hab mich ebenfalls für ein Work&Holiday beworben. [list] [*] Kann ich dann nur befristete Job Angebote bekommen oder auch unbefristet, soll heißen muss im Vertrag drin stehen, dass er nach einem Jahr endet?[/*:m] [*] Wenn es mir nun so gut gefällt, dass ich bei dem Arbeitgeber auch länger bleiben möchte, muss dieser dann erst eine Genehmigung einholen oder kann ich einfach den PR Antrag stellen mit dem hinweis, dass ich bereits einen Job habe?[/*:m][/list:u]
kommt darauf an wo du hinwillst. wir haben wh gehabt, mein mann hatte einen job ohne jede art von vertrag (hier sehr ueblich) und nach einem halben jahr arbeit haben wir das pnp beantragt. dafuer musste der ag einen schrieb verfassen dass mein mann unbefristet eingestellt ist. nachdem das pnp durch war haben wir pr beantragt und werden wohl in kuerze unser drittes wp beantragen muessen, da es bis zu einem halben jahr dauern kann bis man es bekommt.
das gilt hier fuer manitoba, da gibt es verschiedene programme in anderen provinzen, mach dich mal schlau auf der seite der provinz, in die du gehen willst und es kommt auch drauf an als was du arbeitest, je nachdem wo du landen willst.
Zitat von Lucalinakommt darauf an wo du hinwillst. wir haben wh gehabt, mein mann hatte einen job ohne jede art von vertrag (hier sehr ueblich) und nach einem halben jahr arbeit haben wir das pnp beantragt. dafuer musste der ag einen schrieb verfassen dass mein mann unbefristet eingestellt ist. nachdem das pnp durch war haben wir pr beantragt und werden wohl in kuerze unser drittes wp beantragen muessen, da es bis zu einem halben jahr dauern kann bis man es bekommt.
Okay, hilft mir schon mal ein wenig weiter. Ich plane erst mal nach BC zu gehen, weil ich da Frunde habe bei denen ich kostenlos wohnen kann. Dann schaue ich weiter. Habe vor in der IT zu arbeiten, wobei ich doch relativ spezialisiert bin.
du kannst nach dem WH visum auf eine Young Professional umschwenken. ich kenne nicht die neusten regelungen aber dies duerfte dir weitere 2 jahre geben. alternativ kannst du bereits vorher die PR beantragen sofern du einen arbeitgeber findest. Ist im IT umfeld nicht allzu schwer kommt,aber bisschen auf deinen background an. vancouver ist im uebrigen nicht das ideale pflaster fuer jobs aufgrund der sehr eingeschraenkten anzahl an jobs.
Ich wuerde auch das young professionals vorschlagen. Dazu brauchst du nur einen Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber mitschicken. Ging bei mir damals ratz fatz. Bist dann halt an diesen gebunden. Gibt dir aber auch nur 12 Monate. Aber immerhin kannst du dann alles fuer dein naechstes Visum organisieren.
Okay, und wie geht es dann mit dem Young Professional weiter? Ist es hinderlich bereits einen PR laufen zu haben? Mir geht es grundsätzlich erstmal darum, was ich beachten muss wenn ich von einem ICE Programm zu PR wechseln möchte.
Mhh... du solltest dich vielleicht erstmal grundsätzlich informieren. Du darfst in diesem Fall PR und daswork permit nicht verwechseln. Wenn du die ganzen unterlagen während deines w&t wegschicken möchtest, kannst du das tun, du musst dir aber im klaren sein, dass sich der ganze prozess der dahinter steckt ein Jahr oder länger (eher länger) dauern kann. Ausserdem musst du dran denken, das bis du die ganzen unterlagen zusammen hast, auch nochmal ne ganze menge zeit vergeht. An deiner stelle würde ich erstmal das w&t machen, dann ggf das young professional und dann kannste weiter sehen.