Koennen mir die bereits umgezogenen ihre Erfahrungen mitteilen was den Transport von Hausrat anbelangt? Wir moechten uns im Zuge der Vorbereitung Infos einholen um zu entscheiden ob oder ob nicht, der Hausrat mitgenommen werden soll. Von 12 Anfragen bei Speditionen oder int. Umzugsfirmen wurde gerade mal 1 nach 5 Wochen beantwortet. Wie habt Ihr das gemacht und mit welchen Preisen fuer einen 20 Fuss Container waere ungefaehr zu rechnen nach Vancouver? Was sollte man Eurer Meinung nach beachten?
ich koennte noch die Firma Powers Intl. Spedition empfehlen. Haben sehr guten Service ohne jegliche Komplikationen. http://www.powers.de/ einfach mal nachfragen.
wir ziehen mit der Firma PTI, Hr Grimm als Betreuuer um. Wurd eja hier schon erwähnt. Wir haben ein 12m Container, macht ca 5000,- mit allen Gebühren etc. 6m (20') müsste ca 500,- günstiger sein.
ich koennte noch die Firma Powers Intl. Spedition empfehlen. Haben sehr guten Service ohne jegliche Komplikationen. http://www.powers.de/ einfach mal nachfragen.
Pezi[/quote:2p[album]1[/album]0at]
Powers arbeitete mit Hartmann zusammen, d.h. Powers nahm den Auftrag an und Hartmann verschiffte. Ich glaube mich zu erinnern, dass vor 4 Jahren ein 20ft Container, D - Vancouver, ca. EUR 2800,- kosten sollte und ein 40ft. ca. EUR 400-500 teurer war. Zuzgl. Abwicklung im Hafen/Lieferung des Hausrats bis in die Wohnung waren ca. $1200, AMJ Campbell ist in Vancouver Partner. Sollte es soviel teurer geworden sein? Bei EUR 5000 Verschiffungskosten wuerde ich mir ueberlegen den Hausstand aufzuloesen und hier neu zu kaufen. Besonders falls es ein gefuellter 40ft Container werden sollte, denn es koennte schwierig werden den Inhalt anschliessend unterzubringen. Kueche und Baeder sind hier i.d.R. ausgestattet und in den Schlafzimmern gibt es meistens Wandschraenke.
Zitat von Cadwalader Powers arbeitete mit Hartmann zusammen, d.h. Powers nahm den Auftrag an und Hartmann verschiffte. Ich glaube mich zu erinnern, dass vor 4 Jahren ein 20ft Container, D - Vancouver, ca. EUR 2800,- kosten sollte und ein 40ft. ca. EUR 400-500 teurer war. Zuzgl. Abwicklung im Hafen/Lieferung des Hausrats bis in die Wohnung waren ca. $1200, AMJ Campbell ist in Vancouver Partner. Sollte es soviel teurer geworden sein? Bei EUR 5000 Verschiffungskosten wuerde ich mir ueberlegen den Hausstand aufzuloesen und hier neu zu kaufen. Besonders falls es ein gefuellter 40ft Container werden sollte, denn es koennte schwierig werden den Inhalt anschliessend unterzubringen. Kueche und Baeder sind hier i.d.R. ausgestattet und in den Schlafzimmern gibt es meistens Wandschraenke.
naja, es kommen handlinggebühren dazu, der Container wird hier übers WE gestellt (sind schon fast 300,-), muss nach Hamburg, muss dann in Kanada vom Zoll begutachtet werden, (kommt man inzwischen kaum noch herum) wird in Vancouver ausgeliefert etc.. Küche und Bad kommen auch nicht mit. Aber wir haben viele Bücher, viel Kleidung, teures Spielzeug etc. Wir kommen aus einem großen Haus. Und was hab ich davon, wenn ich hier alles für ein Appel und ein Ei verscherbel und mir teuer neu kaufen soll, ich seh da keine Preisersparnis. Für 5000 Euro hab ich mich weder komplett neu eingerichtet noch 3 Personen in dem Umfang wie jetzt wieder eingekleidet. Und ein wenig ersparen wir uns so auch das Generve, durch alle Möbelhäuser zu ziehen und schreckliche nordamerikanische Möbel, Sofas etc anzugucken. Für uns ist der Preis okay, was andere machen interessiert mich in diesem Fall herzlich wenig. Jeder wie er mag. Und übrigens sind alleine seit Ende letzten Jahres die reinen Seefrachtkosten schon um die 200,- gestiegen.
Achja, und Hartmann war sich trotz mehrmaligem nachfragen zu fein ein Angebot abzugeben und wollte mir dann noch was vom Pferd erzählen (hab selbst mal in der Seefracht gelernt und bin da nicht ganz blöd).
