Erstmals wollte ich mich kurz vorstellen Ich bin Jan, 24 und aus der Schweiz.
Ich habe vor ca. 5 Monaten einen Kanadier kennengelernt und wir wurden gute Freunde und Roommates und ich war auch schon zu Besuch bei seiner Familie zu thanksgiving, kenne also schon einiges an leuten etc. in Toronto. Er geht jetzt Ende Januar zurück nach Toronto und ich wollte mich eigentlich gleich anhängen. Habe hier nichts dass mich hält, auch keinen guten Draht zur Familie und fühle mich schon immer "entfremdet" im eingenen Land und mich ziehts nach Nordamerika.
Nun meine Frage: Wie stehen meine Chancen rüberzugehen und mich innerhalb Kanadas auf ein temp. work permit zu bewerben. Ich hätte einen Job als "Barbacker/Tellerwäscher Mädchen für alles" in einem Restaurant von einem Freund nur ist die Frage kriegt man für sonen Job ne LMO? (braucht ja ne Job Description und "Kitchen Help" - LMO? und das in der Frist? Kann ich mich in der Schweiz abmelden? Ich muss ja eine Wohnadresse angeben, wollte aber die meiner Eltern angeben und mich in der Schweiz abmelden und die Pensionskasse als Zusatzkapital mitnehmen, da ich zu 100% nicht mehr in die Schweiz zurückkehren will. Ich habe mir gedacht von der Zeit her sollte es ja reichen, da man doch als Schweizer 6 Monate ohne Visum bleiben kann. Bis ich das Work Visa hätte könnte ich bei Freunden wohnen etc.
Mein Ziel wäre es dann sobald ich ein bisschen Fuss gefasst habe einen Job in meinem Feld (IT Supporter) zu kriegen, also einen Job im Bereich von Kanada aus suchen und dann halt work permit change/Verlängerung beantragen. Das definitive Ziel wäre ne PR unter dem Skilled Worker Programm. (Punkte reichen) Auch wenn ich von Temp WP zu Temp WP ackern müsste bis das klappt. Ich spreche fliessend Französisch und Englisch (war paar monate in nyc in einer Sprachschule)
Ich weiss nicht ob das jetzt komplett Blauäugig ist oder ich den Versuch einfach wagen soll
PS: ich mache nebenbei auch musik und könnte beim kumpel aus toronto seinem kleinen label unterkommen, aber ich dürfte ja dann auch keine shows spielen? (Geld verdienen) mit touri visum? ausser natürlich under the table aber da hab ich bisschen bammel vor.
auf gut deutsch ist es mir eigentlich ziemlich "wurst" was ich für nen job in kanada machen, da es eher um die Musik, Kontakte etc geht, aber iergendwie muss ich ja Geld verdienen dort...
ja, es ist komplett blauaeugig und das wird nicht so einfach funktionieren wie du schilderst - zumindest nicht auf WP basis. fuer eine WP benoetigst du einen qualifizierten job (arbeitgeber muss nachweisen, dass kein kanadier diesen job leisten kann). das wird mit den beschriebenen skills schwer werden.
und ja, du darfst als tourist kein geld verdienen - also keine bezhalten gigs (und selbst unbezahlte sind grenzwertig). TO ist fuer musiker nicht schlecht aber ob's der geeignete ort fuer eine musiker karriere ist, sei mal dahingestellt.
du kannst alternativ mal schauen ob die CH ein working holiday visum abkommen mit CA unterhaelt (aehnlich wie DE, AT, UK, NL, etc.). das visum ist leicht zu bekommen und in diesem falle duerftest du 1-2 jahre hier leben und arbeiten...
Bin im moment mit einem Anwalt in kontakt. klar wirds schwer aber ich denke unter dem neuen low skilled programm sollte es machbar sein. Da wir die NOC als Food n' beverage server angeben werden und in dem restaurant haben sie mostly latin customers und ich spreche spanisch und sie haben eine "french night" und ich spreche perfekt franzöisch. daher werden wir versuchen mit diesem aspekt die leute zu überzeugen die LMO rauszugeben
es wäre sowieso nur ein stepping stone da ich für PR ja sowieso in die High Skilled Class wechseln muss und das wäre entweder "Technical sales rep" oder "user support tech" habe in beiden bereichen welche beide in der NOC B klasse sind. (ja ich mache meine hausaufgaben) berufserfahrung und sehr gute referenzen.
Was die Musik angeht habe ich mehr als genug kontakte in Toronto einfach die WP muss ich haben um mir dort auch was finanzieren zu können