Hallo Leute, gibt es in Canada eigentlich Schufa Auskünfte? Und wie ist das bei einer Kontoeröffnung in Canada,holen die Auskünfte ein aus Deutschland?
hast du schulden und unbezahlte rechnungen in deutschland,oder warum fragst du? als wir hier neulich die kreditkarte beantragt haben hat es kurz gedauert,weil die wohl irgendwas gecheckt haben,also ob wir approved sind. ich denke schon das die da geschaut haben ob wir bisher hier in kanada alles bezahlt haben usw.,ich gehe also davon aus, das es hier auch sowas wie eine schufa gibt, schliesslich muss man sich ja auch eine kredithistory aufbauen,wird wohl sowas wie eine schufa sein?
In Kanada gibt es "die" SCHUFA nicht, aber da Kanada ja auch einen leicht kapitalistischen Touch hat, gibt es vergleichbare Organisationen, wie zum Beispiel Equifax. TransUnion ist, glaub ich, auch mit dabei. Ähnliches Prinzip wie Wirtschaftsauskünfte hier.
Ein Austausch zwischen der Schufa und kanadischen Unternehmen findet - glaube ich - nicht statt, bin mir da aber nicht sicher.
nur mal zur info: es gibt auch in deutschland nicht nur die schufa. mittlerweile gibt es wahrscheinlich über 10 firmen, die finanzdaten von privatpersonen und geschäftseinrichtungen sammeln und verkaufen. selbst für handyverträge wird nicht nur bei der schufa gecheckt.... datenschutzrechtlich ist das alles mehr als bedenklich., aber bis jetzt läufts noch so weiter....
auch die Schufa stand (steht) in der Diskussion, wegen dem von ihnen praktizierten Scoring. Es kann ja durchaus Leuten passieren, dass sie keine Kreditzusage bekommen, obwohl sie Liquide sind und keinen negativen Eintrag haben (abgesehen davon: Einträge in der Schufa hat JEDER in Deutschland - es geht darum ob diese Positiv oder Negativ sind - nur weil viele oft der Meinung sind, dass sie keinen Eintrag bei der Schufa hätten.. )
Oben genannten kann es dann ganz schnell passieren, dass sie (obwohl Bonität gegeben) keine Zusage bekommen, weil sie im falschen Viertel, in der falschen Strasse oder im falschen Häuserblock leben, wo die Zahlungsmoral nicht gerade als ausgeprägt zu bezeichnen ist...
Offiziell ist das Scoring m.E.n. nicht zulässig, wird aber dennoch praktiziert. Grüße vom Blockwart!
Zitat von GreywolfIn Kanada gibt es "die" SCHUFA nicht, aber ... vergleichbare Organisationen, wie zum Beispiel Equifax. TransUnion ist, glaub ich, auch mit dabei. Ähnliches Prinzip wie Wirtschaftsauskünfte hier.
Jeder, der in Kanada lebt, sollte auch regelmaessig seinen "Credit Report" verlangen, schon alleine um Identitaetsdiebstahl auszuschliessen und sicherzustellen, dass von Firmen keine falschen Daten gemeldet wurden, die einem dann spaeter irgendwann einmal die Kreditaufnahme verhageln koennten. Die Berichte koennen kostenlos bestellt werden bei Equifax und TransUnion. Die kostenlosen Berichte enthalten jedoch nicht die Angabe des "Credit Score", dessen Nummer ausschlaggebend dafuer ist, ob und zu welchen Konditionen man einen Kredit bekommt. Die Angabe des Credit Score ist aber fuer ein paar Dollar einschliessbar.
