ich hab ein paar Fragen an euch und wäre sehr froh wenn ihr mir Erfahrungen schildern könntet.
Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt Habe 2006 eine Lehre als Zerspanungsmechaniker angefangen und bin jetzt seit 2 jahren Fachkraft. In meinem Arbeitsgebiet ist CNC Drehen( Mazak, DIN ISO ) CNC Fräsen,( Heidenhain , Siemens Sinumerik), schleifen und alle Konventionellen Zerspanungsverfahren. Teilweise , wenn Not am Man(n) ist arbeite ich auch als Mechaniker.
Aus meinen Urlaub in CA bekam ich den Traum mal dort zu leben und jetzt möchte ich mal paar Ratschläge bekommen.
Was meint ihr, soll ich noch etwas Berufserfahrung sammeln in meinem Beruf? Wollte im Sommer mit der Techniker Schule ( Abendschule 4 Jahre) anfangen, ist dies ein großer Vorteil in CA ?
Grundsätzlich rate ich Dir sehr dazu die Technikerschule zu machen, wenn Du im Leben vorankommen willst.
Mit dem Zerspanungsmechaniker habe ich mich nicht so befasst, da mein Mann auch den Techniker draufgesetzt hat, aber beim Techniker handelt es sich um einen "regulated job", d.h. Du musst in CA Mitglied bei einem "professional order" werden, und davor natürlich nachweisen daß dein Diplom dem kanadischen Diplom ebenbürtig ist.
Im Zweifel wird da einiges nachgeprüft oder man(n) muss gar nochmal die Schulbank drücken. Nicht gerade die angenehmste Sache der Welt und die professional orders sind nach Provinzen aufgeteilt, d.h. je nach Gegend gibt es Unterschiede. Siehe auch hier http://www.cctt.ca/ Wenn man(n) den Mut und die Englischkenntnisse hierfür hat: Go!
Die Berufserfahrung macht es einem da leichter. Und zwei Jahre werden bei keinem Visa-Auswahlverfahren reichen. Mal davon abgesehen, daß man nicht von jetzt auf gleich nach CA geht