Ich weiss, das war hier schon mal Thema, aber ich finde den Thread nicht. Weiss auch nicht 100%ig, ob der meine Frage beantworten würde. Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, wenn man grenznah wohnt, bei einer amerikanischen Firma (in USA) zu arbeiten und in Canada zu wohnen. Allein die Tatsache, dass man sein Geld in USA verdient, kann doch für das CIC nicht ausreichen, einem die PR zu entziehen. Ich glaube, so was war in dem anderen Thread angeklungen. Man ist doch eigentlich nur verpflichtet, in einem Zeitraum von 5 Jahren mindestens in der Summe 2 Jahre im Land zu sein, um seinen Status nicht zu verlieren, oder?
du solltest die zeit in kanada aber nicht zu kurz berechnen - besser 2 jahre und 3 bis 6 monate, um sicher zu gehen. muss sehr genau dokumentiert sein.
ob sich an der regel aber was ändert - diesen sommer - hast du zu beobachten.
Hello HHR ! Schau mal bei der Userin Marla nach,ihr Mann betraf damals der Thread den du jetzt eventuell suchst. Der Thread steht unter " Leben in CA,arbeiten in den USA-Visum ? " Du kannst in den Staaten arbeiten,wenn eine canadische Firma eine Filiale in den Staaten hat und du bei der canadischen Company angestellt bist und die dich in der Filiale in den USA einsetzt. Viel Glück ! Lg. Kerstin
Zitat von HRRIch weiss, das war hier schon mal Thema, aber ich finde den Thread nicht. Weiss auch nicht 100%ig, ob der meine Frage beantworten würde. Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, wenn man grenznah wohnt, bei einer amerikanischen Firma (in USA) zu arbeiten und in Canada zu wohnen. Allein die Tatsache, dass man sein Geld in USA verdient, kann doch für das CIC nicht ausreichen, einem die PR zu entziehen. Ich glaube, so was war in dem anderen Thread angeklungen. Man ist doch eigentlich nur verpflichtet, in einem Zeitraum von 5 Jahren mindestens in der Summe 2 Jahre im Land zu sein, um seinen Status nicht zu verlieren, oder?
HRR
Sicher geht das kein Problem , gibt Firmen die erledigen das H1B Visa in 15 Tagen ob es fuer Deutsche auch gilt keine Ahnung, hatte mal ein cross boarder angebot und fuer mich als Kanadier haben die mir erzaehlt wuerden sie es in 15 Tagen haben ( und sogar die zusatzgebuehren von glaube ich $1000 zahlen !)dann bist aber ruck zuck am keulen . Wenn Du nur so ein bischen rumjobben willst dann ist das H2B das schnellste und gaengiste Visa aber frag mich nicht wie das fuer Deutsche aussieht, denke aber die gleich behandelt werden.
Zitat von kerstin 60Du kannst in den Staaten arbeiten,wenn eine canadische Firma eine Filiale in den Staaten hat und du bei der canadischen Company angestellt bist und die dich in der Filiale in den USA einsetzt.
Wenn ich endlich mal ne kandadische Firma finden würde, die mich einstellt, müssten die mich nicht zwingend nach USA schicken. Es geht mehr darum, direkt eine Anstellung bei einer US amerikanischen Firma zu finden. Aus besagten Gründen (siehe Erkenntnisse aus meinem Stellengesuch Thread bzgl. kanadischer Arbeitgeber und ihre Weigerung, deutsche Fachkräfte einzustellen), habe ich diese Möglichkeit durchgespielt, weiss aber nicht um die visa-rechtlichen Geschichten. Ausserdem, wenn man pendelt und eigentlich am Tag nur ca. 10 Std. im Ausland ist, wie wird das dann gezählt bzgl. der Anwesenheit in Canada was die PR betrifft?
Wenn du fuer eine canadische Firma in den Usa arbeitest,dann werden die Tage nicht als abwesend gezaehlt,arbeitest du fuer eine amerikanische Firma ist jeder Tag,den du ausreist,als ein Tag abwesend gezaehlt,somit wuerdest du die Richtlinien fuer eine Erneuerung der PR nicht erfuellen.
@ Schinks ...in soweit habe ich das ebensfalls vermutet/gedacht/erlesen. Es gibt viele offene Stellen in den Staaten,was wir auch beschnüffelt haben,ABER in den USA läuft dies bedeutend schwieriger(fast aussichtlos) mit dem Visumerhalt,wenn man sich bewirbt als Deutscher,egal ob in CA oder DE lebend. Trotzallem HHR,versuche es mit Bewerbungen dort...unter Einbeziehung von Schinks ihrem Geschriebenen. Lg. Kerstin
Zitat von schinksWenn du fuer eine canadische Firma in den Usa arbeitest,dann werden die Tage nicht als abwesend gezaehlt,arbeitest du fuer eine amerikanische Firma ist jeder Tag,den du ausreist,als ein Tag abwesend gezaehlt,somit wuerdest du die Richtlinien fuer eine Erneuerung der PR nicht erfuellen.
Wenn dieselbe Regelung (physical presence) wie fuer Citizenship gilt dann ist diese Aussage unter Umstaenden nicht ganz richtig.
Wenn man morgens ueber die Grenze faehrt und abends wieder zurueck zaehlt der Tag nicht als abwesend. Reist man Montags in die USA und kommt Freitags zurueck dann ja - Tage werden als abwesend gezaehlt. https://eservicesak.cic.gc.ca/rescalc/re...340A76990CDCEBD[album]72[/album]47F90205483D0?redir=faq#PP
A4: The calculator uses the following rules to determine the number of days absent for each absence declared: •When calculating an absence, either the day you leave Canada or the day you return is considered an absence, but not both. For example, an absence between July 1, 2003 and July 15, 2003 equals 14 days of absence. •If you leave Canada and come back the same day, you do not have to declare an absence.
Maxim hatte mal ueber Probleme eines Truckers berichtet welcher Probleme hatte weil er des oefteren Tagestouren in die Usa gefahrrn ist.Probleme beim Erlangen der citizenship.
Das stimmt - es kann Probleme geben.. Was ich sagen wollte ist das es nicht automatisch als Abwesenheit zaehlt. Meine bessere Haelfte wird die gleichen Probleme bekommen da er zwar fuer eine canadische Firma arbeitet und die ihn fuer Monate am Stueck durch die Welt schickt. Einer seiner Kollegen hatte dasselbe Problem - zwar steht es so auf CIC aber trotz Schreiben von der Firma musste er vor den Richter....hat aber am Ende geklappt.
also der trucker hatte nicht präziese tagebuch geführt und seinen antrag darum zu früh gestellt. wenn ich mich recht erinnere.
bei der beibehaltung der pr geht es auch um genaueste buchführung - wie bereits geschrieben.
es ist aber egal ob man in usa als angestellter einer us firma arbeitet oder nicht - man kann entsprechend lang im ausland sein - ob man da arbeitet oder urlaub für drei jahre macht ist ebenfalls egal.
man muss also nicht als angestellter einer kanadischen firma da hin geschickt werden.
ich bin mir auch nicht ganz sicher - ob von kanadischen firmen entsandte in jedem fall diese zeit für den erhalt der pr angerechnet bekommen - da gibt es ausnahmen, wo das nicht angerechnet wird.
da schaue ich aber derzeit nicht nach - bitte selbst überprüfen.
Zitat von maxim ich bin mir auch nicht ganz sicher - ob von kanadischen firmen entsandte in jedem fall diese zeit für den erhalt der pr angerechnet bekommen - da gibt es ausnahmen, wo das nicht angerechnet wird.