kann mich mal jemand genau aufklaeren ueber das int. Baccalaureat? Ist dies wirklich zwingend notwendig, wenn einer meiner Soehne sich jetzt ploetzlich entscheidet, doch in Deutschland studieren zu wollen? Bei meinem aeltesten Sohn ist das jetzt eh zu spaet, aber mein juengerer Sohn kommt jetzt ins 6. Schuljahr und ich ueberlege, wenn wir nach Edmonton ziehen, eine dementsprechende Schule zu suchen. Macht das ab diesem Alter schon Sinn oder kann man auch erst aber high school Alter eine IB Schule suchen?
In meiner Nachbarschaft gibt es IB-Schulen, die auf Stufe High School in der 9. und 10. Klasse eine Art IB-Vorbereitung und - dann geht es wirklich um die Wurst - in den zwei verbleibenden Jahren den eigentlichen IB-Lehrgang (d.h. für das IB zählende Schulnoten) anbieten. IB findest Du hier nicht nur in Privatschulen, sondern an (einigen wenigen) 'normalen' öffentlichen Schulen, die also nicht zusätzlich kosten. Allerdings musst Du (hier) einen Eintrittstest bestehen.
Ob IB Sinn macht? Kann es durchaus. Praktisch, wenn die Abschlussnoten (wohl nicht überall doch an vielen Orten) international anerkannt werden. Auch die pädagogischen Ziele sind sicher gut. Und da kann es auch Sinn machen, schon in eine IB-Schule auf Elementarstufe zu gehen.
In IB-Schulen sind die Ausbildungsfächer (eben die klassischen) mehr oder weniger vorgeschrieben. Du hast also eine ungleich grössere Auswahl an Fächern in 'normalen' High Schools.