ich habe mitbekommen das die Tax-Return hier in Kanada/Alberta vor der Tür steht. Jetzt hoffe ich das jemand schon mal also "non Resident" so eine Tax Return gemacht hat und mir ein paar Tips geben kann. Ich habe immerhin schon erfahren das ich die nächsten Tage von meiner Firma einen sog. "T4-Slip" bekomme.
Außerdem das folgende Formulare für mich die richtigen sind:
In meinem allerersten Jahr 2007 war ich auch nur 1.5 Monate in Kanada und hab den Tax Return gemacht.
Also du brauchst den T1 General, Schedule 1 und AB428.
Dann musst du auch Ausrechnen wie viele Tage du genau in Kanada warst. Beim Schedule 1 und AB428 steht ein Basic Personal Amount. Diese Basic Personal Amount ist fuer 365 Tage. Wenn du weisst wie viele Tage du in Kanada warst kannst du ausrechnen wie hoch dein Basic Personal Amount ist.
Desweiteren kannst du noch EI und CPP overpayent ausrechnen. (Falls du das nicht machst wird das dan korregiert vom Bearbeiter) Form T2204
Normal solltest du alles was du in Tax bezahlt hast zurueck bekommen. Wenn du deine T4 kriegst schau einfach mal was in Box 22 steht.
Zitat von KanavariaHabe gelesen das ich eventuell auch den Schedule A ausfüllen muss wenn ich Deutschland im selben Kalenderjahr auch etwas verdient habe.
Muss ich das?
Ok mal ganz logisch :
Du hast gelesen , das wenn Du in DE auch was verdient hast das Du das in CA angeben musst.
"work and travel" ist fuer Leute unter 35. Und wenn man sich so ueberlegt, was die "gesellschaftlichle Eliten" in De in der Zeit seit 1977 so abgezogen haben... ist die Frage
Meine Frage war eigentlich auf schwabengirls Antwort bezogen, in der sie nichts von dem Schedule A erwähnt hatte. Und ihr habt vielleicht auch das Wort "eventuell" im Satz endeckt. Da ich gelesen habe das nur "deemed Residents" die länger als 183Tage in Kanada waren das Schedule A ausfüllen und manche Länder ein anscheinend ein besonderes abkommen haben und es damit wegfällt.
Tut mir Leid wenn ich meine Frage etwas ungenau gestellt habe, aber ich denke das ist noch lange keine Grund mich und die gesamte Generation der unter 35 jährigen als zurückgeblieben zu beschreiben.
Ein einfaches Ja, nein oder kannst du die Frage etwas genauer stellen hätte es auch getan.
Zitat von KanavariaSo habe jetzt meinen T4 und will mich an die Tax Return wagen.
Fülle also T1 General, T1 Schedule und AB428 für non/deemed residents aus.
Habe gelesen das ich eventuell auch den Schedule A ausfüllen muss wenn ich Deutschland im selben Kalenderjahr auch etwas verdient habe.
Zitat von Kanavaria Tut mir Leid wenn ich meine Frage etwas ungenau gestellt habe, aber ich denke das ist noch lange keine Grund mich und die gesamte Generation der unter 35 jährigen als zurückgeblieben zu beschreiben.
Das war nu echt nicht meine Intention. Um Verzeihung bittend verneige ich alter Knacker mich (so weit es die Bandscheibe noch zulaesst), vor der gerechten Empoerung der Jugend!
Hab das wohl auch ein bisschen zu persönlich genommen.
Habe inzwischen auch eine Hotline (1-800-267-5177) gefunden und etwas mehr den Tax guide durchgelesen. Werde Morgen mal anrufen, denke aber ich muss den Schedule A ausfüllen, da ich mehr als 183 Tage in 2011 in Kanada war.