Nachdem ich mir eine ganze Weile die Beiträge dieses Forums als Gast angeschaut habe, hab ich's jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden! Und ich hätte da auch gleich mal ein paar Fragen !
Ich habe ein WT Visum bekommen und möchte im Sommer nach Canada einreisen, genauer gesagt nach Vancouver, BC. Ich bin Fotograf und freiberuflich tätig, meinen Job würd ich dort gern weiter ausführen bzw. ausweiten. Meinen Meisterbrief wird dort wohl niemand anerkennen, aber meines Wissens gibt es in Canada keine Auflagen für Fotografen, was die Ausbildung angeht....
Eine Frage wäre nun, wie ich mein (dann hoffentlich erzieltes) Einkommen versteuern muss?! Meines Wissens gibt es einen pauschalen Steuersatz für WTler, aber gilt der auch bei Selbstständigkeit? Kann ich einfach so als Freiberufler arbeiten, oder muss ich in BC ein "Gewerbe" oder Ähnliches anmelden? Welche Möglichkeiten gibt es nach Ablauf der Arbeiterlaubnis diese zu verlängern? Ich werde ja (wahrscheinlich) keinen festen Arbeitgeber haben, aber evtl. in ein kleines Studio oder Equipment investieren (müssen)...
Ne Menge Fragen....ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen! Schonmal vielen Dank!
Du arbeitest in Kanada, dann musst Du auf jeden Fall in Kanada auch eine Steuererklaerung abgeben. Auftraggeber moechten ja auch eine Quittung haben und da faengt das Ganze dann erst an.
Hallo Flieger, danke für die schnelle Antwort! Klar, ich möchte meinen potentiellen Kunden auch eine anständige Rechnung stellen können und meine Steuern bezahlen. Ich frage mich nur, ob das ohne Weiteres möglich ist (also das Rechnungstellen )... Die meisten WT Visa Inhaber arbeiten ja wahrscheinlich nicht selbstständig?! Ist das vielleicht bei der Beantragung der SIN zu erfragen?
Andy, da kann ich Dir nicht gross was zu sagen. Ich wuerde hier nach Vancouver kommen und mich dann (oder vorher schon) bei den BC Behoerden erkunden. Ich hatte in Alberta meine Firmen (mit und ohne Anwalt) aufgebaut. Dort kannte ich mich gut aus. In BC bin ich nur wegen der "Waerme"
Zitat von Stanley_ParkEine Frage wäre nun, wie ich mein (dann hoffentlich erzieltes) Einkommen versteuern muss?! Meines Wissens gibt es einen pauschalen Steuersatz für WTler, aber gilt der auch bei Selbstständigkeit? Gruß, Andy
Du musst ein Gewerbe anmelden
tax zahlst Du wie jeder andere auch fuellst ein T4 aus lese hier
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber da wir ein wenig Einblick in die Branche haben kann ich dir nur viel Glück wünschen. Wenn du dir nicht schon einen Namen gemacht hast (bzw. Kontakte vor Ort hast) kann das ein hartes Brot werden. Das Honorar ist meist lächerlich, d.h. Auftaggeber erwarten teilweise sogar unentgeldliche Erstaufträge mit dem Benefit, dass man dann ja etwas fuer sein Portfolio hat.
Vielen Dank für eure Antworten, ihr bringt mich schon ein gutes Stück weiter!
@0815: Danke für die Links! Wenn ich das richtig verstehe, erhält man das T4 vom Arbeitgeber, oder? D.h., sollte ich freiberuflich arbeiten, muss ich mir eines bei der Steuerbehörde besorgen?!
@Cadwalader: Ja, dass man mal unentgeldlich ran muss, ist mir (leider) bewusst. Das ist in DE auch gängige Praxis, kann aber auch Vorteile haben (Make-Up Artists oder Modelle brauchen ja auch Material für Ihre Mappen ) Ich bin gespannt, was mich in Vancouver erwartet. Die ersten Eindrücke meiner Onlinerecherche, also Agenturen, Fotografen etc., stimmen mich optimistisch, aber vor Ort sieht's immer anders aus....
