Jaaaaaaa, multikultur ist klasse! Jetzt wird sonstwas gebastelt, (ich vermute eine weihnachtskrippe basteln waere keine gut idee?). Basteln anstelle von weihnachtsliedern singen und - ein KEIN Weihnachtskonzert- im februar. Damit ALLE kinder was davon haben. Werden jetzt auch die feiertage anderer religionen umgeandert, damit ALLE kinder dann was davon haben?
Read more:
As our school community continues to grow, we welcome more families who do not celebrate Christmas. It is our belief that these students deserve the opportunity to take part in the concert experience too,” says the email, signed by principal Mhairi Rowland. Instead, it will host a holiday-themed craft night later this month and hold a concert in February.
@coffee bean, es geht auch anders herum. Immigranten niederlaendischer Abstammung, die ihre Weihnachtstradition (Sinterclaas on Dec. 5th)) nicht pflegen duerfen: http://www.straight.com/article-551796/v...face-characters Meine Meinung, man kann es mit dem Gehabe bloss niemanden zu "offenden" auch uebertreiben.
Ich finde: Ja. Der Staat, und damit die staatlichen Schulen, sollten sich von Religion in jeder Ausprägung komplett fernhalten. Es sollte Privatsache sein, ob man überhaupt, oder wenn ja welcher Gottheit man wann und auf welche Weise huldigt.
Zitat von summer0280 Ich finde: Ja. Der Staat, und damit die staatlichen Schulen, sollten sich von Religion in jeder Ausprägung komplett fernhalten. Es sollte Privatsache sein, ob man überhaupt, oder wenn ja welcher Gottheit man wann und auf welche Weise huldigt.
Nur interessehalber - sind tuerkische Lehrerinnen mit Kopftuch von diesem statement ausgeschlossen?
Zitat von CadwaladerNur interessehalber - sind tuerkische Lehrerinnen mit Kopftuch von diesem statement ausgeschlossen?
Genau so viel oder wenig wie buddhistische Lehrerinnen mit Kopftuch oder atheistische Lehrer mit Tirolerhut. Ich hatte mal einen Kunstlehrer der hatte immer so eine merkwürdige Wollmütze auf - ich glaube er war katholisch. Aber Kleidung ist Privatvergnügen, auch da hat der Staat seine dreckigen Finger rauszulassen.
Zitat von Cadwalader@coffee bean, es geht auch anders herum. Immigranten niederlaendischer Abstammung, die ihre Weihnachtstradition (Sinterclaas on Dec. 5th)) nicht pflegen duerfen: http://www.straight.com/article-551796/v...face-characters Meine Meinung, man kann es mit dem Gehabe bloss niemanden zu "offenden" auch uebertreiben.
Der schwarze peter gehoert nun mal zu der weihnachts tradition in holland dazu, genau so wie sinte klaas. Das sind halt traditionen bestimmter laender, und sollten fuer dessen nachkommen erhalten werden. Das duemmliche getue von wegen "rassismus" und "diskriminierung" kaufe ich nicht ab. Das ist nur arroganz und dummheit narzisstischer a-holes welche sich vieleicht mal lieber an die eigene nase fassen, oder zumindest erlernen sollten worum es dabei eigentlich geht. BuHuuuuuu, da sind angemalte schwarze gesichter..... wahhhhhhhhhhhhhhhh.....
Zitat von CadwaladerNur interessehalber - sind tuerkische Lehrerinnen mit Kopftuch von diesem statement ausgeschlossen?
Genau so viel oder wenig wie buddhistische Lehrerinnen mit Kopftuch oder atheistische Lehrer mit Tirolerhut. Ich hatte mal einen Kunstlehrer der hatte immer so eine merkwürdige Wollmütze auf - ich glaube er war katholisch. Aber Kleidung ist Privatvergnügen, auch da hat der Staat seine dreckigen Finger rauszulassen.
Das ist tradition, nicht religion.
Und deren problem hatte auch nichts mit religion zu tun, sondern es ging um die schwarz bemalten gesichter der Schwarzen Peter.
Auch huldigen wir nicht den weihnachtsmann, wir bestechen ihn damit er uns viele geschenke bringt. Und wir benutzen ihn als Buhmann, damit unsere kinder auch artig sind, damit auch sie viele geschenke bekommen.
Zitat von coffee beanes ging um die schwarz bemalten gesichter der Schwarzen Peter.
Und das auch noch auf einer Privatveranstaltung in einem privaten Einkaufszentrum. Wir hatten übrigens als Kinder nie irgend welche rassistischen Hintergedanken als wir "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" gespielt haben. Hat einfach Spaß gemacht.
ZitatAuch huldigen wir nicht den weihnachtsmann, wir bestechen ihn damit er uns viele geschenke bringt. Und wir benutzen ihn als Buhmann, damit unsere kinder auch artig sind, damit auch sie viele geschenke bekommen.
Kennst du den Krampus? Eieieieieiei! Dagegen ist doch der Weihnachtsmann (selbst ohne Bestechung) ein Waisenknabe!
Zitat von summer0280 Genau so viel oder wenig wie buddhistische Lehrerinnen mit Kopftuch oder atheistische Lehrer mit Tirolerhut. Ich hatte mal einen Kunstlehrer der hatte immer so eine merkwürdige Wollmütze auf - ich glaube er war katholisch. Aber Kleidung ist Privatvergnügen, auch da hat der Staat seine dreckigen Finger rauszulassen.
Da bin in vollkommen deiner Meinung. In gewissen Grenzen ist Kleidung wirklich Privatsache. Ich kann allerdings nicht akzeptieren, wenn Frauen in der Oeffentlichkeit in der Burkha auftreten.
Zitat von coffee bean Das ist tradition, nicht religion.
Und deren problem hatte auch nichts mit religion zu tun, sondern es ging um die schwarz bemalten gesichter der Schwarzen Peter.
Auch huldigen wir nicht den weihnachtsmann, wir bestechen ihn damit er uns viele geschenke bringt. Und wir benutzen ihn als Buhmann, damit unsere kinder auch artig sind, damit auch sie viele geschenke bekommen.
Sintaklaas ist nicht der Weihnachtsmann sondern der Heilige Nikkolaus, der Schutzpatron der Kinder und der Seefahrer. Also doch eine religioese Traditon. Und die Gestalt des Swarten Piets ist schon ganz schoen rassistisch. Aber die Niederlaender waren ja auch ganz schoen im Skalvenhandel taetig. Deren koloniale Vergangenheit ist nicht die allerschoenste. Ich meine allerdings nicht, dass man deswegen die Gestalt des Schwarzen abschaffen sollte.