seit einiger Zeit wohnen wir in einem Apartment Komplex mit floor board Heizung (Warmwasser, nicht elektro). Unglücklicherweise lässt sich diese nicht regeln. Das heisst der ganze Komplex hat diesselbe Temperatur und zwar immer so ca. 23° C (schwitz), weil die Kanadier ja im Winter unbedingt mit tank top und shorts in der Wohnung rumrennen müssen. Mir würden 17 - 18° vollkommen reichen. Na ja, der building rep hat uns gesagt, dass wir die Temperatur durch öffnen der Fenster regulieren sollen (wenn das der deutsche Umwelt-und Energieminister hören würde). Das Dumme ist nun, dass es in der Wohnung immer furztrocken ist (ca. 20% hum). Wir haben es mit ach und krach geschafft, die Feuchtigkeit in unserem Schlafzimmer mit Hilfe eines Humidifiers von den 20 auf 28% zu erhöhen. Dazu musste das Ding den ganzen Tag laufen und hat 1 Gallon verbraucht. Wenn man nur kurz die Tür aufmacht, fällt der Wert sofort 2-3%. Ausserdem kann man jetzt das Fenster nicht mehr aufmachen, da dann der Wert noch weiter fällt, aber wenn man das Fenster zu lässt, dann wird es wieder ungemütlich warm im Zimmer. Wie man's macht ist also nix. Wir haben auch schon nasse Tücher auf die Floorboards gelegt. Das bringt auch nur marginal was.
Hat jemand irgendwelche brauchbaren Tips, wie man ein angenehmes Raumklima hinkriegt, ohne in ner "Sauna" zu sitzen?
Hm das klingt ja echt beschissen, kannst nicht umziehen wo Du mehr oder weniger "Dein Wohlbefinden" nicht in der Hand andere hast ? Wir haben bei uns heute mal wieder -21 und wir schlafen auch dann mit einem spalt offen ohne Heizung im Schlafzimmer , nun MUESSEN wir leider die Heizung dort anmachne weil wir schon Eis vom Atmen an den Scheiben haben .
Hallo. Tja das hoert sich an, wie in unserem alten Townhouse. Die Heizung war bei uns im Haus am Hauptventil von mir abgesperrt. Trotzdem hatten wir es sau warm. Das mit dem Fenster oeffnen war auch der erste Tipp vom Manager. Humidifier hatten wir 24/365 laufen. Bringt aber eh nix. Wie waere es mit ner HOTTUB?
Das wäre sehr "gefährlich". Wenn ich so ein Ding hätte, würde ich wahrscheinlich immer da drin liegen, ein Bier in Reichweite und nie mehr arbeiten wollen.
Das ist ziemlich ungut fuer die Atemwege, dieses Ueberheizen mit furztrockener Luft . Da ist Erkaeltung und Grippe vorprogrammiert.
Ich wuerde zwei Sachen probieren: die Luftzufuhr durch abkleben oder aehnliches reduzieren. Ich kleb z.B. diese langen Magnetstreifen auf die Grates im Basement (im Sommer), um zu verhindern, dass die Aircon auch noch den kuehlen Keller kuehlt, was ja offensichtlich nix bringt ausser Leistungsverluste fuer den Rest des Hauses. Notfalls Duct Tape auf die Grates. Sieh nur zu, dass wenigstens etwas Luftaustausch bleibt. Ersticken wollt ihr ja auch nicht. Bei aelteren Haeusern wird glaub ich alle 4h durch Diffusion die Atemluft zur Haelfte ausgetauscht, aber mit Moisture Barrier wird's wohl gefaehrlich. Der andere Tip: mehr Humidifier oder Leistungsfaehigere einsetzen, nicht nur einen. Und nach jeder warmen Dusche die Badtuer offen lassen. Notfalls auch die Dusche einfach so laufen lassen, wenn die Werte am Hygrometer zu trocken anzeigen.
