld hast, um das Jahr in Kanada zu überstehen (weiss nicht mehr wieviel das war, steht meistens auf den Seiten der Unis).
Auch die Vorbereitung für das Studium kostet Geld (Bewerbung pro Uni ca. 100$, TOEFL Test, Visum usw.) und kostet Zeit (rechne mit ca. einem Jahr von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abflug).
Die meisten Stipendien, die wirklich Kohle bringen, sind nur für Kanadier und Permanent Residents verfügbar. Die kanadischen Unis nehmen außerdem wenig Ausländer für das Graduiertenstudium an, weil sie für diese keine Förderung von der jeweiligen Provinz bekommen und somit alle Stipendiengelder für den Studenten selbst aufbringen müssen.
Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht alle Hoffnung genommen aber so sieht die Realität leider aus.