Wir haben seid Frühjahr 2010 unseren Antrag auf PR durch MPNP laufen, haben aber bis heute keine Nominierung erhalten. Das Hauptproblem ist wohl die Sprachkenntnisse von meinem Mann, der sich aber wirklich da sehr viel Mühe macht.
Jetzt haben wir das Working Holiday für ihn beantragt, und hoffen das wir damit mehr Erfolg haben, einen AG hat er auch schon gefunden.
Meine Fragen sind: - Kann man mit dem WH, nach 6 Monaten Arbeitserfahrung, direkt den Antrag auf PR stellen, oder benötigt man da das andere Arbeitsvisum (mit LMO, usw.)? - Wie siht es mit verschiffen von Container, während WH. Ist es überhaupt möglich? Ich und die Kinder gehen erst ca.4 Monate nach meinem Mann, also wird es zum Zeitpunkt der Verschiffung eine Adresse in Manitoba schon geben.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mit Diesem Thema bereits Erfahrungen gesammelt hat, für Eure Antworten währe ich sehr dankbar.
In diesem Fall würde ich mich direkt an die Provinz wenden, da eben ein Antrag bereits läuft und "bearbeitet" wird.
Wenn dein Mann nun mit einem WH Visum vor Ort ist um zu arbeiten, kann er ja nicht einfach nochmal einen neuen Antrag stellen - da jede Provinz ihr eigenes Süppchen kocht kann ich dir nicht sagen, ob die Arbeitsaufnahme die Nominierung beschleunigt. Kenne mich nur in BC aus.
In der Regel ist ein Update der persönlichen Situation möglich. Sorry, das ich in diesem Punkt nicht weiterhelfen kann, es gibt allerdings einige im Forum, die über das MPNP eingewandert sind, melden sich bestimmt auch noch zu Wort!
Was euer Hab und Gut anbelangt, so würde ich an eurer Stelle warten bis ihr sicher sein könnt, das ihr tatsächlich dauerhaft in Kanada bleiben könnt, denn ein WH ist nur ein Jahr gültig! Einführen und wieder ausführen ist erstens teuer, zweitens sind bestimmte Voraussetzungen an die Einfuhr und Ausfuhr gebunden. Es müssen z.b die Güter ein Jahr in Kanada verbleiben bevor sie nach Deutschland wieder eingeführt werden dürfen ohne Zoll zahlen zu müssen (auch wenn aus Deutschland ausgeführt). Der Zoll gewährt in Ausnahmen zollfreie Einfuhr, wenn deutlich nachweisbar, das die frühzeitige Rückkehr nicht vorhersehbar war und mann die Absicht hatte sich dauerhaft in Kanada niederzulassen, zudem muss man eine Meldebescheinigung in Deutschland vorweisen. Mit einem auf 1 Jahr begrenztem Visum wird das schwer zu beweisen sein - also zusätzliche Kosten. Ob die Kanadier personal effects für ein Arbeitsvisum mit Dauer von 1 Jahr zulassen, keine Ahnung, wage ich aber zu bezweifeln. Daher der Tipp - wartet ab, klärt eure Nominierung und dann könnt ihr eure Haushaltsgüter einführen.
Unser Antrag auf PR wurde mit Hilfe einer Immigrationsfitma gestellt. Der Vorschlag mit einem WH-Visum einzureisen kam auch von ihnen. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass man nicht alles glauben darf was da erzählt wird . Deswegen habe ich gehofft dass mir der Eine oder Andere was Genaueres dazu erzählen kann.
Auf der offiziellen Seite von Manitoba Steht:
The MPNP eligibility criteria are designed to help you determine if you have the potential to successfully find a job and settle as a permanent resident of Manitoba. . . . You are currently working in Manitoba as a temporary foreign worker with a valid temporary work permit and have been working for at least six months.
Erfüllt den das WH-Visum die Voraussetzung: " temporary foreign worker with a valid temporary work permit"?
Was den Container angeht interessiert mich in erster Linie die Einfuhr nach Kanada. Sollen irgendwann dort alle Stricke reisen und sollen wir uns gezwungen sehen wieder zurück nach DE gehen zu müssen (mir ist klar das diese Möglichkeit nicht auszuschliessen ist) werden wir die Sachen wahrscheinlich nicht mehr zurückholen, denn in DE haben wir die komplette Familie die uns dann unterstützt. In Kanada sind wir dagegen allein auf uns gestellt und da stelle ich mir die ersten Monate ohne jeglichen Hausstand ziemlich schwierig vor, vorallem weil da auch noch zwei kleine Kinder mit zu versorgen sind.