Das groesste Winterfestival in Kanada duerfte sicherlich der Bonhomme Carnaval de Québec in Québec City sein. In diesem Jahr wird er vom 26. Januar bis 11. Februar zum 53. Mal gefeiert. Obwohl ich schon in Quebec City gewesen bin, habe ich es auch noch nicht zum Winterkarneval geschafft, der wenig mit dem deutschen Karneval zu tun hat. Neben vielen Wintersportaktivitaeten wie Schlittschuhlaufen und Pferdeschlittenfahrten gibt es kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Tanzdarbietungen und Filmvorfuehrungen) und natuerlich Kulinarisches. Das Gastland in diesem Jahr ist Chile.
Einer der traditionellen Hoehepunkte (jedenfalls fuer mich) ist das Kanurennen ueber den teilweise zugefrorenen St. Lawrence Fluss.
Fuer wen dieser Veranstaltungshinweis zu kurzfristig kommt, sollte sich aber auf jeden Fall den Termin fuer 2008 merken. Die 54. Auflage des Winterkarnevals vom 1. bis. 17. Februar duerfte etwas ganz Besonderes werden, feiert Québec City in 2008 doch seinen 400. Geburtstag. Vielleicht wird es dann ja was mit meinem Besuch.