ich möchte für 16 Monate zu meinem Freund nach Kanada und frage mich nun, welches Visum hierfür in Frage kommt? Zur besseren Einschätzung:
- Ich bin unter 35 Jahre und werde in Deutschland meinen Wohnsitz sowie meinen Arbeitsvertrag behalten. - Eine Arbeitserlaubnis in Kanada brauche ich nicht unbedingt, da mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit gibt, aus dem Home Office in Kanada zu arbeiten. - Mein Freund hat in Kanada seit 5 Jahren einen festen Job. - Ich möchte Ende Mai 2012 einreisen und min. bis Anfang Oktober 2013 bleiben.
Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber vieles geht da nicht auf. Frage bei einem Kanadischen Konsulat oder der Botschaft nach. Als Tourist geht max. nur bis zu 180 Tagen.
Mein Vorschlag waere das WHV (oder IEC nennt es sich jetzt glaube ich) beantragen...selbst wenn du es nicht unbedingt brauchst/willst, weil a) man weiss ja nie und b) es erlaubt dir ein Jahr im Lande zu bleiben
danach kannst du dann noch status aendern und bis zu 6 Monate als Tourist bleiben.
Nur als Tourist kannst du 6 Monate bleiben und dann noch einmal um 6 Monate verlaengerung beantragen...gibt dir also keine 16 Monate.
man kann zwar das Touristenvisum nochmals verlängern lassen, aber welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, müsstest du bei CIC nochmals nachlesen.
Wenn du mit Working Holiday einreisen willst, solltest du dich jetzt entscheiden und deinen Antrag losschicken, die letzte Aktualisierung vom 25.01 besagt das 2500 Plätze noch verfügbar sind.
Ansonsten schreibe mal die Botschaft an und stelle deine Frage!
Zitat von Flieger vom KlosterDeine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber vieles geht da nicht auf. Frage bei einem Kanadischen Konsulat oder der Botschaft nach. Als Tourist geht max. nur bis zu 180 Tagen.
Schmarn ! Du kannst das 6 Monate Visum auf 6 Monate verlaengern.
Zitat von CocoEine Arbeitserlaubnis in Kanada brauche ich nicht unbedingt, da mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit gibt, aus dem Home Office in Kanada zu arbeiten.
Schwarzarbeit ist nicht ganz so illegal wenn der Schreibtisch im eigenen Haus steht statt zwei Straßen weiter? Komisches Gesetz...
das w+h visum dürfte für den anfang die beste lösung sei - danach kannst du deinen status auf tourist umschreiben lassen - damit kommst du also über die zeit.
vorteil - du kannst dann auch legal in ca arbeiten wenn du willst.
ein touristenvisa kann - wie bereits geschrieben wurde - auf 1 jahr verlängert werden und unter umständen auch noch um einige monate länger - wenn cic akzeptiert, was aber nicht garantiert ist.
das ist übrigens keine schwarzarbeit, weil er/sie sicher seine einkünfte in de versteuert.
hat dein freund inzwischen die permanent residence beantragt - oder ist er es bereits?
oder arbeitet er immer noch mit einem normalen work permit?
Zitat von maximdas ist übrigens keine schwarzarbeit, weil er/sie sicher seine einkünfte in de versteuert.
Aber mit einem Touristenvisum darf er/sie nicht arbeiten, wenn er/sie keine Arbeitserlaubnis hat - egal wo der Schreibtisch steht.
hallo
sehe ich nicht so
es wird kein gehalt nach kanada gezahlt. es wird keinem kanadier ein job weggenommen.
das ist - wie bei der farmarbeit für untkunft und kost - eine grauzone. wie bei der farmarbeit sind da die meinungen von botschaft zu botschaft unterschiedlich. (habe nachgefragt in berlin und in paris)
und du übersiehst das w+h visa - damit kann sie sogar für kanadische arbeitgeber arbeiten.
maybe - sie hat schneller zwei arbeitgeber als sie es sich derzeit vorstellt - könnte sogar spass machen - plus mehr geld : - )))
Zitat von maximund du übersiehst das w+h visa - damit kann sie sogar für kanadische arbeitgeber arbeiten.
Ich bezog mich auf diesen Satz: "Eine Arbeitserlaubnis in Kanada brauche ich nicht unbedingt, da mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit gibt, aus dem Home Office in Kanada zu arbeiten" und damit ist eben anscheinend nicht w+h gemeint.
danke für eure antworten! ich tendiere zu der idee von maxim das w+h visa mit dem touristenvisum zu koppeln. ich kann mir gut vorstellen dort zu jobben und trotzdem noch für meinen deutschen arbeitgeber zu arbeiten. die diskussion um schwarzarbeit kann ich nicht nachvollziehen, da ich offiziell einen arbeitsvertrag in deutschland habe, dort auch angemeldet bin, mein gehalt auf mein deutsches konto bekomme und auch in deutschland meine steuern zahlen werde.
kann ich auch das w+h visa beantragen wenn ich bereits in kanada mit dem touritenvisum bin? oder gibt es gründe die dagegen sprechen?
"Schwarz" ist doch nicht nur Steuerhinterziehung, sondern jede Form der Illegalität, wie z.B. Arbeit ohne Arbeitserlaubnis. Sollte dein Job allerdings auf der von mir erwähnten Liste stehen nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
dein Hauptwohnsitz muss Deutschland sein und du musst dt. Staatsbürger unter 35 Jahren sein. Wenn das zutrifft sollte es möglich sein den Antrag von Kanada aus nach Berlin zu schicken.
So wie ich es gelesen habe möchtest du im Mai nach Kanada, wenn du dann erst den Antrag stellst wird es, aller Wahrscheinlichkeit nach, keine Plätze geben. Es gibt nach ca 6 Wochen noch 2500 Plätze von 4000. Zudem Beginnt die nächste Vergabe erst ca im Dezember 2012.
Es ist doch einfacher sich jetzt für das WH zu bewerben, dann hast du ab Einreise 12 Monate lang eine gesicherte Aufenthaltserlaubnis und kannst dann bei Ablauf deinen Status in Tourist verändern, so wie maxim das schon angesprochen hat.