Meine Frau ist Friseurmeister und selbsständig, ich selber habe eine Firma für Alarmanlagen. Beide Firmen laufen sehr gut, allerdings sehen wir uns stets die 20 Uhr Nachrichten an und 15 minuten später wissen wir, warum wir hier weg möchten.
Meine Frau hat die deutsche Staatsbürgerschaft, ich besitze die Deutsche und canadische Staatsbürgerschaft, bin gerade dabei einen neuen Canadischen Pass zu beantragen. Meine Einreise sollte also kein Problem darstellen. Laut Consulat benötigt meine Frau für die Einreise einen Job und/ oder einen Bürgen. Soweit ich weiß kann ich auch dieser Bürge sein. Das Problem dabei: ich war seit 40 Jahren nicht in Canada. Bin 43J, meine Frau 38J. Unser Englisch beschrängt sich momentan auf das Schulenglisch, aber wir arbeiten daran. Wir haben geplant, in ca 2 jahren Deutschland zu verlassen, denke dann müßten die Vorbereitungen abgeschlossen sein und unser Englisch akzeptabel. Ob wir uns dort auch selbständig machen wissen wir noch nicht. Wer kann uns infos über Jobaussichten geben. Für eine bestimmte Region haben wir uns noch nicht festgelegt, Nova Scotia wäre nicht schlecht, aber da wollen wohl auch alle anderen hin, oder?
hoffe du hattest die richtigen fragen gesellt - denn die antwort des consulat ist etwas seltsam - maybe die hhaben das nicht verstehen wollen
also, schaue bitte auf der site von CIC unter family class und dort sponsoring - sponsorship. die site findest du über die botschaft site
wenn ihr beide normal verheiratet seit, dann braucht deine frau keinen job, um nach kanada zu kommmen. das nennt sich auch nicht bürge sondern sponsor
du stellst normal deinen antrag auf sponsorship und erklärst dabei wo ihr hin wollt und du mit deiner frau zusammen nach kanada zurück kommst.
am besten druckt ihr euch den gesamten papierkram aller dazu vorhandenen webseiten aus und benutzt es zum englisch lernen - es sind auch alle formulare im internet vorhhanden