Wir, das heisst meine brasilianische Frau und ich (Deutscher) grüssen das Forum aus dem sonnigen São Paulo.
Wir sind 30 (meine Frau) und 28 (ich). Sie hat einen B.Sc. in Biologie und M.Sc. in Umwelterziehung (ist zZ Lehrerin). Ich habe einen B.A. in BWL, werde ab Abril an der FernUni Hagen einen M.Sc. in BWL machen und arbeite mit meinem Schwiegervater im Vertrieb.
Meine Frau und ich überlegen ob wir nach Nordamerika (Kanada oder USA) ziehen sollten wobei unsere Präferenzen klar bei Kanada liegen.
Wenn das aber so einfach wäre. Kanada oder USA... Beide Länder bieten einen hohen Lebensstandard und sind darum beliebtes Ziel bei Millionen von Auswanderungswilligen in aller Welt. Das macht es für uns natürlich nicht leichter. In wirklichkeit ist uns schon klar das wir das nehmen müssen was wir bekommen, wenn wir überhaupt jemals das Glück haben werden uns über irgendein Program für eines der beiden Länder zur Einwanderung zu qualifizieren.
Die Frage ob wir überhaupt gehen sollen stellt sich uns seit etwa 1 Jahr. Gründe sind die ungleichen Lebensverhältnisse hier in Brasilien. Extrem arm und extrem Reich, getrennt durch Elektozäune und von Wachmännern, rufen in der brasilianischen Gesellschaft extreme Spannungen hervor welche sich meist in kriminalität (Raub, Einbruch, Entführung, Totschlag, Mord) entladen. Nun zählen wir weder zu arm noch zu reich, sondern schlagen uns wie die meisten von uns durch ohne dabei am Hungertuch zu nagen. Trotzdem bleibt die frage ob wir hier Kinder haben möchten?
Warum Kanada oder USA (USA? Ich weiss, falsches Forum )? Wir könnten einfach nach Deutschland gehen. So einfach ist das nicht. Der Hauptgrund gegen Deutschland ist Deutsch. Zwar spricht meine Frau etwas Deutsch, (vielleicht A2 bis B1 Niveau) aber sie könnte wohl nie in ihrem Beruf als Biologin oder gar Lehrerin arbeiten. Englisch dagegen spricht sie sehr wohl.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wer nach Kanada will muss in Erfahrung bringen wie das geht. Ich hab die üblichen Websites gelesen, über die Einwanderungsprogramme usw. Einige Fragen jedoch bleiben! zB Welche Provinz ist atraktiv? Welche Stellenbörse gibt es, Wie bewirbt man sich richtig in Kanada? usw usw usw. Im Forum hoffe ich auf genau diese Fragen eine Antwort zu finden. Beim Kurzen überfliegen habe ich einige interessante Threadtitel gelesen. Alles andere werde ich versuchen im entsprechenden Bereich durch Eröffnung eines Threads zu klären.
Trotz englisch, könnte Deine Frau nicht so ohne weiteres in Kanada arbeiten. In Deutschland wiederum herrscht ein extremer Lehrermangel und die nehmen mittlerweile jeden der schon mal an eine Tafel geschrieben hat. )
und herzlich Willkommen! Viel Erfolg bei deinem/eurem Vorhaben! Frage: wart ihr schon mal in Kanada oder den USA?
Welche Provinz attraktiv kann pauschal nicht beantwortet werden, es muss EUCH gefallen, ihr müsst mit der kanadischen Mentalität zurecht kommen und den Way of Life kennen um sicher entscheiden zu können ob Kanada das Richtige ist.