Hey Zusammen, hätte mal ne Frage zu dieser nervigen Out of Province Inspection(OPI). Hatt mit im Juni in Vancouver ein Auto zugelegt. Bin seither gut 25000km gefahren und das Auto fährt auch noch wunderbar. Hatte das Auto bisher in Kelowna (ICBC) versichert, da es dort am billigsten in BC war. Nun bin ich jedoch nach 7 Monaten in Calgary sesshaft geworden und wollte mein Auto hier anmelden, jedoch wollten die bei der OPI satte 2600$ an meiner Karre reparieren.(was den Kaufpreis des Autos übersteigt) Die Reparaturen sind jedoch meiner Meinung nach reine Schikane und sind im Vergleich zu dem was ich hier schon runfahren hab sehen, echt trivial. Nun meine Frage, offiziel muss ich 3 Monate nach Umzug nach Alberta mein Auto hier anmelden. Weiß jemand wie das mit dem Versicherungschutz aussieht wenn ich dies nicht tue? Habe keine residential adress in canada, aber einen festen Job. Hat jemand vielleicht irgendwelche tricks, das Auto doch durch die OPI zubringen ohne größere Reparaturen? Oder wo man das Auto noch zu einem hablwegs vernünftigen Preis verkaufen kann in Calgary und Umgebung? (Hätte schon gerne noch 1500$ bis 2000$) Grüße Kanavaria
Da hilft nur eine andere Werkstatt. Im Bekanntenkreis / Arbeitskollegen nachfragen..... Ja - jeder will daran gut Geld machen. BC ist doch Ausland in AB. Die "Schlitten" sind halt schon alle in AB zugelassen. Verkaufe es in BC und kaufe Dir einen Alberta Schlitten. Der Rost ist ein besonderer Farbanstrich in AB Wenn Du Pech hast und in AB als Versicherungs Neuling (Anfaenger) eingestuft wirst, dann bist Du schnell einige Tausender los. Vielleicht kannst Du ja noch laenger auf BC Plate dort fahren. Bist Du nicht nur kurzfristig in AB und wolltest Du nicht nach BC zurueck???????
Bei unserem Provinzwechsel ( von AB nach ON ) wurden wir von der vorherigen Provinz Auto Versicherung darauf aufmerksam gemacht das man "nur" 3 Monate weiteren Versicherungsschutz in der neuen Provinz hat. Hm..richtig erklärt ? Frauen und Autos... Unsere Inspection war easy und hat nur 118 $ gekostet und zum Glück waren keine Rep.erforderlich. Lg. Kerstin
ich hatte den Wechsel von BC->AB gemacht. Das war vor 2 Jahren. Hatte damals bei meinem Auto auch ca 800$ Reperatur um durch dir OPI zu kommen. Hatte damals alles in Banff gemacht.
Du musst das Auto innerhalb von 3 Monaten ummelden. Sonst kann es Probleme geben wenn du z.B. einen Unfall hast und die Versichrung nicht bezahlt. Also ich wurde es auf jeden Fall ummelden.
Also auch wenn ich in Banff Wohne haben mein Freund und Ich eine Reperatur Werkstatt in Calgary. Die sind dort super nett und wir gehen da immer wieder hin. Ich schreib dir mal per PN die Addresse und Namen. Dort kann man auch fuer 50 Dollar ein Oel Wechsel machen lassen und die machen dann auch ne Inspektion. Vielleicht koenntest du dort den Oel Wechsel machen lassen mit Inspektion und so sehen ob du wirklich so viele Reperaturen brauchst. Klar musst du dann nochmals 50 Dollar zahlen aber wenigstens hast du ne 2. Meinung.
Danke für die antworten. War bisher mit dem Auto immer unterwegs und hab es bisher auf eine Adresse in Kelowna gemeldet. Bin hier in Calgary bis Juni und würde es danach auch wieder in BC verkaufen, falls das mit dem ummelden nicht klappt. Habe mich zumindest hier in Calgary nirgends angemeldet, dass ich hier wohne. In Kelowna war ich schon seit August nicht mehr.