Einen Skywalk mitten in schöner, unberührter Natur und in einem Nationalpark, dem Jasper Nationalpark. Und wieder wird ein Stückchen kostbarer Natur zerstört nur um Geld von den Touristen zu machen...Nicht zu fassen!
Zitat von Harry and UteIch bin richtig schockiert und gleichzeitig enttäuscht was Parks Canada gerade genehmigt hat.
Es wundert mich nicht, dass die sowas bauen. Aber man muss sich den ganzen Nationalpark-Touristenrummel ja nicht unbedingt antun. Ich fahre fast nur noch über den Crowsnest Pass im Süden bzw. Dawson Creek im Norden zwischen BC und AB hin und her. Die Parks habe ich gesehen, abgehakt, und gut is'. Andeswo ist's genau so schön und weniger überlaufen. Der Skywalk ist nur ein Argument mehr für mich das Gebiet zu meiden
Hmm es gibt immer 2 Seiten, schon mal drann gedacht das dadurch Besucher den Walking Trail benutzten und dadurch nicht einfach wild umher rennen und den rest der Natur zerstoeren ?
Zitat von 0815:roll: Hmm es gibt immer 2 Seiten, schon mal drann gedacht das dadurch Besucher den Walking Trail benutzten und dadurch nicht einfach wild umher rennen und den rest der Natur zerstoeren ?
Hat alles immer 2 Seiten !
Klar, es ist besser 2.000 m² Natur aus einem Berg zu sprengen.
Und dass dadurch mehr neugierige Besucher angelockt werden, die dann den Rest der Nationalparks überfluten und "zertrampeln".
.... die müssen das jetzt den Amerikaner nachmachen, die haben ja so ein Skywalk oder Glasplattform im Grand Canyon stehen! In der Schweiz wurde ein ähnliches Projekt an der Jungfrau, in der Nähe des Jochs vor ein paar Wochen klar abgelehnt!
Willkommen Harper's World, ein Ableger von Disney Canada. So sieht nun das neue Kanada aus: Kommerz an allen Ecken!
Egal ob nun Tausende von Tonnen Gestein gesprengt und die Gegend einbetoniert, Interessant ist nur, dass man in einem bis dahin jedermann zugaenglichen Teil des Parkes nun Brewster's Eintritt kassieren kann. Der Columbia Gletscher ist ja auch bald soweit abgeschmolzen, dass er nicht mehr so interessant fuer die Besucher sein wird.
Mir ist schlecht, ich koennte kotzen!!!!!
Gruss
Kos
PS Und ich Idiot habe gerade einen neuen Parkpass gekauft!
Zitat von 0815schon mal drann gedacht das dadurch Besucher den Walking Trail benutzten und dadurch nicht einfach wild umher rennen und den rest der Natur zerstoeren ?
Ich sehe die gesamten Nationalparks inzwischen als solche Sammelzonen an. Die Natur ist außenrum natürlicher, mit weniger gepflasterten Wanderwegen, weniger Parkplätzen, weniger Souvenirshops. Insofern ist es zu begrüßen, dass diese tolle Attraktion im Park und nicht woanders gebaut werden soll. Sollen die Massen doch dorthin strömen und auch noch Geld dafür bezahlen dass sie sich gegenseitig auf die Füße treten. Ich bin sarkastisch? zynisch? Ja, teilweise. Realistisch? Auch. Teilweise.
Parks canada will ja dass immer mehr Besucher in die Parks kommen, da muss man denen halt auch was bieten, ist ganz normal und auch nicht schlimm!! Wer nicht in die parks will muss ja auch nicht hin! Ich würde auch nicht in den Algonquin Park gehen, der ist ja ein Pflichtbesuch für jeden Touristen, vor allem im Sommer, muss man sich nicht wirklich antun! Wenn man aus der Stadt rausgeht, ist man ja schon in der Natur und Städte wie Whitehorse liegen quasi ja mitten im Wald! Zudem hat Kanada eben sehr viel Natur, 80 Prozent von Kanada sind im Grunde "wilde Natur"! Da juckt es auch kaum einen wenn ein paar tausend quadratkilometer Wald kaputt gemacht werden!