Ich denke auch nicht, dass die Kanadier sich fuer die deutsche Kreditgeschichte interessieren. Hier in Kanada faengt man bei "0" an. Theoretisch koennte es zwar eine Schufa-Anfrage geben, weil man bei Equifax die Adressen der letzten 5 Jahre angeben muss (bei TransUnion nur die letzte Adresse, wenn die derzeitige weniger als 2 Jahre bewohnt wird), aber warum sollten sich die Bueros mit einer fremden Sprache herumschlagen und mit Angaben von Firmen, die ihnen in der Regel unbekannt sind.
nur mal zur info: es gibt auch in deutschland nicht nur die schufa. mittlerweile gibt es wahrscheinlich über 10 firmen, die finanzdaten von privatpersonen und geschäftseinrichtungen sammeln und verkaufen. selbst für handyverträge wird nicht nur bei der schufa gecheckt.... datenschutzrechtlich ist das alles mehr als bedenklich., aber bis jetzt läufts noch so weiter....
cheers
andy
Stimmt nicht ganz so. Die Schufa ist das A und O weil dies für Banken relevant ist. Hier kommen alle Eidesstattlichen Versicherungen etc. rein. Negativmerkmale nennt man das. Wenn du einen Credit willst, dann entscheidet letztlich die Schufa. Creditreform, Bürgel usw. sind Wirtschaftsauskünfte zur Beurteilung des Kreditvolumens und vor allem Kreditwürdigkeit eines Unternehmens - und, kann ich aus meinem Berufsfeld sagen, sehr nützlich. Bei der Zahlungsmoral in Deutschland auch sehr erforderlich. Über Privatpersonen jedoch werden mehr oder weniger auch nur Negativmerkmale wie die E.V. oder Verbraucherinsolvenzverfahren gespeichert, also Daten die die Schufa hat. Mehr Infos haben die auch nicht. Ist auch fair, warum soll auch ein Credit vergeben werden, wenn der vorherige schon nicht rückbezahlt wurde?
Zitat von karstenÜber Privatpersonen jedoch werden mehr oder weniger auch nur Negativmerkmale wie die E.V. oder Verbraucherinsolvenzverfahren gespeichert, also Daten die die Schufa hat. Mehr Infos haben die auch nicht. Ist auch fair, warum soll auch ein Credit vergeben werden, wenn der vorherige schon nicht rückbezahlt wurde?
hallo,
die schufa speichert mehr als man denkt. beispiel: für den vergleich der zinskonditionen verschiedener banken für eine kreditanfrage laufen diese anfragen (besonders via inet) häufig über die schufaklausel. kommt kein vertrag mit den angefragten banken zustande, weil die konditionen etc. nicht zusagen, können diese banken für das nichtzustandekommen des kreditvertrags einen negativen eintrag bei der schufa veranlassen. und bereits getilgte kredite, obwohl positives merkmal, bleiben in der regel 3 jahre in der schufa eingetragen.
ZitatStimmt nicht ganz so. Die Schufa ist das A und O weil dies für Banken relevant ist. Hier kommen alle Eidesstattlichen Versicherungen etc. rein. Negativmerkmale nennt man das. Wenn du einen Credit willst, dann entscheidet letztlich die Schufa. Creditreform, Bürgel usw. sind Wirtschaftsauskünfte zur Beurteilung des Kreditvolumens und vor allem Kreditwürdigkeit eines Unternehmens - und, kann ich aus meinem Berufsfeld sagen, sehr nützlich. Bei der Zahlungsmoral in Deutschland auch sehr erforderlich. Über Privatpersonen jedoch werden mehr oder weniger auch nur Negativmerkmale wie die E.V. oder Verbraucherinsolvenzverfahren gespeichert, also Daten die die Schufa hat. Mehr Infos haben die auch nicht. Ist auch fair, warum soll auch ein Credit vergeben werden, wenn der vorherige schon nicht rückbezahlt wurde?
jein - es ist richtig, z.b bsp. wird bei einer kreditanfrage, handyvertrag etc. nicht nur die schufa abgefragt, sondern auch andere (u.a. bürgel). selbst bei einem positiven schufa register, bekommst du u.u. keinen vertrag. darüber hinaus ist vorallem creditreform (bzw. deren tochter) auch im inkasso (von privatpersonen) unterwegs. die daten werden natürlich entsprechend intern verarbeitet. du kannst bei der schufa (und auch bei anderen) deine daten abfragen (kostet ca. 7,50). bei der schufa gehts auch online. hab ich mal spasseshalber gemacht, als mir mal ein handyvertrag seltsamerweise verweigert wurde. du wirst wirklich überrascht sein, was dort alles registriert ist...
