Ich lese hier schon lange passiv mit und möchte mich nun doch einmal vorstellen. Im gleichen Atemzug möchte ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht posten: Ich heisse Martin, bin kurz vor der 30, komme ursprünglich aus Schottland, obwohl ich hier in Deutschland geboren bin, und lebe nun in der schönen Pfalz. Naja, schön ist etwas anderes, aber darüber später mehr. Ich lebe nun seit langer Zeit in Deutschland und habe mich denke ich gut aklimatisiert Trotzdem zieht es mich weg und zwar nach Kanada, wobei wir auch schon bei meiner Geschichte sind:
Ich hege schon lange die Pläne in ein anderes Land zu gehen. Da es Herbst 2010 arg schlimm wurde mit meinem sozialen Umfeld, der Arbeit (bin seit fast 10 Jahren im gleichen Unternehmen, somit absolut monoton) und den Finanzen, hatte der Zufall ein wenig mitgespielt und ich wieder aktiven Kontakt zu Freunden von früher, die mitlerweile nach Saskatoon ausgewandert sind, aufgenommen. Diese luden mich sofort ein, nach CA zu kommen, damit ich mich dort um Arbeit bewerben konnte bzw. mich umzusehen. Ab ins Internet, Flug gesucht, gefunden! 3 Wochen CA, 720€ CanadaAir, gebucht! Februar '11 war es dann soweit: Ab nach Frankfurt, in den Flieger nach Calgary und von dort in einer winzigen CRJ100 nach Saskatoon. Ich war natürlich erst einam überwältigt von -31°C. Trotzdem klasse! Ich hatte mich in den ersten 30 Sekunden in diesem Land mich bereits darin verliebt! Für mich war da schon klar: Ich möchte hier nicht mehr weg!!
Naja, die Bewerbungen und Vorstellungen blieben leider ohne Erfolg. Ich bin gelernter Hotelkaufmann und arbeite auch im Hotel-Management. Leider ist es wohl so, dass dort nicht viele Leute gesucht werden! Ich bin dann enttäuscht wieder nach Hause geflogen. Auch kam keine Email zurück mit irgendwelchen Reaktionen.
Meine Situation heute: Ich habe mich beruflich noch einmal 2 1/2 Jahre in Deutschland gebunden. Grund ist, wie sooft, das schöne Geld. Allerdings würde mein AG mich für 3 Monate gehen lassen, sprich Auslandspraktikum. Da werde ich aber einen Threat im richtigen Forum posten, keine Angst ihr lieben Admins
Hallo, wuerde Working Holiday/IEC fuer dich in Frage kommen ? (lol..sorry, du verwirrst mich etwas..nicht sicher, welches Program fuer dich in Frage kommen wuerde mit deiner Nationalitaet, andere moegen da mehr wissen) Falls ja, waere es eine Uberlegung wert. Allerdings wuerden 3 Monate Freistellung da wohl nur limitiert helfen. Du koenntest zwar gut Kontakte knuepfen, besonders wenn du die Touris Saison mitnimmst....aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Arbeitgeber dir dann Arbeit versprechen wuerde, die du nach Ablauf der 2 1/2 Jahre anzutreten hast. Was passiert denn, wenn du die 2 1/2 Jahre nicht einhaeltst?
Howdy, hach Schottland...mein Lieblingsland gleich mit Kanada.
Ich finde eigentlich, das es fuer Hotelfachleute hier gar nicht so uebel aussieht. Kann jetzt wohl nicht fuer SK sprechen, da kenne ich mich nicht aus und kann mir jetzt nicht vorstellen, das es so eine Touristenhochburg ist. Aber wie sieht es mit Banff aus, oder in der Toronto oder Vancouver Ecke? Schau direkt in die Hotel websites, dort sind die Stellen ausgeschrieben. Und warte nicht nur auf Rueckmeldungen. Man sollte nachfassen. Zu den Einwanderbedingungen kann ich jetzt leider nicht viel sagen, da ich nicht up to date bin. Da kennen sich einige hier im Forum sicher besser aus.
Hallo an alle und danke für die Grüße! Aber wenn diese nach Schottland gehen, kommen sie nicht bei mir an. Wie gesagt, ich bin in der Pfalz und habe mitlerweile auch meine deutsche Staatsbürgerschaft, trotzdem bin ich Deutschland nicht ganz so verbunden wie andere! Egal wie, ich würde gerne nach Saskatoon, da ich dort Freunde habe und dementsprechend Starthilfe! Ich bin auch kein Hotelfachmann, sondern Hotelkaufmann und da sieht die Welt wieder ganz anders aus!! Ich habe zwar immer die Möglichkeit, irgendwo zu arbeiten und habe das auch schon gemacht, aber meistens ist die Bezahlung schlecht und/oder es sind Ausbeuterbetriebe und man arbeitet einfach 320-350h im Monat, was ich auch schon erlebt habe!
Wie gesagt, es geht mir wirklich nur um die Kontakte um einfach sagen zu können: Hey, ich war ja schonmal bei euch gewesen, ihr kennt meine Arbeit, würdet ihr mich sponsorn, um eine PR zu bekommen?!