Heute abend 20.15 WEST 3 20.15 Eine Familie wandert nach Novia Scotia aus. 2. Teil Eine Familie wandert nach Novia Scotia aus 19.01.07 West 3 20.15 Gruß Jürgen
Du hast nichts verpasst. Die Sendung war eine Wiederholung, sie lief vor einiger Zeit schon einmal (mindestens) Teil 2 folgt nächste Woche. Es ging u.a. um eine Familie, die in Nova Scotia Ferienhäuser bauen und sich mit einem Ferienpark selbstständig machen wollte, dann wohl allerdingserfährt, daß sie dort nicht bauen dürfen, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Wie ging damals die Geschichte eigentlich aus ? Ich weiß es gar nicht mehr. Jedenfalls waren sie nicht schlecht vorbereitet im Gegensatz zu der anderen Familie im Bericht, die ohne Sprachkenntnisse und Landeskenntnisse nach Neuseeland gegangen sind und damit natürlich vor einigen Schwierigkeiten standen. Ich kann mich immer nur immer wieder wundern, wie blauäugig einige Menschen an sowas rangehen.
Der gute Mann von der Familie die nach Neuseeland ausgewandert sind meinte bei der fahrt im Auto sie hätten das Land ausgesucht weil der Name Neuseeland sich gut anhört.
Also es ging um 2 Pärchen, eines wollte nach Neuseeland und eines nach Nova Scotia. Ersteres war ein Pärchen so Mitte Dreißig mit Kleinkind wo die Frau mit gefragten Beruf im Mittelpunkt stand. Sie konnte jedoch kaum englisch, in Neuseeland, so schön wie es ist, waren sie jedoch vorher nicht. Ihr erster Anlauf scheiterte, kein Job für die Frau, der Mann hatte keine Arbeitserlaubnis, war ein arbeitsloser Fleischwarenausfahrer. Die zweite Familie, die Eltern, Vater Mitte Fünfzig, Mutter Mitte Vierzig mit zwei Teenagern mit Geld hatten schon ein Grundstück am Wasser auf dem sie Bungalows für künftige Reisende bauen wollten. Eines der Mädchen wollte nicht, sie kamen übrigens aus dem schönen Schwarzwald, das andere war eher ignorant. Als sie in einer Winternach dann in ihr Haus kamen, ging nichts, keine Heizung - wie üblich war dann der Anfang insgesamt schwer. Die Vorschau auf Teil 2 ließ aber dann durchblicken, daß beide Pärchen es wohl dann doch geschafft hatten, kommt am kommenden Freitag.
Soweit ich weiß, hat es aber komischerweise die Familie in Neuseeland jetzt geschafft, sich eine gute Existenz da aufzubauen ( obwohl das wohl am Anfang wirklich keiner geglaubt hätte ! ). Die Familie in Kanada hat doch dann ein anderes Geschäft ( ich glaube eine Fabrik ??) gekauft und hat damit weitergemacht. Mit dem Ferienpark das hat doch dann nicht hingehauen und die mussten ( oder sollten ??) doch dann auch noch die schon erbaute Straße wieder wegmachen ???