zufällig bin ich auf dieses sehr informative Forum gestossen.
Nachdem meine Frau und ich nun mehrere male in Kanada Urlaub gemacht haben, überlegen wir, ob wir nicht dorthin auswandern sollen. Wir haben uns einfach in dieses Land verliebt.
Meine Frau ist Arzthelferin und ich arbeite als selbständiger Personalberater. Doch der immer nerviger werdende Behördenwahnsinn in Deutschland lässt einen sehr am eigenen schaffen (zumindest als selbstständiger) zweifeln. Bevor aber nun weiter gehende Überlegungen anstellen, wäre meine Frage an alle erfahrenen Auswanderer, wie denn unsere Chancen so stehen würden mit unseren Berufen?
Gibt es für Personaler wie mich und Arzthelferinnen überhaupt eine Möglichkeit in Kanada? Wenn ja, wo kann ich mir weitergehende Infos beschaffen?
Zitat von squeezer Doch der immer nerviger werdende Behördenwahnsinn in Deutschland lässt einen sehr am eigenen schaffen (zumindest als selbstständiger) zweifeln.
Wenn Du schon genervt bist vom Behördenwahnsinn in Deutschland, dann warte mal ab, bis Du hier bist. Vielleicht hat man hier als Selbständiger weniger Gezeter aber dafür in anderen Bereichen des täglichen Lebens.
Der Behordenwahnsinn ist ja nun nicht der ausschlaggebende Grund für eine Auswanderung. Aber es spielt sicher eine kleine Rolle bei den Überlegungen.
Aber zurück zum wesentlichen:
Gibt es für uns eine Möglichkeit, mit unsren Berufen nach Kanada zu gehen? Wie wären die Chancen auf einen Job. Muss ja nicht die Selbständigkeit sein.
Ich befuerchte, im Personalbereich sind Deine Chancen hier in Kanada sehr, sehr gering. Fuer eine Human Resource Beschaeftigung wird eine gute Kenntnis des "Unionized Workplace"-Systems vorausgesetzt, da in fast allen Gross- und in vielen mittelstaendischen Betrieben die Gewerkschaften enorm hohen Einfluss haben. Die Erfahrung mit Gewerkschaften hier in Kanada laesst sich keinesfalls mit der Situation in Deutschland vergleichen.
"Fresh off the boat" mit keiner kanadischen "work experience" wird wohl keine erfolgversprechende Ausgangssituation fuer Eure Auswanderung werden. Fuer Dich als Personalberater wird der Weg ueber WP wohl kaum in Frage kommen. Die Chancen im Artzhelferinnenbereich sind bestimmt auch nicht sehr viel groesser.
PR als Selbstaendiger zu bekommen wird wohl auch nicht funktionieren, da Du den kanadischen Markt nicht kennst oder zumindest keine Erfahrung fuer potentielle Kunden nachweisen kannst.
Tut mir leid, wenn dass sicher sehr pessimistisch klingt, aber Eure Berufe sind nicht sonderlich geeignet, um erfolgreich die Einwanderung zu beantragen.
....und nochmal ganz kurz zum Behoerdenwahnsinn. Buerokratie wird hier in Kanada GANZ GROSS geschrieben. Da wuerdest Du vom Regen in die Traufe kommen. Von wegen grosse Freiheit und so........ist leider nix!
Vielleicht macht der Behoerdenkram in D ja noch teilweise etwas SINN? Hier hat mir der BEHOERDEN KRAM oft keinen SINN gemacht und wir waren auch ueber 30 Jahre selbststaendig. Da darfst Du fuer Deine Angestellten mitarbeiten!!!!!!