Hallo, Ich bin über dieses Forum gestolpert nach der häufigen such bei Google über Kanada. Anfangs war das nur ein Hirngespinst doch langsam mache ich mir ernsthafte Gedanken, zudem hat es mein Onkel noch mehr entfacht als er letztes Jahr nach Kanada auswanderte. Eigentlich geht es mir in Deutschland gut, sehr gute Arbeit bei (Vodafone) als Verkäufer sehr (erfolgreich) . Und nun kam noch ein Deutsch/Kanadier zu mir in den Laden und wir haben uns prächtig Unterhalten, er empfahl mir die Auswanderung. Leider musste ich feststellen das in Kanada nur Handwerkliche Berufe gesucht werden. Da ist meine Frage natürlich wie sieht es da im Einzelhandel aus?
Mein Profil: 21 Jahre Männlich Zielstrebig Nicht Vorbestraft Bald Verheiratet Kinder in Planung Sprachen: Deutsch/Russisch/Englisch (gut) Flexibel Eigen Kapital vorhanden ca. 25000€ Arbeitszeugnisse
Wunschort: Manitoba (Winkler)
Ziele: Selbständigkeit Im Mobilfunk
Partnerin: 19 Jahre Noch in Ausbildung Bürokauffrau Sprachen: Deutsch/Russisch/ Englisch (gut)
Bin auf Antworten gespannt. PS: Sind mit meiner Partnerin seit 5 Jahren zusammen und es läuft sehr gut!
Hi Danke für die herzliche Begrüßungen! Ich hoffe ihr könnt mir mehr helfen. Ich möchte wirklich auswandern! Ich kann kaum an was anderes denken. Ich würde gerne wissen wie es als Einzelhändler in Kanada steht? Habe ich so überhaupt eine Zukunft. Ich bin ja noch nicht lange dabei. Vielleicht habt Ihr Kontakte oder sowas änliches? Was soll ich beachten? Was empfiehlt ihr mir?
Zitat von Richard310 Ziele: Selbständigkeit Im Mobilfunk
Bist du da sicher? Der Markt ist inzwischen gesättigt, d.h. die Händler betreiben nur noch Bestandspflege und mühen sich, den anderen Händlern die Stammkunden abzuwerben. Die Zeit des massenhaften Kundenzuwachses sind vorbei und die ersten Läden machen logischerweise wieder zu oder verkleinern drastisch ihre Fläche und Belegschaft.
Wer zu spät kommt ....sollte sich eine andere Branche suchen.
In Toronto hast Du derzeit kleinere Anbieter wie Wind und Mobilicity am Start. Ich denke auch die Discountmarken der "Incumbents" wie Koodoo haben noch Potenzial, gerade in Staedten wie Winkler auf dem Lande vermute ich ist der Markt noch nicht ganz ausgereizt, wenn man irgendwie besser ist als der Rest. Koennte mir vorstellen, dass gerade seit es Smartphones gibt da noch ein paar Ideen nicht sauber umgesetzt wurden.
Zitat von NemesisKoennte mir vorstellen, dass gerade seit es Smartphones gibt da noch ein paar Ideen nicht sauber umgesetzt wurden.
Der junge Mann ist doch aber Verkäufer und möchte wohl ein Einzelhandelsgeschäft eröffnen. Da kannst du anbieten was dir die Netzbetreiber an Tarifmodellen, und was die Telefonhersteller an Telefonen vorsetzen. Mit Umsetzen von Ideen ist da nicht viel. Und der Kollege zwei Häuser weiter macht genau das gleiche.
Die Handels-Infrastruktur ist derzeit auf zig Millionen Neuverträge plus Telefon pro Jahr ausgerichtet. Aber das ist vorbei. Was bleibt ist ein Hauen und Stechen um die verbleibende Million an Telefonen und halbe Million Vertragswechsel pro Jahr. Und das geht für den Kunden inzwischen wunderbar per Internet.
Stationären Einzelhandel wird es weiter geben. Fragt sich nur in welchem Umfang.
Edit: Das klingt jetzt wohl etwas negativ. Ich sehe das mal aus Kundensicht: Ich brauche eine Lösung für meinen Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsbedarf. Ein Komplettpaket in dem "Mobilfunk" eben nur ein kleiner Bestandteil ist. Da besteht Beratungsbedarf, und die Lösungen muss ich mir derzeit selbst suchen. Was fehlt ist ein Dienstleister der einem diese aufwändige Recherche abnimmt. Ein Händler der mir nur stolz die neueste Sommerkollektion an Smartphones vorführt ist da keine Hilfe.
Erst einmal viel Glück bei deinem Vorhaben. Was ich immer nicht so gnz verstehe; wie kann man sich in ein Land "verlieben" in dem man noch nie war??? Also warum muss es dann genau Kanada sein? (jetzt mal abgesehen davon, was der der Typ erzählt hat) Was weißt du über Kanada? Was ist denn wenn es alles ganz anders ist, als du es dir vorstellst?
Ich würd dir vorschlagen erstmal ein W&T Virsum zu beantragen (oder Young Proffessional) und dir das Land erst einmal anzuschauen. Danach kannst du dir immernoch überlegen komplett auszuandern.