Hallo, wir haben ein 27 Jahre altes Haus gekauft und sind dabei es zu modernisieren. Jetzt meine Frage an die Erfahreneren: Welche Heizung wäre für uns hier in New Brunswick die Beste. Der eine sagt Strom, der andere Öl, der nächste rät von der Wärmepumpe ab weil sie so schnell kaputt sei, Gas wäre zu teuer... Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Uns raucht der Kopf und wir sind so schlau wie vorher. Das scheint ja auch davon abhängig zu sein, wo man wohnt, wie ich im Forum gelesen habe. Habt ihr einen Rat für uns?
Zitat von Coyotenachteil aller zentralheizungen, du must untermstrich immer alle raeume heizen
Warum? Bei meiner muss ich das nicht.
also mit diesen luftklappen im raum kannst du es nicht wirklich regulieren, und das termostat haengt in einem raum hat der seine z.b. 20C schaltet die heizung ab .. im bad is es aber dann nur 17C weil es vielleicht grade auf der Wetterseite liegt
wir haben eine mischung aus Oel und Elektro.
oel rennt ueber schaltuhr um das haus morgens von der nachtabsenkung "hoch" zuheizen tagsueber wird dann mit den elo's geheizt.
[quote="0815":w5[album]1[/album]0x8]Kommt auf das Haus und die Lage an. Kann man so nicht objectiv beurteilen.[/quote:w5[album]1[/album]0x8]
Hallo, wir sind in Moncton, New Brunswick. Dort nicht mitten in der Stadt, sondern im Industrial Park dicht am Irishtown Nature Park.
Wir haben derzeit eine Oelheizung hier, allerdings muessen wir den Tank austauschen, da der fuer die Versicherung so nicht akzeptabel ist. Also, entweder einen neuen modernen Tank einbauen, oder vielleicht auf Strom wechseln. Der Versicherung ist Strom lieber. Die Pelletheizung ist uns derzeit zu teuer, bei allen anderen Überarbeitungen, ausserdem muessen wir dann staendig die Pellets besorgen und lagern. Holzheizung ginge, wir haben einen Kamin, allerdings ist der nie mit Holz befeuert worden, und ist auch nicht mehr so ganz ok. Uns wurde davon abgeraten ihn großer Hitze durch Heizen mit Holz auszusetzen. Derzeit ist an den Kamin ein Propane Fireplace Insert angeschlossen, welches wir gerne durch einen Pellet Stove austauschen möchten. Gas ist hier in der Ecke wohl absolut unueblich, wie ich mitbekommen habe, daher kommt auch das nicht in Frage. Einige Bekannte hier schwoeren auf Oel, andere auf Strom. Wir haben das Forced Air System und wollten vielleicht irgendwann mal auf Photovoltaik setzen... Sind jetzt halt irgendwie unsicher was das Beste sein wird...
Lieben Dank für die Infos von allen, vor allem das mit den Warmwasser-Radiatoren ist interessant. Da muss ich mal weiterstoebern! Geht aber dann auch wieder ueber Strom oder Oel...