Woher kommt denn dein Enblick in die Branche, wenn ich fragen darf?
Zitat von Stanley_Park Woher kommt denn dein Enblick in die Branche, wenn ich fragen darf?
Unsere Tochter hat Ambitionen in diese Richtung (sie hatte bereits ein paar Aufträge) und mehrere Freunde unseres Sohnes machen eine Ausbildung zum Fotografen. Wir sind im Grunde umgeben von Fotografen und von Vancouver schwappt halt so einiges an “complaints” rüber. Viele versuchen halt sich mit Portrait und/oder Wedding Photography über Wasser zu halten, aber die Preise sind ziemlich im Keller. Man muss wirklich bereit sein kleine Brötchen zu backen. “Fundraising, Volunteer, Donation” - das sind so die Schlagworte in Kanada und das macht auch vor Fotografen nicht halt. Ich fotografiere halt noch aus Spaß an der Freude und meine Fotos finden sich z.B. als Spende im örtlichen Hospiz wieder. Ein steiniger Weg, wo man auch bereit sein muss Abstriche zu machen. Eine deutsche Fotografin arbeitet z.B. im Fotoladen und betreibt ihre Fotografie nebenbei. Es gibt durchaus Erfolgsstories, siehe z.B. Userin _manu, die sich in Atlin, BC, als Fotografin mittlerweile etabliert hat. Kannst ja mal schauen ob du sie findest im Forum, sie hatte mal einen Link gepostet zu ihrer facebook Seite.
ist schon interessant was hier fuer ein Quatsch von langjaehrigen Mitgliedern geantwortet wird.
Seit wann kann man sich mit einem Work & Travel Visum selbstsaendig machen ?
Muss Dich leider enttaeuschen, auch ein WT Visum ist eine Work Permit, und mit einer Work Permit kann man nur im Angestelltenverhaeltnis arbeiten. Um sich selbststaendig zu machen must Du PR oder Citizen sein.
Zitat von hauke122Hallo Andy, ist schon interessant was hier fuer ein Quatsch von langjaehrigen Mitgliedern geantwortet wird. Seit wann kann man sich mit einem Work & Travel Visum selbstsaendig machen ? Muss Dich leider enttaeuschen, auch ein WT Visum ist eine Work Permit, und mit einer Work Permit kann man nur im Angestelltenverhaeltnis arbeiten. Um sich selbststaendig zu machen must Du PR oder Citizen sein. gruss, hauke.
Lese genau unter was fuer Bedigungen es moeglich ist (ich betone extra genau ) sprich entgegen Deiner Aussage das dieses Quatsch waehre. Es ist moeglich !
Entrepreneur/Self-employed Candidates
Entrepreneurs or Self-Employed persons who wish to establish a business in Canada prior or in parallel to, or in the absence of, a Canadian permanent resident application, may be able to seek a Canadian work permit under the provisions of Significant Benefit to Canada. The applicant would be required to demonstrate that the proposed business would generate significant economic, social or cultural benefits or opportunities for Canadian citizens or permanent residents. If a permanent resident application has begun for such a candidate, then a compelling reason for urgent admission prior to the conclusion of assessment of such a case would be a factor, as would evidence that the individual has a genuine intent to depart Canada in the case of refusal of the permanent resident application.
The benefit of the prospective clients or customers of the applicant may also be considered in establishing the significant benefit to Canada. This may be especially the case if the proposed business provides unusual goods or services.
The candidate applying under these provisions should possess a minimum of 50% of the business. In the case of multiple owners, only one owner would generally be eligible to apply for a work permit under these provisions. Additional work permit applications would be typically subject to the requirement of Labour Market Opinion Confirmation.
