Vielleicht finde ich hier bei euch ein wenig unterstützung zu meinem vorhaben.
Vorweg.Ich bin 22 jahre alt(männlich) und bevorzugte arbeitsbereiche liegen in sachen metallbearbeitung,verkauf und service.
Ich habe vor geraumer zeit ein paar leute aus kanada kennen gelernt und mir wurde immer wieder angeboten sie für eine weile zu besuchen, mit ihnen zu leben.Eine besondere person meinte das es viel arbeit in kanada gibt und sie mit mir zusammen arbeit finden wird.sie möchte ihre nächste zeit mit mir verbringen.Hatte so ein ``trip´´ schon länge geplant und habe nun die möglichkeit bekommen diese chance zu nutzen. Habe viele seiten im internet über auswandern,integration und arbeitserlaubnis etc. gelesen und es gibt da doch noch ein paar offene fragen,die sicherlich andere in ihren vorhaben auch unterstützen würden.
Ich habe viele informationen durch die seite canadainternational.gc.ca gesammelt.natürlich habe ich auch andere seiten durchforscht.habe nun 2 pdf dokumente vorhanden(IEC,arbeitserlaubnis),polizeiliches führungszeugnis wurde beantragt und ich habe schon andere sachen erledigt. Die programmgebühr werde ich auch umgehend überweisen!
meine fragen sind nun.
Was ist eure meinung zu z.b solchen einrichtungen wie college council etc. (sie bieten ja an,arbeitserlaubnis und andere dokumente zu beantragen und bei ankunft in kanada für einen da zu sein)?!?
Wie lange braucht die kanadisch-deutsche botschaft zum bearbeiten meiner dokumente? Brauch ich ein öffentlichen übersetzer für realschulzeugnis,facharbeiterbrief,praktikumsbescheinigungen?
Das wären erstmal meine wichtigsten fragen die mich beschäftigen.
Habt ihr vllt. noch wichtige informationen für mich die ich umbedingt beachten sollte und gibt es noch dokumente dich ich auf jedenfall ausfüllen muss,bzw. brauch?
Ich hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt und vllt. mich in meinem vorhaben unterstützen tut.
schau dich mal in dem W&T Thread um da wirst du bestimmt noch ne Menge mehr Infos finden.
Wenn du jetzt nur ein W&T machst und da sogar jemanden kennst, dann brauchst du nicht noch mehr Hilfe. Jemanden zu haben der dir vor Ort Tipps geben kann und dir ggf. unter die Arme greift ist doch schon eine Menge wert!
Die Bearbeitungsdauer für das W&T beträgt ca. 6 Wochen, geht aber auch schneller. Ich hatte meine Dokumente schon nach knapp 3 Wochen wieder. Ob du eine Zeugnisse usw. übersetzen lassen solltest? Ich persönlich würde sagen ja, aber das hängt natürlich auch davon ab, ob du in einem gelernten Beruf arbeiten möchtest und auch Arbeit findest.
ich konnte zwar nicht rauslesen, ob du irgendwo eine abgeschlossene Ausbildung hast, aber wenn ja, dann kannst du bei der IHK oder HKW anfragen, ob sie deinen Gesellenbrief auf Englisch uebersetzen koennen. Bei mir hat das geklappt. Leider nicht mit den Realschulzeugnissen. Ich habe damals in Kanada ein assessement von meinen Schul- und Arbeitszeugnissen machen lassen. Das heisst, dass die deine Bildung mit deren von Kanada gleichsetzen werden. Somit koenntest du dieses Zertifikat bei den Bewerbungen abgeben. Brauchst aber die Originalzeugnisse plus Uebersetzung und es dauert ne Weile, bis das bearbeitet ist.
Sonst halt wichtig, dass du ausreichend versichert bist und genuegend Geld fuer den Anfang hast.
ich habe mein IHK Abschlusszeugnis damals direkt (in Wiese Voraussicht In Englisch "bestellt". War kein Thema, habe dann direkt eins in Englisch und eins in Deutsch bekommen