Was meint Ihr, die dort schon leben: ist es in Kanada im Winter nicht mehr so kalt wie noch vor paar Jahren? Wenn ich so die Wettervorhersagen für Kanada mitverfolge, dann seh ich zu meinem Erstaunen, daß es in Montreal noch immer nicht schneit, dort Plusgrade herrschen. Und im Westen, z.B. Edmonton, ist es ja auch nicht soo kalt, -5 angeblich und angeblich auch trocken. Wo ist der Schnee? Wo sind die -20,-30 Grad? Auch meine Bekannten (Calgary, Edmonton) erzählen mir immer, es wär nicht so kalt, auch letztes Jahr nicht, weiß jetzt aber nicht, ob die das nur so sagen oder ob es stimmt...
Doch, letztes jahr war es kalt, und die zwei jahre davor auch. Ausserdem hatten wir im letzten winter auch viel mehr schnee als sonst. Dieses jahr , bis jetzt jedenfalls ist es prima, obwohl viele vor einem extrem kalten und langen winter gesprochen hatte. Wie der Farmers Almanac zum beispiel.
Aber ungewoehnlich ist das auch nicht, ich kann mich an einen winter erinnern, schon um die zehn jahre herum her, da hatten wir braune weihnachten. Der erste schnee fiel erst am 31sten dezember, und war im Maerz dann schon wieder so gut wie weg.
Also, soweit, so gut in diesem jahr, hoffen wir aufs beste.
Der naechste winter kommt bestimmt wieder, und wenn nicht in diesem jahr, dann bestimmt wieder im naechsten.
Hat sich meiner Meinung nach ein wenig Verschoben , bis vor 10 Jahren wars in ON immer bitter kalt Endes des Jahres . Schnee ist immer so im Jan /Feb gekommen und dann reichlich , dieses Szenario war nur einmal vor 4 Jahren (413 cm ) genau gleich, die restlichen Winter hoechstens mal -25 wenns ein 3 WOchen Frost war und schnee auch weniger. Fuer die Leute die noch nix vom richtigen winter gehoert haben koennen sich mal die Bilder vom Ice storm 98 ansehen bzw drueber lesen wie Leute 3 Monate ohne strom und telefon weiter gelebt haben bei -30 grad dauerfrost. Wenn Strommasten einknicken wie Streichhoelzer usw.. lesenswert !
Wir haben hier (kurz vorm Polarkreis ) in Manitoba bislang deutlich weniger Schnee als vergangenes Jahr um diese Zeit. In unserer Ecke liegt aber deutlich mehr als etwas weiter südlich in Brandon z.B. war da angenehem überrascht. Alles schön grau!
Was mir hier aber ein Eingeborener sagte, daß der Wind, der hier ja scheinbar permanent weht , deutlich zugenommen habe. Da wars ja auf Sylt windstiller!
Weltklimaprognosen bescheinigten im letzten Jahr für die Mitte Kanadas deutlich mildere und feuchte Winter.
Das Wetter die letzten Jahre? November 2005 als ich ankam in Kanada -27 Grad Februar 2006 -49 Grad Celsius in Fort McMurray 2007 schon im September geschneit und bis April ging das so weiter....2008, 2009 auch schweine kalt.... 26.Januar 2010 ins neue Haus eingezogen bei -29 Grad Celsius - habe ich schon mal betont das ich Umziehen hasse? Aber dann noch bei -29 - mir hatte es gereicht!! Und dann 2010 - Schnee, Schnee, Schnee - ich wusste schon garnicht mehr wohin damit form Haus. Nun ja. Ab April 2011 konnte ich wieder die Einfahrt meiner Nachbarn sehen.
Mir kommt das gerade recht, wenn es mal nicht soviel Schnee gibt. Auch in Peace River und Umgebung fast kein Schnee. Macht sich in meinem Job ganz gut.
allerdings hatte ich glück. meine wohnung war direkt neben einem krankenhaus - darum immer strom. in der nacht bin ich ausgegangen - war das glatt. war ja alle spiegelglattes eis. ja, dann mus man halt anders gehen - so kam ich zu meiner bar - st. sulpice - ohne zu fallen.
welches glück erneut - die lagen auch an einer hauptleitung für krankenhäuser - also licht, kaltes bier, musik, tanzen bis drei in der früh. kalt war es in der nacht ja noch nicht richtig. es waren aber weniger gäste da. eine deutsche ist von ihrer wohnung nur bis zur nächsten ecke gekommen - dann auf allen vier zurück ins warme zuhause - die konnte nicht auf eis gehen.
wie die leute überlebten? in shelters, die eingerichtet wurden.
und freunde bei mir, da ich immer heizung hatte.
- 33 grad sind aber auch in montreal ohne eisturm üblich - bis - 28 grad fand ich es immer ok.
Zitat von AmstaffDrei Monate ohne Strom?!?! Ehrlich? Wie ging das?
Hmm die Leute die mit strom heizten haben die sOfas in Wohnzimmer zusammengeschoben , decken drueber und ne Matratze rein und ein zelt gebaut im Wohnzimmer, dazu ne kerze um warm zu bleiben. In Nordamerika sind ja alle immer nur mir Plastic Karten zum bezahlen unterwegs, die haben dumm geschaut als sie an der Tankstelle standen die mit Notstrom generatoren die pumpen zum laufen brachten das sie nicht bezahlen konnten. Ich habe in DE schon immer DM 400 im Portemonai dabei gehabt und hier habe ich auch immer $400 und alle halten mich fuer ne Ausnahme aber wenn dann ein Ice Storm kommt habe ich cash Von der Armee wurden 15 Tsnd Leute abgeordert, das erste was gefragt wurde war : Wer von Euch kann Kuehe mit der Hand melken.
In figures Quebec muss man sich mal reinziehen ! Somit 3 Monate In all of Quebec, 24,000 poles, 4,000 transformers, and 1,000 electrical pylons were damaged or destroyed,[B] more than 3,000 km (2,000 mi) of downed electrical wires; this cost a total of C$800 million to repair.[3][72][74]
Ich habe das generell nicht so empfunden, dass es wärmer würde. Und eigentlich kann das ja auch nicht so sein. Man spricht immer über Vergleichszeiträume in denen unterschiedlich warem Temperaturen herrschten. Und diese unterscheiden sich dann wenn man zb das Jahr 2011 mit einem Vergleichszeitraum wie 1961-1990 vergleichen würde meist um nicht mehr als 1-2 Grad. Diese durchschnittliche Abweichung als Normalsterblicher dann auch wirklich zu registrieren dürfte eine schwere Aufgabe sein