Hallo, wir wohnen ja um die Ecke in Valemount. Das ganze ist hier schon ein Thema, vor allem aber in Jasper, wo jede Woche die Zeitung voll mit Leserbriefen ist. Die ueberwiegende Zahl der Schreiber ist gegen diesen Gag, der ja nicht viel neues bringt sondern nur den Kick das ich durchs Glas nach unten sehen kann und man an dieser Stelle Geld einnehmen kann. Aus Tourismussicht gibt einfach ein paar Tatsachen, die jeder selbst bewerten kann: -Die Zahl der Besucher in Banff und Jasper stagniert oder ist leicht ruecklaeufig. -Icefieldbesucherzahlen (mit den Bussen sind massiv zurueckgegangen) -die Parks muessen/sollen sich selber finanzieren, d.h. Lizenzgebuehren gehen wahrscheinlich auch zurueck. - die Parkverwaltung steht unter dem Druck bei fallenden Budgets (Kuerzungen durch Government) neue Einnahmen zu erzielen. Sowohl Banff und Jasper haengen am Tourismus. BC und Alberta haben seid 2011 den Status als anerkanntes Ziel fuer Chinesische Reisebueros. Man rechnet in den naechsten Jahren mit bis zu 10 Mill. Chinesischen Gaesten. Die entstehende chin. Mittelschicht traeumt von einem Kanadaurlaub. Sie werden also die Europaer der Zukunft sein ( wir waren ja in den siebzigern bis 90zigern hier). Fuer die diese Kurzreisen (meistens 7-10 Tage) braucht man kurze Attraktionen und Fotoziele.
Aus der Sicht der Tourismusindustrie muss so etwas sein, aus der Sicht der Naturschuetzer ist es ein Frevel. Ich selber halte nichts von diesem Skywalk und wuerde eher die bestehenden Wege und Angebote ausbauen, aber das bringt deutlich weniger Geld.
Das gleiche gilt auch fuer den Ausbau von Marmot Basin dem Skigebiet von Jasper, welches sich vergroessern will. Da laufen zur Zeit die wildbiologischen Studien zur Beobachtung der Waldcariboos.
In BC gibt es den JOB Plan der zentral auch den Tourismus foerdern will. Die Verhandlungen ueber ein neues Resort in Invermere laufen seid 20 Jahren (grosser Widerstand) und beginnen nun bei uns im Ort: es soll die Premierrange incl. Teile des Gletschers durch eine Gondel erschlossen und somit Konkurrenzfaehigkeit im Sommer und Winter zu anderen Destinationen in der Welt entwickelt werden. Das wird eine ganzjahres Destination die unglaublich ist und zur Zeit nur fuer Helitourismus zugaenglich ist. Hier gibt es im Ort grosse Unterstuetzung, weil nur so dieser Ort auf Dauer noch ueberleben wird. Es laeuft im Kleinen das ab, was in Europa schon vor 40 Jahren im Alpenraum begann. Ich werde hier ueber den Fortgang berichten.
Als kleiner Hinweis am Rande: Am Donnerstag sprach ich mit einem Kenner der Szene in Prince George: Die Deutschen kommen ins Cariboo und wollen die Einsamkeit und Freiheit in ihrem Blockhaus geniessen. Die ueberwiegende Zahl geht nach einiger Zeit zurueck in die urbanen Gebiete, weil sie mehr Staedter sind, als sie anfangs geglaubt haben. Es war eine sachliche Feststellung ohne jede Ironie.
20 Mill Besucher am Bodensee jedes Jahr, 3 Mill hier. Welche Sehnsucht wollen, sollen wir in BC und Alberta stillen?
ich hab vor ein paar Tagen gehoert, dass eine Delegation aus BC nach Frankreich geflogen ist um mit einem Investor dort, Plaene fuer ein Sommerskigebiet unter anderem in Valemount zu konkretisieren. Das klingt ja sehr vielverspechend, obwohl die Plaene wohl schon seit 20 Jahren diskutiert werden und dann immer wieder auf Eis ... oder besser Gletschereis gelegt werden. Ich kann verstehen, dass Leute grundsaetzlich konservativ denken wenn es um Einschnitte in der Natur geht aber ich denke das die Natur in BC problemlos ein oder zwei Sommerskigebiete vertragen kann, zumal das allgegenwaertige Heliskiing und diese bescheuerten Snowmobilhorden alles andere als Oeko sind ... just my 2 cents.