MIt Lage meint ich natuerlich wie weit weg von der City , ich z.b habe hier kein Natgas und Propan tanks kommen auch nicht vors Haus weil das schaut beschissen aus. Innerhalb der naechsten 6-8 Monate werde ich eine Geothermale Heizung einbauen lassen , kosten ca 18 Tsnd , ductwork mache ich selber, dazu werde ich noch meinen Elektrowassertank rausschmeissen der wird auch ueber Geothermal beheizt. Das kostet in etwa nochmal 2 Tsnd . Die kosten der Umwaelzpumpe fuer im Winter heizen und sommer air conditioning liegen be den strompreisen hier bei ca $ 250 pro jahr also Heize und kuehle ich pro monat fuer $ 25 , und darauf freue ich mich jetzt schon. Wenn Du das Geld hast dann mach es , vom Government hier in ON erhalte ich ca 7 Tsnd, muss allerding meinen Energie Audit nochmalig machen lassen da meiner schon 6 Jahre alt ist. aber auf die paar Oere kommt es dann auch nicht an. Langfristig wenn es mal wieder $ $ $ schneit sollen Solarzellen auf die Garage , welche natuerlich dann nicht wie viele mit dem Ziel $ $ zu verdienen wie es in DE mal war und hier am kommen ist , nee ich will komplet weg vom Grit ! Die Anlage die ich dann im Kopf habe in kombi mit nem kleinen Wind generator liegt allerdings bei 25 Tsnd und dich habe ich noch nicht zusammen. ALs step bei step erst mal die Heizung dadurch sparen wir im Monat $ 120- 150 im Durschnitt, das ist dann der Zuschuss zum Spartopf fuer die Solaranlage. Haben schon 28 neue Fenster in den letzten 3 Jahren und ein neues Stahldach alles zusammen knappe 40 tsnd , ein Haus kostet Geld es verlangt staendig an erneuerung stellte ich letztens fest
Falls Dich Geothermal interrsiert schau mal hier z.b in NB bekommst 5 Tsnd dazu wenn ich gerade mal schnell richtig gelesen habe
Alles was in irgend einer Weise mit Strom betrieben wird halte ich für problematisch.
Ob Elektroheizung, ob Wärmepumpe, egal, sobald der Strom im tiefsten kanadischen Winter ausfällt kriegt man einen kalten Ar... ! Selbst moderne Pelletöfen funktionieren nur solange, wie Strom da ist. Überlegenswert wäre ein Backup mit einem Notstromaggregat.
Wenn man also das Problem des fehlenden Stroms Dank Notstrom geklärt hat, ist Geothermal ziemlich gut. Alternativ einen Energiezaun : http://www.hautec.eu/index.php/de/produkte/energiezaun nur mal zum lesen was das ist.
Ich persönlich mag Mini-BHKWs sehr. 1KW Mini BHKW und die Bude ist heiß ! Man kann den erzeugten Strom in´s öffentliche Netz einspeisen ( zu mndest in DE, was Canada angeht muß ich mich da ertmal schlau machen ) Durch den erzielten Strom-Verkaufspreis heizt man fast umsonst.
Und wenn der Strom gerade mal wieder ausgefallen ist.... zapft man seinen eigenen Strom aus dem BHKW ab
Hört sich ganz interessant an - zumindest besser als diese Luft-Wärmepumpen die man immer häufiger an Neubauten sieht. Gerade wenn es kalt ist sind die am ineffektivsten. Immerhin ist ja der Boden als Wärmepuffer vorgesehen. Wenn man den dann noch mit der Abwärme der Klimaanlage über die Sommermonate vorheizt - dann verschwinden auch die hässlichen Klimageräte von den Hausfassaden. Zum Nachrüsten sicher sehr aufwändig, aber wenn man neu baut ist es eigentlich ziemlich egal was man da so alles im Boden vergräbt.
ZitatIch persönlich mag Mini-BHKWs sehr.
Und das dann noch mit Stirling-Motor als Antrieb, der läuft mit allem was brennt. Egal ob Benzin, Alkohol, Holz, Gas...
Egal welches Heizsystem - ich würde bei einer Neuanlage Wert darauf legen, dass ich bei der Wahl des Energieträgers nicht auf Jahrzehnte gebunden bin, sondern ohne großen Aufwand jederzeit wechseln kann.
Hallo 0815, kannst du zu den genannten $18k fuer Geothermal etwas bzgl. der Bohrungen sagen, was diese kosten. Denn es sind soweit mir bekannt zwei Bohrungen noetig - eine fuer Wasserentnahme und eine fuer das abfuehren (Kreislauf). Wenn ich an die Kosten allein fuer die eine Bohrung denke, die noetig war um unser Haus mit Wasser zu versorgen, kaeme mir deine genannte Summer doch recht supersonderangebotsmaessig vor. Kannst du das etwas aufschluesseln?
Btw, lese ich hier im thread Endzeitstimmung raus? Autark sein, Selbstversorger? 2012 naht... just kidding