Ich wollte es erst per PM machen, habe aber gedacht dass andere koennen es auch interessant finden, da mir war's es erst nicht bekannt:
Im ersten Jahr in Kanada, ganz wenig Zuwanderer haben ein hohen Einkommen. In meinem Fall, nur 3.5 Monate (bis zum Ende des Jahres), ohne Arbeit. Steuern sind ja Null, aber (!) man kann auch was von CRA zuerueckbekommen:
Spaeter, mit ganz normalen Einkommen, man kann es nicht mehr absetzen, dann kommen aber andere Sachen, wie Umzugskosten (>60 km), public transit, child fitness usw.
Ich wuerde erst die Steuerklaerung selbst machen. Alle Formulare findet man im Maerz/April in Buechereien/Canada Post oder vielleicht beim Rathaus. Wer selbst macht, versteht dann viel besser was kann man tun.
Das Software erklaert dir nichts, und kostet Geld. Nicht viel, aber besonders am Anfang es ist besser wenn du alles selbst machst. Mein Kollege hatte mit Software ein Problem, falsche Berechnung. Hat dann mit einem Steuerberater gemacht und es ging besser. Nicht mit einem echten Steuerberater sondern mit "Tax preparator". Das kostet zwischen 50 und 100, sie fullen nur Formularen aus und machen bisschen Beratung, etwa "was kann ich noch tun wenn ...".
Ihr braucht zwei separaten Pakete, keine Zusammenveranlagung wie in DE. Aber das ist kein Problem: Wenn eine(r) ist nicht arbeitstaetig, kein Einkommen, dann der andere kann die Freibetraege (basic personal amount) benutzen.
Hab gesehen, dass die Anleitung zur Steuererklaerung auch ziemlich 'straight forward' ist.
Dachte ich es mir doch, dass es zwei Pakete braucht (sind auch beide berufstaetig - ev. noch Unterstuetzungsabzug fuer die Zeit als nur ich gearbeitet habe...)
Ich fand die Steuererklaerung hier ziemlich einfach, ich habe sie immer mit ner Software gemacht. Bei Ehepartnern musst du zwar getrennte Steuererklaerungen abgeben aber die Software hilft dir dabei. Bisher habe ich immer insbesondere dank RSPs was zurueckbekommen, allerdings durfte ich die im ersten Jahr nicht angeben da das RSP Limit auf dem Einkommen des Vorjahres basiert.
i2011, danke für den Link. Aber dieser ist nur für Ontario gedacht, oder?
Ich hatte für letztes Jahr die Software des "Turbo Tax" benutzt (sorry, wollte keine Werbung machen), da ich mit work&travel visa da war. Ich habe dann meine gesamten gezahlten Steuern wiederbekommen (weil ich verheiratet bin).
Jetzt, da wir beide PR sind und da mein Mann Trucker ist, ist es nicht empfehlenswert die Tax von einem Profi machen zu lassen? Da muss man soviel beachten, was die Software nicht abfragt....
habe bis jetzt 120$ für ne steuererklärung im tax-office bezahlt, und nix selber gemacht mit software und so......kann mich für den service da nicht beklagen...
habe bis jetzt 120$ für ne steuererklärung im tax-office bezahlt, und nix selber gemacht mit software und so......kann mich für den service da nicht beklagen...
Software sollst du richtig auswaehlen, es gibt verschiedene Versionen. Ich vermute dass fuer "self"employed" braucht man eine andere Version als Basic.
Es gibt noch kostenlose Excel-Tabellen als Selbsthilfe (wenn man Probleme mit Mathe hat): http://peeltech.ca/mytax.shtml
Noch was zu meine Info bezueglich der Miete: CRA braucht ein "Rent receipt", vom Vermieter.