Zitat von YvonneW naja, es kommen handlinggebühren dazu, der Container wird hier übers WE gestellt (sind schon fast 300,-), muss nach Hamburg, muss dann in Kanada vom Zoll begutachtet werden, (kommt man inzwischen kaum noch herum) wird in Vancouver ausgeliefert etc.. Küche und Bad kommen auch nicht mit. Aber wir haben viele Bücher, viel Kleidung, teures Spielzeug etc. Wir kommen aus einem großen Haus. Und was hab ich davon, wenn ich hier alles für ein Appel und ein Ei verscherbel und mir teuer neu kaufen soll, ich seh da keine Preisersparnis. Für 5000 Euro hab ich mich weder komplett neu eingerichtet noch 3 Personen in dem Umfang wie jetzt wieder eingekleidet. Und ein wenig ersparen wir uns so auch das Generve, durch alle Möbelhäuser zu ziehen und schreckliche nordamerikanische Möbel, Sofas etc anzugucken. Für uns ist der Preis okay, was andere machen interessiert mich in diesem Fall herzlich wenig. Jeder wie er mag. Und übrigens sind alleine seit Ende letzten Jahres die reinen Seefrachtkosten schon um die 200,- gestiegen.
Achja, und Hartmann war sich trotz mehrmaligem nachfragen zu fein ein Angebot abzugeben und wollte mir dann noch was vom Pferd erzählen (hab selbst mal in der Seefracht gelernt und bin da nicht ganz blöd).
Mein Kommentar war nur als Tipp gemeint. Hast recht, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Die von dir angesprochenen Gebuehren fuer z.B. Wochenendgestellung usw. waren uebrigens in den von mir genannten Preisen inbegriffen. Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass das Hab und Gut von zwei Erwachsenen und einem Kind einen 40ft Container fuellen kann, falls ich das nicht misinterpretiert habe. Vom ueblichen Wohnungsschnitt her koennte das Probleme beim Verstauen geben. Aber wie du schriebst, jeder wie er mag. Sollte das Entladen nicht inbegriffen sein, hoffe ich fuer euch, dass ihr viele helfende Haende finden werdet, denn normalerweise ist fuer das Entladen ein Zeitlimit (i.d.R. 4 Stunden) gesetzt. Auch darf der Container nicht auf oeffentlichem Grund geparkt werden (war zumindest damals die Verordnung), muss also irgendwo in der Einfahrt abgestellt werden. Bei 40ft raeumlich und rangiermaessig nicht so einfach, je nach Region in Vancouver. Und Umladen bereits im Hafen kann relativ teuer werden, wenn Standgebuehren anfallen usw., macht auch eigentlich wenig Sinn. Uebrigens war nicht Hartmann unser Ansprechpartner sondern Herr Powers, der sich ueberaus freundlich kuemmerte.
Zitat von YvonneW Und was hab ich davon, wenn ich hier alles für ein Appel und ein Ei verscherbel und mir teuer neu kaufen soll, ich seh da keine Preisersparnis. Für 5000 Euro hab ich mich weder komplett neu eingerichtet noch 3 Personen in dem Umfang wie jetzt wieder eingekleidet.
Hello Yvonne Ich kann dir da zu 100 % beipflichten! Für € 5000.- hast du dich in Kanada für gewisse Ansprüche nicht im Ansatz eingedeckt! Dann kommt noch dazu, ob du auch die Qualität Eurer Möbel und all die Sachen, die Euch lieb sind findest!
Wir haben keine Kinder, brauchen aber locker einen 40ft Container, Möbel, Büro, Bücher, Fitnessraum, Sportequipment etc., dass nimmt alles Platz ein! Und im Gegenteil, wir werden uns noch mit einigen Sachen hier in der Schweiz extra eindecken, Bsp. Wunschsofa etc.
Da wir anfänglich ein Haus mieten werden, und später, wenn es für uns stimmt, wir spüren, dass es gut kommt, auch etwas eigenes bauen möchten, ist es schon so, wie Cadwaladar es gesagt hat, zuviel Zeugs dabei. Doch beim rekognoszieren vor Ort haben wir uns Storages angeschaut, auch beheizte, trocken, sauber, immer zugänglich für akzeptable Preise. Da werden wir dann einiges vorläufig zwischenlagern.
Würde mich also nicht von den Plänen abbringen lassen. Und mal ehrlich, wenn es schon beim finanzieren des Containers existenziell wird, dann wird es garantiert nicht leichter in Kanada beim Neustart!
ZitatUnd was hab ich davon, wenn ich hier alles für ein Appel und ein Ei verscherbel und mir teuer neu kaufen soll, ich seh da keine Preisersparnis. Für 5000 Euro hab ich mich weder komplett neu eingerichtet noch 3 Personen in dem Umfang wie jetzt wieder eingekleidet.
Stimmt, 100%. Wir haben einen Fehler gemacht, alles weggeschmiessen/abzugeben. Es ist nicht nur schreckliches Moebel, aber noch Tausend Kleinigkeiten, die sollst du wieder kaufen. Wir dachten "ah... das ist nur 10 Euro, das wird 5", vergessen aber haben, zu multiplizieren.