Hallo an alle, mein erster Beitrag (Frage) als Greenhorn an euch. Um nicht lästig zu sein und ständig das selbe zu fragen, habe ich mich zuerst mit der Suchen Funktion beschäftigt, über Red Seal habe ich im Forum und Website herausgefunden, daß in allen Provinzen und Terretorien das Red Seal Certificate für Heavy Duty Mechanics oder Industrial Mechanics unbedingt erforderlich ist. Es sind aber ja auf der Canadischen Website und auch in der Deutschen Jobbörse der ARGE, viele Handwerksberufe stark beworben und gesucht, haben dann auch diese NOC Nummer. Nun die Fragen: Wenn Canada Deutsche Mechanics im Land will, gibts eben vielleicht doch auch die Möglichkeit der Anrechnung des Deutschen Meister/ Gesellenbriefs, oder auf keinen Fall? Wenn ja, kann man die Prüfung oder den Kurs nur in Canada machen? Wie Umfangreich, teuer ist diese und wie lange geht der spaß? Letzte: Braucht man Red Seal für alle Handwerksberufe oder nur für Spezielle?
Noch ne kurze Info zu mir, vielleicht bringts was. Bin 32J., hab Industriemechaniker gelernt, 14Jahre Baumaschinen repariert, Maschinenbaumeister-Brief gemacht und nun selbständig mit KFZ Handwerk und Sondermaschinenbau auch im Ausland und jetzt einfach lust auf was neues, eventuel in AB oder BC.
Viele Fragen für den ersten Beitrag, aber ich komm nicht weiter, Danke im Voraus für eure Hilfe und find dieses Forum echt Super informativ, danke und macht weiter so, Gruß und allen frohe Weihnachten!
ZitatWenn Canada Deutsche Mechanics im Land will, gibts eben vielleicht doch auch die Möglichkeit der Anrechnung des Deutschen Meister/ Gesellenbriefs, oder auf keinen Fall?
Je nach Beruf und Innung gibt es zum Teil Anerkennungen muesste aber unter red seal weiterlesend zu finden sein und ist je nach Beruf individuell. http://www.red-seal.ca
ZitatWenn ja, kann man die Prüfung oder den Kurs nur in Canada machen? Wie Umfangreich, teuer ist diese und wie lange geht der spaß?
Nein bzw Glaube ich nicht , und wenn dann wenige !Die ich kenne > nur eine Anerkennung meines erachtens die man im Ausland erhalten kann und das ist ne AME (AIRCRAFT MECHANICAL ENGINEER) bei Pruefern die einem das im AUsland abnehmen (so auch die FAA).
Letzte: Braucht man Red Seal für alle Handwerksberufe oder nur für Spezielle?
Nur fuer die lizensierten, kommt auf den BEruf an .
ich bin KFZ-Meister und kann deshalb nicht direkt für deinen Beruf sprechen, habe mir allerdings sagen lassen, dass die Regelung für den Heavy Duty Bereich ziemlich ähnlich sein soll. Also Ausbildung und Meisterbrief werden hier nicht anerkannt, aber natürlich stellen Arbeitgeber gerne gut ausgebildete und erfahrene Mechaniker ein und wissen das (meist) auch zu schätzen. In meinem Beruf ist die kanadische Prüfung nicht in allen Provinzen vorgeschrieben. In Saskatchewan zumindest nicht und ich glaube in Manitoba auch nicht. Einige Arbeitgeber bezahlen aber weniger Lohn, wenn du die kanadische Prüfung nicht abgelegt hast.
In BC und Alberta brauchst du die Prüfung aber. Dort bekommst du zwar auch ein befristetes work permit, wenn du alle anderen Vorraussetzungen erfüllst, hast aber meines Wissens nur 6 Monate Zeit, in denen du deine Prüfung ablegen musst. Das kann aber von Provinz zu Provinz verschieden sein, bzw. sich in der Zwischenzeit bereits wieder geändert haben, War zumindest vor ein paar Jahren noch in Alberta so.
Neben dem Red Seal gibt es auch noch das Interprovincial Journeyman Exam, also die "normale" Gesellenprüfung, die aber auch für alle kanadischen Provinzen gültig ist. Ob diese aber unterschiedlich zum Red Seal ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls soll diese Prüfung nicht wirklich weltbewegend sein. Den meisten Einwanderern, die diese Prüfung nicht auf Anhieb bestehen, fehlt es angeblich auch nicht an Fachwissen, sondern eben noch am nötigen Fachenglisch.
Die Prüfung selbst ist ein multiple choice test, es gibt keine praktische Prüfung. Vorraussetzung hierfür ist lediglich der Nachweis von genügend Berufserfahrung in Form eines Formulars. Die Prüfung kostet knapp 400 Dollar und kann so weit ich weiss nur hier in Kanada absolviert werden.
Hy, vielen Dank für eure schnellen und inhaltlich interessanten Antworten. (Danke Kollege HUS ) Da ich mir vorstellen kann, daß der eine oder andere sich mit dem gleichen Thema beschäftigt oder noch andere Tipps hat, poste ich einfach meine Infos weiter ins Forum.
Habe bei RedSeal.com gleich mal nachgesehen und auch ne Liste gefunden zum Download mit den Kurs Inhalten zu NOC: 7312-B (Danke 0815)
Die Bundesagentur schreibt bei einer Heavy Duty Mechanic stelle: Deutsche Bewerber erhalten zunächst für Kanada eine Arbeitsgenehmigung (work permit), die auf 12 Monate begrenzt ist, aber um ein weiteres Jahr verlängert werden kann. Für die Beantragung des work permit bei der kanadischen Botschaft wird aus Kanada ein Job Offer des Arbeitgebers und die Labor Market Opinion (LMO) benötigt. Dem Arbeitgeber liegen die LMOs für die zu besetzenden Stellen bereits vor.
Requirements: - Hold a journeyman certificate (Gesellenbrief Land-/Baumaschinenmechaniker) and an additional work experience of 2 ye. - English language skills - Basic computer skills only
Mein Eindruck ist allerdings, daß viele Headhunter oder Arbeitsvermittler, es sich Finanziell zu nutze machen, einen Deutschen ohne Job nach Kanada zu schleppen, um ihn in der Mine arbeiten zu lassen, bei K.a. -22°C und ihm dort deutlich weniger Lohn bezahlt als die Firma direkt bereit wäre zu bezahlen, aber so ist es in Deutschland ja auch. Nur die helfen eben auch bei den formalitäten und da gibts ja doch einige Hürden.
du hast mehr auf den websites der kanadier zu suchen als bei der arbeitsagentur.
zum red seal - für alle berufe, für die man ein red seal machen kann, gibt es lehrmaterial im internet und auch bücher zu kaufen. - wie bereits von 0815 via link gepostet wurde.
zentralles problem der prüfung ist das "baffling" canadian-english in der spezialisierten sprache der berufen. selbst engländer aus UK haben da oft ein problem mit.
dein posting klinkt so, als wenn du mal nach kanada willst - aber nicht ernsthaft vorhast für immer auszuwanndern. sehe ich das so richtig?
je nachdem was du vorhast würde ich schon empfehlen, dass du dafür sorgst, dass du bereits bei der landung in ca als permanent resident deinen stempel in den pass bekommst.
dann würden andere provinzen für den start besser sein.
mit work permit - ist man schon in der gefahr ausgebeutet zu werden - wie du es ja bereits selbst erkannt hast.