Ich werde mich fuer das YP Programm bewerben und besuche jeden Tag die Webseite der Kanadische Botschaft. In Calgary/AB befinde ich mich zurZeit. Also ich moechte einige mail die ich von Kanada botschaft bekommen habe mit euch teilen.
Ich habe eine Zusage vom einem Kanadisches Unternehmen bekommen und warte daher nur noch auf das WP
meine Frage war
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich moechte mich fuer das Young Proffersional Program anmelden. Hiezu habe ich auch einen Vertrag Kanadisches Unternehmen, welche mir schon einen Vertrag vor 8 Wochen zukommen hat. Das Unternehmen hat mir mitgeteilt, dass mein Vertrag erst beginnt wenn ich ein Work permit, indem Fall das YP Programm habe. Hierzu habe ich auch ein Schreiben vom Unternehmen, indem mitgeteilt wird, dass der Vertrag erst beginnt, wenn ich das Workpermit bekomme.
Meine Frage hierzu ist wuerde dies zu einem Problem fuehren bei der Antragstellung, da im Arbeitsvertrag das Datum vom 15. 10.11 genannt ist? Da der Vertrag theoretisch ja schon laeuft. Meine zweite Frage waere, koennen Sie mir vielleicht beantworten wann die Visavergabe YP startet, damit ich dem Unternehmen ungefaehr mein Arbeitsbeginn mitteilen kann?
Vielen Dank im Voraus
KANADA Botschaft
es wäre für die Bewerbung sehr viel einfacher, wenn Sie ein Schreiben mit den konkreten Daten vorlegen könnten. Wir sind nicht die einzige Abteilung, die Ihre Bewerbung bearbeiten wird und es konnte folglich zu Verzögerungen oder sogar zur Ablehnung kommen, wenn Sie Pech haben.
Lassen Sie sich, wenn möglich, von Ihrem Arbeitgeber ein geändertes Schreiben zusenden, welches ein "realistischeres" Startdatum nennt. Wichtig ist auch, dass das Enddatum genannt wird!
Bitte beachten Sie, dass die Verträge zwischen Deutschland und Kanada in diesen Tage unterschrieben werden und dass das International Experience Canada Programm in Kürze aufmachen werden kann. Wir rechnen momentan mit Mitte Dezember, aber leider obliegt es nicht uns, das Datum festzulegen. Wenn wir also von dem Start der Bewerbung Mitte Dezember ausgehen, dann wäre ein Startdatum des Beschäftigungsverhältnisses in der zweiten Januarhälfte (eher gegen Ende) realistisch. Sie können in der Zwischenzeit bereits ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen, und gegebenenfalls einen neuen Pass, falls dieser abgelaufen ist. Alle Informationen finden Sie hier: http://www.canadainternational.gc.ca/ger...x.aspx?lang=deu.
meine Frage war Habe einen Vertrag mit einem Kanadischen Unternehmen und werde den Antrag fuer Young Proffesional YP fuer naechstes Jahr bei Ihnen beantragen.
1. Auslandversicherung Meine Frage ist benoetige ich eine Auslandversicherung wie sie in Ihrer Webseite darstellen "verfügen über eine umfassende Krankenversicherung für die gesamte Dauer des Aufenthalts". Da das Unternehmen mich versichern wird, ist meine Frage benoetige ich dann nochmal ein Auslandversicherung oder ist es bei der Katogaorie YP nicht noetig, da ein Vertrag vom unternehmen vorliegt?
2. Wenn ihr Visavergabe fuer YP 2012 startet plane ich waehrend der Bearbeitungszeit in Kanada zu sein. Waere dies fuer Sie ein probleme bzw. moeglich. In den Unterlagen wuerde ich meine Kanadische Handynummer angeben. Oder Empfehlen Sie mir eine Deutsche Nummer (von meinem Brueder) zukommen zu lassen. Oder muss ich waehrend der Zeit in Deutschalnd sein.
Vielen Dank
Kanada botschaft beantwortet so...
Sehr geehrter Herr Mercan,
1. Auslandskrankenversicherung: Sie müssen in jedem Fall von Deutschland aus eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Kanadische Unternehmen versichern IEC Teilnehmer in der Regel nicht. Wenn dies bei Ihnen doch der Fall sein sollte, dann sind Sie doppelt versichert, aber das lässt sich nicht vermeiden. Sie müssen in der Lage sein, dem Border Officer bei der Einreise nach Kanada eine Auslandskrankenversicherung für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts vorzuweisen. Beachten Sie bitte auch, dass es eine Auslandskrankenversicherung sein muss, die auch für Arbeitnehmer geeignet ist und nicht nur für Reisende/Touristen.
