Hallo, ich hab mal eine Frage: wir haben zwei Autos , die langsam in die Jahre kommen. Bislang hab ich immer Zweifel gehabt, ob es viel Sinn macht, aber irgendwie ist es hier ja ueblich, die Autos vorm Winter am Unterboden mit Oel einspruehen zu lassen.
Mich stoert der Preis auch etwas, fuer 90$+tax koennte ich mir auch was schoenes kaufen, da sollte es schon was bringen bzw. wuerde ich dann erstmal schauen, was der graue Markt der Dienstleister so bietet.
Heute hatte ich mich kurz mit einer Kollegin unterhalten und die meinte, das Oilspray bringt nur was wenn man beim Neuwagen schon damit anfaengt und ansonsten wuerde es manchmal den Rost eher foerdern. Ist das Dummschwatz oder ist da was dran?
meinst Du jetzt Oel oder car wax? Hab auch gehoert dass das nur was bringt wenn man rechtzeitig damit anfaengt, spruehe im Winter das Auto mindestens 1x woechentlich unten gruendlich ab damit sich keine Rost bilden kann.
Das bringt nicht so viel wie die versprechen , im Gegenteil moderne Auto Rahmen sind z.teil (Audi z.b) mit Vaccuum dichten Rahmen .d.h durch das anbohren und oel reinspruehen kommt da erst Luft und damit Feuchtigkeit rein die zu Korrosion fuehren. Den mist den die hier verwenden kannste auch WD40 nehmen . laesst einen oeligen film der leider aber auch schmutz sammelt.
Willst ein Fahrzeug RICHTIG korrosionschutz befriedigen dann nimm ein Produkt was ich aus meinem job in der Flugzeugwartung her kenne nennt sich LPS3 wachsartig , damit werden auch beim Militaer auf Schiffen die Bordkanonen eingesprueht um Salz wasser korrosion zu verhueten.
Und wenn DU richtig ein super Auto und das Geld hast dann nimm DINITROL AV30 her das ist ein hart wachs anti korrosionsfilm . Dann lebt Dein auto laenger wie Du , der 1.5ltr Dose kostet ca $ 150 aber das ist das aller aller beste http://www.silmid.com/Products/Surface-T...DINAV30400.aspx
Ich wollte das auch machen, aber wurde mir abgeraten, weil meine "Betsy" nicht mehr die juengste ist. . Ich wuerde nur geld aus dem fenster schmeissen.
Wir haben unsere Autos nicht am Unterboden besprueht. Einmal die Woche gewaschen. Einige Autos haben wir fast 10 Jahre gehabt, sahen da immer noch gut aus. Andere wurden alle 2 Jahre "umgetauscht". Solange wir in Edmonton wohnten war ich ein- oder zweimal in der Waschanlage zum Selberwaschen - Indoor!!! Hier in BC waescht "mother nature"
Hey, danke fuer die Tips! Bei mir waescht der Regen den Wagen und einmal im Fruehjahr seh ich zu, dass das Salz gruendlich weggespuelt wird. Waschen im Winter bringt doch wenig, dass Salz ist ja sofort wieder da.
Ich hatte jetzt schonmal etwas mit WD40 v.a. an den Schrauben und empfindlichen Stellen rumgesprueht, bei dem SUV ist die Unterseite der Motorhaube dran im Fruehjahr, hab da ein Rostkonverter/Sealer Spray besorgt. Ist irgendwie ein Designfehler bei dem Wagen, aber auch die einzige ernsthaft rostende Stelle soweit. Der Wagen kam bereits mit einem Elektromodul gegen Rost, Canadian Tire verkauft die wohl fuer $300.
Ich guck mir mal die Produkte an und speicher mir die Seiten. Wobei -- $150 fuer eine Dose waere dann doch etwas krass, warte noch 2-3 Jahre und das verdoppelt dann glatt den Wagenwert. Und noch ein Sicherheitshinweis, warum man eine Maske tragen sollte oder "... it will coat your lungs!"
Ich glaube schon, das das Waschen vom Unterboden usw im Winter sehr wichtig ist. Ist halt meine eigene Erfahrung. So schnell rosten die Autos heutzutage ja auch nicht durch. Haben doch 10 Jahre (oder so) Garantie gegen Durchrosten? GegenueberEdmonton spare ich hier in BC echt Geld. Schneit ja kaum und wenn, bleibt das Auto in der Garage. Das RV auf dem RV Parkplatz. Alle unsere Autos (ueber 40) kannten nur Wasser. Einige kamen von der Fabrik mit einem guten Unterbodenschutz. Bei unserem jetzigen Auto, ein 02 GOLF TDI mache ich mir keine Gedanken. Nach einer Fahrt nach Edmonton und zurueck, wird er gruendlich von oben und unten gewaschen. Fertig ist es. Den Wagen moechten wir ja auch noch etliche Jahre fahren!