für die Berufsweltmeisterschaft „World-skills 2013“ in Leipzig bin ich auf der Suche danach in welchen Ländern es sehr ähnliche Berufe wie den des Klempners in Deutschland gibt. Mit Klempner ist nicht der Mensch gemeint der die Rohre verlegt, sondern hochwertige Bedachungen und Fassadenverkleidungen aus Metallblech realisiert. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus
hier in Canada machen Metal Daecher Dachdecker (Roofer) oder Blechschlosser (Sheet Metal Worker). Ein Klempner (Plumber) wird hier eher sehr selten an solch eine Arbeit gehen. Aber wenn ich mich recht erinnere ist das auch in Deutschland eher ungewoehnlich fuer einen Klempner, diese Art von Arbeit. Dies waere doch eher die Arbeit eines Spenglers, oder liege ich da ganz falsch?
Zitat von NavigatorAber wenn ich mich recht erinnere ist das auch in Deutschland eher ungewoehnlich fuer einen Klempner, diese Art von Arbeit. Dies waere doch eher die Arbeit eines Spenglers, oder liege ich da ganz falsch?
Spengler ist die Süddeutsche Bezeichnung für einen Norddeutschen Klempner. Blechner, Flaschner, Klemptner sind das gleiche. Ursprünglich haben Klempner auch Wasserrohre verlegt. Erst später wurden daraus unterschiedliche Berufe.
Installateur bedeutet wörtlich „Einbauer“. Diese tätigkeitsbeschreibende Berufsbezeichnung wird in der Regel als Anhang an das Fachgebiet verwendet (Gas-, Wasserinstallateur, Elektroinstallateur). In Baden-Württemberg, Österreich und Bayern ist diese Berufsbezeichnung auch umgangssprachlich üblich, während man anderswo umgangssprachlich, aber sachlich falsch, oft den Begriff Klempner verwendet. Analog wird in Südtirol die italienische Lehnübersetzung „Hydrauliker“ verwendet.
natürlich gibt es den beruf "klempner" in kanada, usa und sonstwo rund um die welt - aber die bezeichnungen dürften doch sehr unterschiedlich sein.