zufällig bin ich auf dieses sehr informative Forum gestossen.
Nachdem meine Frau und ich nun mehrere male in Kanada Urlaub gemacht haben, überlegen wir, ob wir nicht dorthin auswandern sollen. Wir haben uns einfach in dieses Land verliebt.
Meine Frau ist Arzthelferin und ich arbeite als selbständiger Personalberater. Doch der immer nerviger werdende Behördenwahnsinn in Deutschland lässt einen sehr am eigenen schaffen (zumindest als selbstständiger) zweifeln. Bevor aber nun weiter gehende Überlegungen anstellen, wäre meine Frage an alle erfahrenen Auswanderer, wie denn unsere Chancen so stehen würden mit unseren Berufen?
Gibt es für Personaler wie mich und Arzthelferinnen überhaupt eine Möglichkeit in Kanada? Wenn ja, wo kann ich mir weitergehende Infos beschaffen?
Zitat von squeezer Doch der immer nerviger werdende Behördenwahnsinn in Deutschland lässt einen sehr am eigenen schaffen (zumindest als selbstständiger) zweifeln.
Wenn Du schon genervt bist vom Behördenwahnsinn in Deutschland, dann warte mal ab, bis Du hier bist. Vielleicht hat man hier als Selbständiger weniger Gezeter aber dafür in anderen Bereichen des täglichen Lebens.
Der Behordenwahnsinn ist ja nun nicht der ausschlaggebende Grund für eine Auswanderung. Aber es spielt sicher eine kleine Rolle bei den Überlegungen.
Aber zurück zum wesentlichen:
Gibt es für uns eine Möglichkeit, mit unsren Berufen nach Kanada zu gehen? Wie wären die Chancen auf einen Job. Muss ja nicht die Selbständigkeit sein.
Ich befuerchte, im Personalbereich sind Deine Chancen hier in Kanada sehr, sehr gering. Fuer eine Human Resource Beschaeftigung wird eine gute Kenntnis des "Unionized Workplace"-Systems vorausgesetzt, da in fast allen Gross- und in vielen mittelstaendischen Betrieben die Gewerkschaften enorm hohen Einfluss haben. Die Erfahrung mit Gewerkschaften hier in Kanada laesst sich keinesfalls mit der Situation in Deutschland vergleichen.