Ich habe ein WT Visum bekommen und möchte im Sommer nach Canada einreisen, genauer gesagt nach Vancouver, BC. Ich bin Fotograf und freiberuflich tätig, ..
Eine Frage wäre nun, wie ich mein (dann hoffentlich erzieltes) Einkommen versteuern muss?! Meines Wissens gibt es einen pauschalen Steuersatz für WTler, aber gilt der auch bei Selbstständigkeit?
Kann ich einfach so als Freiberufler arbeiten, oder muss ich in BC ein "Gewerbe" oder Ähnliches anmelden?
Welche Möglichkeiten gibt es nach Ablauf der Arbeiterlaubnis diese zu verlängern? Ich werde ja (wahrscheinlich) keinen festen Arbeitgeber haben, aber evtl. in ein kleines Studio oder Equipment investieren (müssen)...
Andy[/quote:3[album]8[/album]e2u7]
hallo andy
das sind drei fragen - die letzte zu erst
du hast praktisch keine chance die arbeitserlaubnis auf der basis deines berufes verlängert zu bekommen! mache dir da bitte keine hoffnungen.
deshalb ist ein investment in ein studio oder ... hoch riskant.
über diesen weg eine permanent residence (PR) zu erhalten ist niemals sicher und sehr unwahrscheinlich.
das würde bei cic und auch für BC unter die Klasse der unternehmer fallen - da sind extrem hohe auflagen vorhanden. siehe deren website. kannst du diese auflagen erfüllen?
mit einem studio bist du für die kanadier ein "unternehmer" und kein freiberufler mehr.
zu versteuern hast du einnahmen erst nach einem jahr - darüber kannst du 2014 nachdenken - wenn du im sommer rüber gehst kommt es darauf an, wo du 2012 mehr als 6 monate gelebt hast - dort hast du steuern zu zahlen - kann also auch in de sein.
du brauchst am anfang nicht direkt ein gewerbe anzumelden - dazu kannst du dir was zeit nehmen - informiere dich da lieber vor ort - auch bei deinen kollegen - was da machbar ist.
PS - 0815 - hat ja schon die infos zur unternehmer klasse gepostet.
die entscheidende frage steckt aber heute in diesem beiden satz: via 0815
"The benefit of the prospective clients or customers of the applicant may also be considered in establishing [b:3[album]8[/album]e2u7][u:3[album]8[/album]e2u7]the significant benefit[/u:3[album]8[/album]e2u7][/b:3[album]8[/album]e2u7] to Canada.
ein fotostudio gehört mit sicherheit nicht dazu. die provinzen haben inzwischen dazu sehr hohe anforderungen festgeschrieben.
The Business Immigrants component of BC’s PNP considers applications from experienced business entrepreneurs who plan to invest in and actively manage an eligible business in BC
Zitat von hauke122Um sich selbststaendig zu machen must Du PR oder Citizen sein.
gruss, hauke.
Ja, so kann ich das auch bestaetigen. Und so ist mir das auch damals von den Behoerden auf direkte Nachfrage mitgeteilt worden.
hallo
das ist doch in diesem fall für das erste jahr unwichtig .
der hat ein w+h visa und damit kann er für ein jahr in ca arbeiten - punkt
rechnungen kann er unter seinem namen und mit seiner anschrift schreiben - selbst mit der deutschen anschrift! er kann sich das geld auch nach de überweisen lassen.
aber die erste frage ist: will er über diesen weg einwandern?
Wenn er keine Familie hat und die Sache alleine druchziehen will, dann soll er es doch tun !
Wenn Maxim schreibt das die Chancen über diesen Weg eine PR zu bekommen eher gering sind, dann heisst das im Umkehrschluß : es gibt eine Chance ! You never know !
Vieleicht macht er einfach einen guten Job und fällt auf die Füße. Oder aber, er ist in Canada und ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Ohne Kind und ohne Kegel.... ich würd's versuchen.