Huhu, bin neu in dem Forum und wollte mal wissen, ob sich hier auch Leute tummeln, die zum Studium, nicht unbedingt Jura nach Kanada gehen oder gegangen sind oder die jemanden kennen, der was darüber sagen kann. Bin mit meinen Bewerbungen durch und habe Toefl (Englischtest) und LSAT hinter mich gebracht. Habe in D mein 1. Staatsexamen gemacht und plane nun noch in Kanada zu studieren. Warte jetzt sehnsüchtig auf Antworten von den Unis. Also hat irgendjemand Erfahrungswerte, Tipps, Tricks etc? Konnte bisher in keinem Forum Gleichgesinnte finden. Würde mich über Antworten freuen. Schönes Wochenende.
Danke für die schnelle Antwort. Habe mich aus familären Gründen schon auf Ontario festgelegt und mich an allen 6 Unis dort beworben. Ist Dein Freund Deutscher? Hatte er Probleme einen Platz an der Uni zu bekommen? Die Mc Gill wäre Plan B hat im Übrigen auch einen sehr guten Ruf.
Zitat von maximhallo
ein freund von mir ist jurist in toronto - hatte seine ausbildung aber in montreal an der uni McGill gemacht.
prüfe mal die kosten der beiden unis - montreal könnte preiswerter sein und das diplom wird selbstverständlich in ontario anerkannt.
der hatte drei gemacht - quebec - canada /ontario und New York
ein entfernter Bekannter von mir ist im Rahmen eines Austauschjahres der Schule nach Canada gegangen. Er ist geblieben- jetzt studiert er dort. Habe ihn über ein jahr nicht gesehen, kann also nichts genaueres im Moment berichten.
Zitat von tnkngnKommt drauf an, ich hab mal in London, ON gewohnt und kenne einige Leute die an der University of Western Ontario, UWO studiert haben.
Falls Du irgendwelche Infos ueber London benoetigst kann ich Dir helfen.
Danke für das Angebot. Waren das zufällig auch internationale Studenten oder vielleicht auch Deutsche? Konnte bisher noch niemanden finden, der ein Vollstudium Jura oder ähnliches in Kanada absolviert hat bzw. es plant. Falls ich in London angenommen werde, komme ich auf jeden Fall auf das Angebot zurück. Viele Dank nochmal.
ein voll-studium in jura kostet heute in on runde 100.000 dollar
die meisten gehen nur für ein oder zwei semester mit hilfe ihrer uni und bafög rüber
an allen unis gibt es ausländische studennten - dafür haben die pläätze reserviert
Also ich habe mich im Vorfeld informiert und ganz so teuer ist es dann doch nicht. An einigen Unis kann man schon mit ca.30.000 Dollar plus Lebenshaltungskosten studieren. Es ist nicht ganz so schlimm wie in den USA. Nichtsdestotrotz steht meine Entscheidung fest ein Vollsttudium zu absolvieren. Aber danke für die Info.
ein vollzeit undergrad. study kostet pro jahr ca. $10-15K an fees (ohne meal plan and accomodation) for internationals. bei 4 jahren liegt man dann schon bei $40-60K nur für die fees. i.d.r. muss man sich pro course 1-3 bücher kaufen - in der bib ausleihen ist meistens nicht. die bücher sind extrem teuer (ca. $50-100 pro buch - used books ca. 30-50% günstiger). manchmal kann man die bücher wieder verkaufen, klappt aber nicht immer wegen unterschiedlichen editions (die verlage sind ja auch nicht blöd...). on-campus wohnen ist bei manchen unis mandatory in den ersten semestern und ist sehr teuer (bei einzelzimmer - doppelzimmer geht dann schon eher). alles in allem kommst du dann schon so auf ca. $100K incl. cost of living. aber: es gibt oftmals die möglichkeit on-campus (akademisch oder non-akademisch) zu arbeiten, was recht gut vergütet wird. dies ist teilweise mit einem stipendium verknüpft und i.d.r. auch nicht schwer dranzukommen.
ein vollzeit undergrad. study kostet pro jahr ca. $10-15K an fees (ohne meal plan and accomodation) for internationals. bei 4 jahren liegt man dann schon bei $40-60K nur für die fees. i.d.r. muss man sich pro course 1-3 bücher kaufen - in der bib ausleihen ist meistens nicht. die bücher sind extrem teuer (ca. $50-100 pro buch - used books ca. 30-50% günstiger). manchmal kann man die bücher wieder verkaufen, klappt aber nicht immer wegen unterschiedlichen editions (die verlage sind ja auch nicht blöd...). on-campus wohnen ist bei manchen unis mandatory in den ersten semestern und ist sehr teuer (bei einzelzimmer - doppelzimmer geht dann schon eher). alles in allem kommst du dann schon so auf ca. $100K incl. cost of living. aber: es gibt oftmals die möglichkeit on-campus (akademisch oder non-akademisch) zu arbeiten, was recht gut vergütet wird. dies ist teilweise mit einem stipendium verknüpft und i.d.r. auch nicht schwer dranzukommen.
cheers
andy
Hi Andy,
Danke für die Info. Meine Living- Costs werden etwas geringer sein als üblich, da ich bei meiner Verwandtschaft wohnen werde. Ansonsten kommt das schon in etwa hin. Habe aber eben erst gesehen, dass ich zwischendurch in der falschen Währung gerechnet habe. Alles in allem rechne ich so mit mindestens 50.000- 60.000 €. Meinst Du bei den Studiengbühren die für international students oder domestics da mein status sich zwischendurch noch ändern könnte? Weißt Du zufällig bei den on campus Jobs, ob deutsche teaching assistents gefragt sind? Falls Du noch weitere Tipps und Anregungen hast, wäre ich sehr dankbar.
Ich stehe selber als Student kurz vor der Auswanderung. Meine Freundin bekommt eine Working Permition auf die ich hoffentlich mit drauf kann. Ich will dann in Kanada entweder weiter Studieren oder eben nochmal neu nfangen aber in jedem Fall auch ein volles Studium absolvieren!
Wir gehen nach London ... Wär super wenn ich ein paar Tip´s zu Uni oder dem Leben allgemein in London bekommen könnte für alle die schon mal da waren oder in einer ähnlichen Situation. Gerne auch via E-mail an maveric@gmx.net