2. Es ist kein Problem, sich von Kanada aus zu bewerben. Bitte beachten Sie allerdings, dass Sie dem Border Officer in jedem Fall einen Hin- und Rückflug vorweisen müssen, da er sonst Grund genug hat, Ihren Touristenstatus anzuzweifeln. Generell sollten Sie auch genug finanzielle Mittel nachweisen können, um sich in der Zeit, bevor Sie Ihre Beschäftigung beginnen, selbst versorgen zu können.
Eine genaue Liste mit benötigten Dokumenten wird dem Formular beigefügt sein. Die einzigen Dinge, um die Sie sich bereits jetzt kümmern können (bevor Sie nach Kanada gehen) sind
1) zwei aktuelle Passfotos, 2) die Gültigkeitsdauer Ihres Reisepasses überprüfen (wir empfehlen nachdrücklich, dass Ihr Pass bei Antragsstellung noch zwei Jahre gültig sein sollte), 3) ein polizeiliches Privatführungszeugnis bei Ihrem Bürgeramt beantragen (mehr Informationen unter: http://www.bundesjustizamt.de). Die Bewerbung kann dann per Post (von Kanada oder von Deutschland aus) an die Botschaft von Kanada in Berlin geschickt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Formulare selbst unterschreiben müssen und dass wir die Originale brauchen (Scans und Faxe können wir daher nicht annehmen). Um Ihren Letter of Introduction zu bekommen müssen sie eine Adresse in Deutschland angeben (Familie, Freunde, etc.). Von dort aus kann man Ihnen den Brief dann weiterleiten (dies ist per E-Mail als Scan oder per Fax möglich). Dann müssen Sie nochmals zur kanadisch-U.S. amerikanischen Grenze gehen, um dort das Land kurz zu verlassen und so Ihren Letter of Introduction in eine IEC work permit zu verwandeln.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und laden Sie ein, unsere Webseite zu besuchen.
ich habe eine Arbeitsvertrag vom Kanadisches Unternehmen und moechte das Young Proffesional Program durchfuehren, daher den Arbeitserlaubnis befristet beantragen. Hierzu haette ich eine kurze frage. Der Arbeitsvertrag vom Unternehmen ist nur auf 6 Monate befristet. Kann ich dennoch einen Arbeitserlaubniss (Young Proffesional) von 12 Monaten beantragen oder muss ich mich auf den Arbeitsvertrag halten.
botschaft beantwortete
wir können Ihnen eine IEC Arbeitserlaubnis in der Kategorie "Young Professional" nur für die Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses genehmigen. Das heißt, wenn das Unternehmen Sie für 6 Monate haben möchte, dann gibt es die work permit auch nur für 6 Monate.
Allerdings können Sie sich auch für die Kategorie "Working Holiday" bewerben. Diese Arbeitserlaubnis ist nicht an einen Arbeitgeber gebunden und immer für 12 Monate gültig. Dies gilt natürlich nur, wenn Sie sich nicht schon in einem der letzten Jahre für ein Working Holiday Visum beworben haben. Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und laden Sie ein, unsere Webseite zu besuchen.
Ich hoffe ich konnte euch hierbei helfen. Wer wird naechstes Jahr fuer das YP Programm teilnehmen. Wuerde mich fuer kontakte der gleichgesinten freuen.
oder moechte jemand sein WH o YPnach in Calgary starten.
[quote="Recep":2[album]2[/album]1t63]oder moechte jemand sein WH o YPnach in Calgary starten.[/quote:2[album]2[/album]1t63]
Hi Zusammen, ich bin gerade mit dem Working Holiday Visa in Calgary und hab mir hier einen Job in meiner Sparte vor Ort gesucht. Ist Recht einfach hier was in der Öl und Gasbranche zu bekommen, wenn man es mit seinem Gewissen auf Hinsicht Klimaschutz vereinbaren kann... Würde auch das WH Visa empfehlen, ist recht unkompliziert und falls man länger als ein Jahr bleiben möchte, kann man auch das YP dranhängen. Kannst dich gerne melden wenn du nach Calgary kommst...