Nach einiger Zeit des "passiven Mitlesens" habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet und möchte mich gerne vorstellen.
Wir sind eine Deutsch-Französische Familie (ich komme aus Hamburg, meine Frau von der Loire) und leben seit zehn Jahren in der Schweiz. Unsere Kinder sind 6 + 9. Langsam wird es uns hier aber zu eng und wir haben uns entschlossen unsere kleine Wahlheimat gegen eine grössere einzutauschen.
Wir haben uns als sog. Business-Immigrants auf PEI beworben und sind seit einigen Tagen offiziell von der Provinzregierung akzeptiert. Jetzt müssen wir noch auf die Bearbeitung durch die Bundesbehörden warten und hoffen, dass wir nach den Sommerferien unsere Kinder auf die neue Schule in Charlottetown schicken können.
Gibt es eigentlich Forumsmitglieder die auch auf PEI leben? Ich glaube es handelt sich nicht unbedingt um den bevorzugten Zielort von Kanada-Einwanderern. Zumindest wird es nicht so häufig erwähnt.
Ich werde mich in nächster Zeit bestimmt noch mit vielen Fragen melden. Zuerst beantworte ich aber gerne Eure Fragen, die Ihr evtl. an mich habt.
Hi, und Willkommen im Forum. Dann wuensch‘ ich Euch dass alles so klappt wie Ihr es Euch vorstellt....Sommer in Charlottetown hoert sich ja toll an! Gruss in die Schweiz und alles Gute fuer Euren Weg, Amy
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse. Ich bin schon sehr gespannt was deutsche Trucker nach PEI zieht. Vom Fahrzeug her werde ich aber wahrscheinlich nicht mithalten können.
@Pezi: Ich werde 1/3-Anteil einer Firma kaufen, die Windenergieanlagen herstellt und verkauft. Bisher wurden die Anlagen nur im lokalen Umfeld von PEI installiert. Die Nachfrage kommt aber auch aus anderen Provinzen und aus den USA. Um zu expandieren (Umzug in eine grössere Montagehalle, Anschaffung von Maschinen, Marketingskosten, etc.) wurde ein Investor gesucht, der aber auch operativ in der Firmenleitung mitarbeitet. Ich habe selber viele Jahre in der Energiebranche gearbeitet und den Aufstieg der erneuerbaren Energien in Europa begleitet. Von PEI aus werde ich nun den Absatz "unserer" Windräder in Nordamerika planen und steuern.
das hoert sich ja sehr interessant an. Ich mag es zu sehen, dass erneuerbare Energien auch hier in Canada auf dem Vormarsch sind. Ueberall kann man das interesse spueren. Mich persoenlich wuerde das extrem interessierten, in diesem Bereich zu arbeiten. Denn ich glaube fest dass dies ein wirklich gute Entwicklung ist.
erstmal herzlich willkommen im Forum! Deine Plaene klingen sehr interessant. Ich bin gespannt wie die Anlagen dort ankommen, hier in Ontario gibt es grosse Widerstaende gegen Windkraftanlagen. Die Leute haben Angst vor evtl. Gesundheitsrisiken. Wir selber sind gerade am Ueberlegen ob wir einen Vertrag unterschreiben sollen, 2 Anlagen auf einer unserer Farmen aufzustellen, wir sind noch unschluessig.
Eine schoene Weihnachtszeit wuenscht Euch, Maple Leaf
gegen neue Technologien gibt es häufig Widerstand. Das wahr schon bei der Eisenbahn so und hat beim Mobiltelefon nicht aufgehört. Wenn es eine sinnvolle Technologie ist, setzt sie sich trotzdem durch.
Unsere Firma hat bisher nur in der lokalen Region Anlagen verkauft und installiert und ist damit aber auch ausgelastet. Es kommen aber auch Anfragen von Kunden aus anderen Provinzen. Daher der Plan in die Firma zu investieren um sie zu vergrössern.
Es sind in der Tat hauptsächlich Farmer die die Windräder aufstellen. Die Grösse der Investition schreckt viele Farmer nicht ab, da ein Traktor in der Regel mehr kostet als ein Windrad. Nach ca. 6-7 Jahren hat sich die Investition amortisiert und man hat für die nächsten 20 Jahre ein Stromrechnung von nahezu Null. (Faustformel)
Ich will über das Forum keine Werbung machen oder Verkaufsgespräche führen, aber Du kannst mir gerne eine PN schicken falls Du nähere Informationen möchtest.