Regarding the skywalk ... NPs wie Jasper oder Banff muessen immer mit dem Spagat leben, dass man auf der einen Seite die Natur schuetzen will aber auch Besucher haben will. Ich denke der Eingriff ist so minimal, dass man/ich damit leben kann. Es gibt viele NP und PP die als Wildlife Sanctuaries deklariert sind wo Besucher unerwuenscht sind. Einige NPs und PPs muessen halt den Grossteil der Besucher auffangen. Man kann'se ja nicht von ueberall aussperren !?
Es gibt wohl auch eine unterschiedliche Philosophie: In Europa sind Nationalparks in erster Linie Naturschutzgebiete, und in Nordamerika Touristenattraktionen.
Zitat von summer0280Es gibt wohl auch eine unterschiedliche Philosophie: In Europa sind Nationalparks in erster Linie Naturschutzgebiete, und in Nordamerika Touristenattraktionen.
Naja, das kann man auch etwas differenzierter sehen. Alle NPs in D haben zusammen ca. 962,000 ha. Banff und Jasper zusammen haben fast die doppelte Flaeche, ca. 1,751,000 ha. Davon ist nur ein wirklich kleiner Teil touristisch sehr belastet, halt alles wo man innerhalb von ein paar Stunden von einem Parkplatz hin kommt. Frank
Zitat von herbbcSowohl Banff und Jasper haengen am Tourismus.
Das ist vielleicht die grundsäthzliche Fehlkonstruktion der Parks: Eintritt zu verlangen statt den Naturschutz aus Steuergeldern zu finanzieren.
ZitatFuer die diese Kurzreisen (meistens 7-10 Tage) braucht man kurze Attraktionen und Fotoziele.
Diese Leute haben wir hier auch busladungsweise - Europa in 10 Tagen. viele wissen nicht einmal in welchem Land sie sind wenn sie ein Foto schießen Stehen vor Sans Souci: "Do you know if The Queen is in?"
ZitatDie Deutschen kommen ins Cariboo und wollen die Einsamkeit und Freiheit in ihrem Blockhaus geniessen. Die ueberwiegende Zahl geht nach einiger Zeit zurueck in die urbanen Gebiete, weil sie mehr Staedter sind, als sie anfangs geglaubt haben. Es war eine sachliche Feststellung ohne jede Ironie.
Ist doch völlig logisch: Andere liegen zwei Wochen in Spanien am Strand und kehren dann zurück nach Hause. Urlaub ist "Mal was anderes als Alltag"
ZitatWelche Sehnsucht wollen, sollen wir in BC und Alberta stillen?
Ihr seid auf dem besten Weg nicht mehr die von Europäern zu erfüllen, denn das haben wir ja selbst in den Alpen. Da müssen wir nicht so weit fliegen; dass Victoria irgendwie britisch sein soll glauben euch vermutlich auch nur die Asiatischen Kurzurlauber, und mit dem "europäischen" Quebec wird es nicht anders sein (ich kann kein Französisch und war da noch nie). Kurz gesagt: Europa haben wir zu Hause, und wenn Canada unbedingt nicht mehr canadisch sondern europäisch sein möchte... bitteschön.
Meine Sehrsucht erfüllt das Land indem es alles einfach so lässt wie es ist. Das hat natürlich zwei Nachteile: Erstens profitiert kein Bauunternehmer und kein Investor vom Nichtstun, und zweitens zahle ich für das Nichtvorhandene kein Eintrittsgeld. Aber ich zahle ja auch keines für die Parks sondern fahre außenrum. Eben weil da nichts getan wird.
Als ich das erste mal die olympischen Wintersportanlagen bei Calgary mit eigenen Augen gesehen habe wurde mir ziemlich übel. Genau so wie am Anblick von Whistler ein paar Jahre vorher. Ich fürchte inzwischen würde ich auch in den großen Nationalparks Magenkrämpfe bekommen. Ich fahre lieber nicht hin.