Zitat von Nemesis Ich wuerde zwei Sachen probieren: [color=#FF8040]die Luftzufuhr durch abkleben oder aehnliches reduzieren. Ich kleb z.B. diese langen Magnetstreifen auf die Grates im Basement (im Sommer), um zu verhindern, dass die Aircon auch noch den kuehlen Keller kuehlt, was ja offensichtlich nix bringt ausser Leistungsverluste fuer den Rest des Hauses. Notfalls Duct Tape auf die Grates. Sieh nur zu, dass wenigstens etwas Luftaustausch bleibt. Ersticken wollt ihr ja auch nicht. Bei aelteren Haeusern wird glaub ich alle 4h durch Diffusion die Atemluft zur Haelfte ausgetauscht, aber mit Moisture Barrier wird's wohl gefaehrlich.
Du hast meinen ersten Post schon gelesen, oder?? Weder wohnen wir in einem Haus noch haben wir eine forced air Heizung.
.... habt Ihr Probleme (nein, ich will sie nicht heruntermachen, nur selbst ein bischen jammern).....
Unsere Ölheizung schluckt so viel weg, dass wir sie auf 17 Grad gestellt haben, nachts 15, da hören sich 23 wie ein Traum an ...... ich bin nämlich eine Frierhippe ...... hihi
kauf dir ein paar pflanzen und stell die auf die fensterbank oder in die naehe. ich giesse meine hier taeglich und immer sind die furztrocken, aber es ist erstaunlich wie schnell das wasser dadurch verteilt wird.
wir haben auch hier wasserheizung die die ganze nacht einen hoellenlaerm verursacht. habt ihr mal versucht, an den heizungen direkt zu gucken, ob sie an oder abgestellt werden koennen? wir wohnen in einem urlat haus, und haben einen temperatureinsteller im flur, unsere heizung im bad funzt so gut wie gar nicht, also muss es da einen regler geben, irgendwo am geraet. bei uns ist nur so ein schmaler schlitz in der heizung in den man kaum reinfassen kann, versuch mal, ob da an einem ende irgendwas zu drehen ist, zur not mit einem schraubenzieher oder ner zange.
haeng dir nasse badetuecher auf kleiderbuegeln ueber die heizung.
ich kenn das problem auch, leider hab ich so nen frierkater, mein mann will immer das fenster zu und ich immer auf, jeden abend das selbe problem!
Zitat von Lucalina wir haben auch hier wasserheizung die die ganze nacht einen hoellenlaerm verursacht. habt ihr mal versucht, an den heizungen direkt zu gucken, ob sie an oder abgestellt werden koennen? wir wohnen in einem urlat haus, und haben einen temperatureinsteller im flur, unsere heizung im bad funzt so gut wie gar nicht, also muss es da einen regler geben, irgendwo am geraet. bei uns ist nur so ein schmaler schlitz in der heizung in den man kaum reinfassen kann, versuch mal, ob da an einem ende irgendwas zu drehen ist, zur not mit einem schraubenzieher oder ner zange.
@Lucalina - ueberpruef mal, ob ihr Luft im System habt. Das ist haeufig bei Wasserheizungen ein Problem.
@simo: ich denke auf jeden Fall auch, dass da luft im system ist. aber da wir in einem monat sowieso ausziehen, ist mir das jetzt mal so ganz kanadisch scheissegal. habe meiner caretakerin schon gesagt, dass die heizung so laut gluckert und klopft und vor allem unser bad so kalt ist (sollte doch der waermste raum sein ) aber die sagt, ich waere die einzige, die das bemaengelt. dabei habe ich mit 2 nachbarn von mir geredet (einer daneben und einer darueber) und die schimpfen auch beide. aber was soll ich mich aufregen? selber dran rumfummeln will ich nicht, meine dicke hand passt da auch gar nicht richtig in den schlitz und wenn mein mann anfaengt macht er bei seinem glueck sicher was kaputt... also warten wir und streichen jeden Tag ein Kaestchen im Kalender ab!!!
Wir haben in Deutschland jedes Jahr die Heizung entlueftet, aber so wie mein Nachbar hier sagt, waere da in den letzten 15 Jahren wo er hier wohnt noch nie was getan worden...