Sorry, aber der Haufen hat Auskünfte über mich erteilt, welche völlig lachhaft waren. Bei Rückfrage meinerseits bekam ich zur Antwort, dass ich nirgends negativ auffiel und man deshalb statistische Daten einsetzte.
Ansonsten verkaufen creditreform usw. Adressen. Für mich sind diese sog. Auskunfteien unseriös.
Wenn Du noch nie in Kanada gelebt hast ist Dein Kredit dort "0", egal was ist Deutschland gelaufen ist. Das ist gut und schlect, je nachdem wie Deine kreditwuerdigkeit in Deutschland war. Um guten Kredit aufzubauen, lohnt es sich eine Kreditkarte mit Mindestgrenze 500 CAD oder so zu beantragen und diese dann regelmaessig zu benutzen und dann immer die monatliche Mindestzahlung puenktlich zahlen. Dann kann man eine zweite beantragen und das gleiche mache. So baut man sich einen besseren Kredit auf. Viel Glueck im neuen Leben!
Wir haben uns hinsichtlich Aufbau einer Credit history mal von einem Kanadier aufklaeren lassen. Am schnellsten kommt man, nach deren Auffassung, zu einer guten Credit history in dem man bspw. ein Auto oder irgendwas anderes auf Kredit kauft, mit Moeglichkeit der vorzeitigen Tilgung. Dann geht man eine oder zwei Wochen spaeter wieder hin und bezahlt die Gesamtsumme auf einmal. Wir haben das allerdings weder ausprobiert noch gemacht und ob es nachahmenswert fuer Neuankoemmlinge ist wage ich auch zu bezweifeln. Wir bauen unsere Credit history auf die herkoemmliche Weise, Rechnungen der Kreditkarten usw. pktl. bezahlen. Dauert dann zwar laenger, aber man ist auf der sichereren Seite und ganz ehrlich, wer gibt einem Neuankoemmling einen Kredit fuer ein Auto oder aehnliches? Ist in Deutschland doch auch nicht anders, oder irre ich mich da?
Zitat von squirrelAm schnellsten kommt man, nach deren Auffassung, zu einer guten Credit history in dem man bspw. ein Auto oder irgendwas anderes auf Kredit kauft, mit Moeglichkeit der vorzeitigen Tilgung. Dann geht man eine oder zwei Wochen spaeter wieder hin und bezahlt die Gesamtsumme auf einmal.
Ich bezweifele, dass das funktioniert. Kredithistory bedeutete ja, ueber einen gewissen Zeitraum zu zeigen, dass man seine Verpflichtungen einhaelt und puenktlich zahlt.
Zitat von squirrel... und ganz ehrlich, wer gibt einem Neuankoemmling einen Kredit fuer ein Auto oder aehnliches?
Autofinanzierung scheint nicht ein so ganz grosses Problem zu sein. Neben den Banken bieten die Autohaendler auch eigene Kredite (ueber die Finanzierungsorganisationen der Autokonzerne) an. Voraussetzung natuerlich, dass die Neuankoemmlinge schon feste Arbeit und regelmaessiges Einkommen nachweisen koennen. Ich habe das damals bei meiner Einwanderung so gemacht, dass ich - obwohl ich das Auto auch bar haette bezahlen koennen - das Auto nur halb angezahlt und den Rest finanziert habe ueber den Autohaendler. Mit puenktlicher Ratenzahlung war dann die Kredithistory bald aufgebaut.