Im Juli 2012 geht es für 1 Jahr mit einem Work and Travel Visum nach Toronto. Ich möchte ein Auto kaufen. Dafür ca. 2000-6000 CAD ausgeben. Bekomme ich dafür von einem privaten Händler einen verlässlichen Kleinvan? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Darf man in Kanada mit seinem Auto/Van auf nicht ausgewiesenen Plätzen campen?Abgesehen von den Bären.... Welche Versicherungsgesellschaft empfiehlt sich? Welches Territorium ist am günstigsten zum Kauf und zur Anmeldung und wo bekommt man am ehesten schnell ein Auto?
ich hänge mich mal hier mit dran, da das Thema für mich evtl. auch bald interessant wird; habe meinen Antrag heute weggeschickt (meine Freundin und ich wollen aber zusammen gehen, deswegen müssen erstmal BEIDE genehmigt werden..)
Aber zu deinen Fragen; ich persönlich würde einen vom Händler kaufen, da bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Und die findest du an jeder Ecke. Hatte immer das Gefühl dass es mehr gebrauchte Autos gibt als Einwohner Ob du für den Preis was bekommst kann ich dir nicht sagen. Versicherung ist in CA relativ teuer, deshalb solltest du schauen, dass du von deiner jetzigen Versicherung ein Schreiben über deine Schadensfreie Zeit bekommst, was man hier so liest lohnt sich das wohl. In BC ist die Versicherung Staatlich geregelt, da hast du also keine Alternative, der Rest würde mich auch interessieren
Uebernachten darfst du nur in Camping. Wenn du einen Wohnwagen hast, kannst du theoretisch irgendwo am Wallmart-Parkplatz bleiben, ich wuerde das aber nicht empfehlen. Ich wuerde auch von "municipal camping" stark abraten, sie sind zwar billig aber dort nachts bleiben ist nicht sicher. Private Camping, Provincial parks oder Sepaq in Quebec sind gut, je weiter von Grossstaedten desto besser.
Zitat von i2011 Wenn du einen Wohnwagen hast, kannst du theoretisch irgendwo am Wallmart-Parkplatz bleiben, ich wuerde das aber nicht empfehlen. Ich wuerde auch von "municipal camping" stark abraten, sie sind zwar billig aber dort nachts bleiben ist nicht sicher. Private Camping, Provincial parks oder Sepaq in Quebec sind gut, je weiter von Grossstaedten desto besser.
Selten so einen Käse lesen müssen. In der Ferienzeit ist auf den Walmart Parkplätzen immer was los. Etliche Camper nutzen das Angebot.
Municipal campings sind genauso sicher oder unsicher wie jeder andere Camping auch !
Und auch um die großen Städte Canadas gibt es gute Campingplätze.
Haben selber auf dem Wal Mart Parkplatz übernachtet, ist sehr sicher und in den Sommermonaten hochfrequentiert. Auch haben wir schon in Wohngebieten übernachtet, als es zu spät wurde für einen offiziellen Campingplatz - fühlten uns nie unsicher in Kanada (in den USA schon eher) - dies ist allerdings eine Notlösung und nicht täglich zu empfehlen. Das municipal camping darf man nicht pauschal ablehnen, einfach vorher Infos einholen, anschauen und entscheiden. Auch bei den Provincial Park Campgrounds gibt es Unterschiede, kommt aber auch auf die eigenen Ansprüche an.
Zur Autoversicherung: Versicherunghistorie anfordern, Auszug aus dem Verkehrszentralregister, übersetzt natürlich. Autohändler findet man an jeder Ecke - aber bitte Handeln! Und über die Craigslist kann man auch an private Schnäppchen kommen. Über den Händler hast du den Vorteil, daß er dir behilflich ist bei der Versicherung, ansonsten Versicherungen vergleichen. In BC ist es auch ein Unterschied ob man das Auto im Großraum Vancouver versichern lässt oder in Kelowna, Prince George etc.
Ist i.O., Kaese ist immer Geschmacksache. Ich hatte (leider) eine Chance, meine Meinung auch mit Ontario Provincial Police zu diskutieren. Und ich verstehe auch warum es gefaellt der Polizei nicht wenn Urlauber nicht im Camping uebernachten.
In der Naehe von Grossstaedten es gibt viel Campings, ja, man soll aber aufpassen. Am Wochenende es kommen viele Pickupfahrer, nach dem "Beer store"-Besuch.