Wir sind eine vierköpfige familie und spielen mit dem gedanken nach kanada zu gehen. Mein mann ist gelernter Tischler war jahrelang als vorarbeiter im möbelbau tätig. Hat dann die branche gewechselt und war als animateur in einem kinderhotel tätig ( schilehrer ausbildung , liftwart etc. ) Er ist handwerklich wie sportlich sehr begabt. Englisch kenntnisse vorhanden, aber.ausbaufähig. So nun zu meiner person, ich habe aufgrund der kinder meine ausbildung auf eis gelegt und könnte ab märz beginnen entweder mit studium oder mit einer anderen.art von ausbildung. Was ist in kanada gefragt... Ich weiß das kann sich ändern... Aber so ungefähre tendenz? Ich habe viel erfahrung mit tieren, da ich am bauernhof aufwuchs und auch ca. 10 jahre als pfrdetrainern tätig war. Englisch ist für mich eher kein problem,lese bücher zeitung ... Französisch könnte ich auch wieder beleben hatte ich 5 jahre n der schule.
Wo ich.probleme sehe sind das alter meines mannes 43 ( ich bin 23 . ) Und meine , nach der ausbildung, mangelnde berifserfahrung. Wie schätzt ihr unsere situation real ein?
es hilft Dir wenig, wie wir die Situation 'real' einschaetzen. Wir koennen nur Hinweise geben, die Dir die Situation hoffentlich erleichtern.
Prinzipiell geht es Dir ja darum, wie Du (1) nach Kanada kommst und (2) hier ueberlebst.
Zum 'Reinkommen' braucht man 67 Punkte. Am besten Du rechnest Deine Chancen mal online durch. Die Webseite von CIC hat einen Punktetest online: http://www.cic.gc.ca/english...s/index.asp Dort siehst Du auch den "Altersbereich" von 21 bis 49. Ihr habt also quasi noch 5 bis 6 Jahre Zeit... Ich habe meine Ausbildung in Deutschland absolviert, denke aber, dass eine Ausbildung auch in Oesterreich guenstiger ist als in Kanada. Zur Berufsanerkennung koennen Dir hoffentlich andere Forumteilnehmer helfen. Englisch braucht man eben hier. Da wuerde ich quasi jetzt schon anfangen zu lernen.
Hallo auch von mir! Generell, ohne viele Einzelheiten zu kennen und ohne Gewaehr ..wuerde ich sagen, Eure Chancen sind recht gut.
Es gibt soviel mehr Wege, als wie von regengott beschrieben...aber es kommt sehr darauf an, in welche Provinz von Canada es euch zieht.
Es kommt auch darauf an, was Eure Beweggruende sind...z.B. geht es um eine finanzielle Verbesserung oder geht es um eine Veraenderung anderer Art (Natur, Lebensart oder was auch immer).
Das Alter deines Mannes spielt da weniger eine Rolle, in Canada ist man nicht so schnell alt (oder zu alt, um einen Beruf zu ergattern)
Pferdetrainieren: erzaehl mir doch mal mehr... auch gerne per PN
Die meisten Berufsausbildungen, die du in Deutschland gemacht hast, werden in Kanada nicht anerkannt. Die meisten Firmen wissen auch gar nicht, wie sie deinen Schulabschluss mit dem Kanadischen gleichsetzen sollen. Da kannst du aber in Kanada ein Assessment machen lassen, wo die dir dann in einem Zertifikat mitteilen, wie deine deutsche Bildung mit der kanadischen gleichzusetzen ist. Z. b. Realschule ist wie High School Grade 12. Hab z. B. eine kaufmaennische Ausbildung (3 Jahre) und da wurde nur "vocational training" geschrieben. Viele machen hier online-Studiengaenge. Vielleicht kommt das fuer dich ja auch in Frage. Dann lernst auch schon gleich Englisch Und manche Firmen benoetigen gar keine Berufsbildung. Da schreiben die in die Anzeige: willing to train. Connections helfen einem sehr, um einen Job zu bekommen.