Nach dem Weihnachtsmann kommt bald wieder der Taxman und der bringt dann andere Geschenke. Weihnachtszeit ist also die Zeit für letzte "Steueroptimierungen". - Alle Jahre wieder...
alter schwede - soll nochmal jemand behaupten dass kanadische steuersystem ist so viel unkomplizierter als das deutsche: CRA, RPP, DPSP, RRSP, RESP, CESG, CDSB, RRIF, TCP, GIS...
hier's ein doukument dass etwas licht ins dunkle bringt (gibt auch etwas aufschluss fuer WHler und WPler):
Danke. Gute, 90-seitige Zusammenfassung. - Nein, die kanadischen Steuerformulare sind umständlich. - Kein Wunder, dass sich die Regierung überlegt, das Ganze zu vereinfachen.
Speziell das Kapitel "Communicating with the CRA". Kommunikation in diesem Zusammenhang wird auf Begriffe wie Reviews und Audits reduiziert.
Gruss,
tomaha
PS: Hehe, wir sind die Einzigen, die über Steuern sprechen.
ZitatPS: Hehe, wir sind die Einzigen, die über Steuern sprechen.
ich vermute mal die meisten hier gehen zu einem tax office und lassen sich fuer $50-90 ihren tax return machen im glauben die machen das schon. die sache ist halt nur die, dass viele tax consultants dort nicht wirklich kompetent sind und quasi nur den grundstoff beherrschen (hierfuer braucht auch keinen tax consultant von H&R) - so zumindest mein bisheriger eindruck.... das einzige was die machen, sind ausfuellen von standard masken mit grunddaten - das war's dann auch schon. haette ich auf H&R gehoert haette ich fuer letztes jahr nur die haelfte zurueckbekommen, dabei war das wirklich nur basis (ohne irgendwelche RPP, DPSP, RRSP, RESP, CESG, CDSB, RRIF, TCP, GIS whatsoever....). ich habe $0 RRSP und bin nicht mal drauf angesprochen worden... . ich weiss noch nicht genau, was ich diese mal machen werde...
falls jemand einen kompetenten tax consultant kennt, bitte melden...
Gehe hier in Kanada immer zu einem Acc.... Der hat auch meine Firmen gemacht. Hier in Vancouver haben wir uns bei der Airline schlau gemacht. Sind an ein Office auf Victoria verwiesen worden (Besitzer Deutscher Abstammung)... Zahlen recht wenig oder bekommen etwas zurueck... je nach Einkommen natuerlich.... Diese Taxoffice, die man nur im Fruhjahr sieht, koennen einfach nicht alles wissen. Viele waren ja das Jahr ueber in anderen jobs beschaeftigt.....?????