Nachdem ich mir eine ganze Weile die Beiträge dieses Forums als Gast angeschaut habe, hab ich's jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden! Und ich hätte da auch gleich mal ein paar Fragen !
Ich habe ein WT Visum bekommen und möchte im Sommer nach Canada einreisen, genauer gesagt nach Vancouver, BC. Ich bin Fotograf und freiberuflich tätig, meinen Job würd ich dort gern weiter ausführen bzw. ausweiten. Meinen Meisterbrief wird dort wohl niemand anerkennen, aber meines Wissens gibt es in Canada keine Auflagen für Fotografen, was die Ausbildung angeht....
Eine Frage wäre nun, wie ich mein (dann hoffentlich erzieltes) Einkommen versteuern muss?! Meines Wissens gibt es einen pauschalen Steuersatz für WTler, aber gilt der auch bei Selbstständigkeit? Kann ich einfach so als Freiberufler arbeiten, oder muss ich in BC ein "Gewerbe" oder Ähnliches anmelden? Welche Möglichkeiten gibt es nach Ablauf der Arbeiterlaubnis diese zu verlängern? Ich werde ja (wahrscheinlich) keinen festen Arbeitgeber haben, aber evtl. in ein kleines Studio oder Equipment investieren (müssen)...
Ne Menge Fragen....ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen! Schonmal vielen Dank!
Du arbeitest in Kanada, dann musst Du auf jeden Fall in Kanada auch eine Steuererklaerung abgeben. Auftraggeber moechten ja auch eine Quittung haben und da faengt das Ganze dann erst an.
Hallo Flieger, danke für die schnelle Antwort! Klar, ich möchte meinen potentiellen Kunden auch eine anständige Rechnung stellen können und meine Steuern bezahlen. Ich frage mich nur, ob das ohne Weiteres möglich ist (also das Rechnungstellen )... Die meisten WT Visa Inhaber arbeiten ja wahrscheinlich nicht selbstständig?! Ist das vielleicht bei der Beantragung der SIN zu erfragen?