Hallo Zusammen Ich habe eine Frage: Wir haben für den Sommer 2012 eine Reise nach Kanada geplant. Mein Freund und ich sind beides "Hobby-Fotografen" und werden unsere Fotoausrüstung ganz bestimmt mitnehmen. Nun habe ich schon einpaar Mal im Internet gelesen, dass wir die Fotoausrüstung beim Zoll, bei der Ankunft in Kanada anmelden müssen. Ich habe schon etwas darüber im Internet gelesen aber werde irgend wie nicht schlau und hab schon verschiedene Meinungen gefunden. Kann mir jemand von euch darüber genau auskunft geben, Wie wir da vorgehen müssen? Übrigens wir sind aus der Schweiz, falls das eine Rolle spielt.
Hat bei unseren Freunden, die uns im September besucht haben nicht funktioniert. Die hatten eine komplette Aufstellung ihrer Profifotoausruestungen dabei und keiner wollte denen eine Bestaetigung unterschreiben. Begruendung: Die Gegenstaende haetten sie ja auch bei einem frueheren Urlaub unverzollt nach DE eingefuehrt haben koennen. Falls Ihr also die Einzelteile anmelden wollt solltet ihr die Originalrechnungen dabeihaben. Dies bring aber dann auch keine Vorteile, da ihr ja bei dem Rueckflug am Zoll bei Fragen bezueglich der Ausstattung auch nur die Rechnungen nachreichen muesst. Habt Ihr also die Originalrechnungen noch habt Ihr keine Probleme ansonsten habt ihr das Risiko einer Verzollung auch wenn die Einzelteile bereits vorher in euren Besitz waren.
Zitat von simo80Hat bei unseren Freunden, die uns im September besucht haben nicht funktioniert. Die hatten eine komplette Aufstellung ihrer Profifotoausruestungen dabei und keiner wollte denen eine Bestaetigung unterschreiben. Begruendung: Die Gegenstaende haetten sie ja auch bei einem frueheren Urlaub unverzollt nach DE eingefuehrt haben koennen. Falls Ihr also die Einzelteile anmelden wollt solltet ihr die Originalrechnungen dabeihaben. Dies bring aber dann auch keine Vorteile, da ihr ja bei dem Rueckflug am Zoll bei Fragen bezueglich der Ausstattung auch nur die Rechnungen nachreichen muesst. Habt Ihr also die Originalrechnungen noch habt Ihr keine Probleme ansonsten habt ihr das Risiko einer Verzollung auch wenn die Einzelteile bereits vorher in euren Besitz waren.
moin, also vorheer am flughafen in de zum zoll hin und eine temp ausfuhr anmelden, dann in ca event die temp. einfuhr. so hat es der tv sender gemacht wo ich gelernt habe.
Handelt es sich um eine Mücke die Elefant werden soll, oder handelt es sich ebreits um einen Elefanten ?
Coyotes Fernsehteam schleift sicherlich andere Werte mit sich als ein Hobbyfotografenpaar aus Deutschland. Ich bin auch ein wenig rumgekommen, übrigens immer mit Camera, bin aber NOCH NIE und NIRGENDWO danach gefragt worden. Weder bei Einreisen noch Ausreisen.
Aber wer's mag. Ich würde da mal einen netten Schriftverkehr mit irgendeiner Behörde anzetteln. Da wird sich schon irgendein Erbsenzähler finden der Euch das Leben schwer machen kann.
wir waren jetzt insgesamt 5x in Kanada/USA. Immer mit mehreren Fotoapparaten (u.a. EOS 60D), dazu Objektive und Stativ. Wir wurden noch nie gefragt beim Zoll.
schau mal hier - und von dem link aus suchst du weiter infos
Non-Canadians Canadian border information and services for non-residents visiting, settling in or doing business with Canada. [ Highlights ] http://www.cbsa-asfc.gc.ca/noncan-eng.html
dort den link - Publications and forms - nutzen und dann -B4 Personal Effects Accounting Document (PDF, 83 KB) - oder ein anderes formblatt.
Ich war schon etliche male in Kanada aber hatte noch nie irgend Ein Problem mit meinen Semiprof. Hd Videocams bzw. Nikon Kaneras weder bei der Ein noch bei der Ausreise!