Ist es als Nicht-Reicher möglich in Kanada ein undergraduate Studium zu absolvieren? Die Förderungen von denen ich weiß sind nicht mal im Ansatz genug um die tuition fees zu bezahlen.
Gibt es vl jemanden hier der so ein Unterfangen hinter sich gebracht hat und erzählen mag?
Ja , es ist moeglich- mein Sohn macht es gerade und wird nach 4Jahren etwas ueber 20kilo Dollar an Kredit gebraucht haben. Dann heisst es aber bescheiden sein und im Sommer Vollzeit arbeiten... Gruss Tom
voraussetzung du hast die PR oder bist canadier. als ergänzung was tom schrieb. hier ein sehr interessanter artikel zum thema studieren in ca oder lieber einen anständigen beruf lernen : - )))
Among the world’s biggest economies, Canada’s unemployment rate is quite respectable.
Canadian youth, however, might beg to differ.
Statistical data released earlier this month shows that the country’s total jobless rate currently sits at 7.4 percent. But for those in the 15-24 age bracket, the figure is 14.7 percent — 27,000 fewer youths have jobs right now than at this time last year.
super gut ein commentar:
highest rated fletchoid2012/03/26 at 12:37 PM ETWhen you are in your final year of high school, you are inundated with propaganda that tells you that if you go to university, your job prospects will be excellent. So, you go to university in a field that by all the things you are told, and read, have excellent job prospects. Four years and $30,000 in student debt later, you are told that you are a fool if you think an undergraduate degree is worth anything, and you should get a Masters degree. So, 2 years and another $15,000 in student debt later, you get a Masters degree, and then find out that in order to work in your field, you have to move to the US. You want to live and work in Canada, so, you go to community college and two years, and $15,000 in student debt later, you get a diploma in something actually useful, and are now qualified to get a job in the plant that just closed last week because some greedy corporation decided to move the plant to China. So, you go to Walmart and apply for a job, but you can't get one because the retirement age has been moved up to 67, and there are no openings. Welcome the Harper's ideal corporate world.
Zitat von TomWhttp://www.hrsdc.gc.ca/eng/learning/canada_student_loan/index.shtml
Ja , es ist moeglich- mein Sohn macht es gerade und wird nach 4Jahren etwas ueber 20kilo Dollar an Kredit gebraucht haben. Dann heisst es aber bescheiden sein und im Sommer Vollzeit arbeiten... Gruss Tom
Ich nehme an dein Sohn is Kanadier oder hat eine PR Card. Ich habe so etwas nicht.
Gibt es aucvh für internationals ne Möglichkeit?
20k für 4 jahre ist relativ wenig..... Da kenne ich Leute aus England die dicker verschuldet sind.
Die Hoehe der Schulden haengt von vielen Faktoren ab. Ein Beispiel: Studiengebueren in Calgary: ca 7k fuer Kanadier pro Jahr, das doppelte fuer Internationale Studenten (das ist ueblich auch an anderen Unis) Lebenshaltungskosten mit Zimmer in WG: 800-1000$ pro Monat
Kosten pro Jahr geschaetzt: 22-24k ohne grosse Spruenge zu machen
Um am Ende nur 20k Schulden zu haben muss man also ca 17-19k pro Jahr verdienen. Moeglichkeiten dafuer: Abendjob, Ferienjob, Stipendien (bei sehr guten Leistungen gut moeglich von der Uni)
Vielleicht gibt es beim DAAD Stipendien fuer ein Studium im Ausland
Hi, ich kann's nur fuer Winnipeg sagen: Studium ( incl Buecher) ca. 7000.- pro Jahr ( 2 Semester von September bis einschl. April) Unterkunft bei Eigenverpflegung Ca. 3000.- (400 im Monat ueber Studenten-housing x 8 Monate + Unterstuetzung von Eltern bei Lebensmitteln etc.) Dann ( wie gesagt) im Sommer arbeiten und ungefaehr 5000.- Dollar erwirtschaften- und bescheiden leben-dann kommt man mit 20K aus. Ja, und wir sind kanadische Staatsbuerger. Tom
Anlaufstelle, meine auch ich, ist der DAAD. Die haben eine Länderliste mit den jeweilig angebotenen Stipendien.
Die Studiengebühren hängen ja von vielen Faktoren ab, da lässt sich keine pauschale Summe benennen. Auf jeden Fall ist die Ausbildung ein riesen Geschäft in Kanada. Der Studiengang unseres Sohnes hatte ursprünglich $36k gekostet und hat sich innerhalb von nur 2 1/2 Jahren auf $50k verteuert, weil die Investoren der Ausbildungseinrichtung den Hals nicht voll genug bekommen. Viele von seinen Mitstreitern haben anschließend im Berufsfeld keinen Job gefunden, sein bester Freund gehört dazu. Der arbeitet nun im Supermarkt an der Fleischtheke mit einem student loan an der Hacke. Es gibt neben loans auch noch die Möglichkeit grants zu erhalten, diese sind bspw. vom Einkommen abhängig. Inwieweit diese für Internationals zugänglich sind müsste erfragt werden. Mit scholarships haben wir die Erfahrung gemacht, kommt man nicht weit. Das ist noch nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein und lohnt kaum den damit verbundenen hohen Bewerbungsaufwand. Zu den Stipendien bei guter Leistung sei nur kurz angemerkt, dass auch hierbei nicht verallgemeinert werden kann. Sohnemann, als bester in seinem Fach, bekam als Auszeichnung eine Trophäe und einen Scheck von $300. In Anbetracht der Studiengebühren ein Witz.
daad ist nicht hilfreich. die helfen dir nicht wenn du ein komplettes studium im ausland verbringen möchtest.
ich formuliere meine frage mal um.
gibt es für einen deutschen staatsbürger irgendeine möglichkeit in kanada zu studieren? soweit ich weiß, nur wenn man reich ist bzw die eltern reich sind.
Zitat von Greenhornsoweit ich weiß, nur wenn man reich ist bzw die eltern reich sind.
Keine Angst: Danach ist man es nicht mehr. Es scheint ja nichtmal für Einheimische großartige Möglichkeiten zu geben, ohne dicke Schulden aus dem Studium rauszukommen.
Zitat von Greenhorn gibt es für einen deutschen staatsbürger irgendeine möglichkeit in kanada zu studieren? soweit ich weiß, nur wenn man reich ist bzw die eltern reich sind.
Prinzipiell geht der kanadische Staat davon aus, dass Auslaender die Kosten ihrer Ausbildung selbst decken muessen. Es scheint auch mehr und mehr den Trend zu geben, dass selbst Kanadier die Kosten selber decken muessen (je nach Provinz ist der Trend mehr oder weniger stark). Man muss das Studium halt als Investition in die Zukunft ansehen (und sollte bedenken, das es nicht in jedem Fach einfach ist nach dem Studium ein Gehalt zu bekommen, dass die Investition sich auszahlt). Im Spiegel war gerade ein Bericht, der das Durchschnittslebenseinkomen verschiedener Berufe zeigt; die meisten Berufe am oberen Ende der Liste verlangen ein Studium)
Man kann davon ausgehen, das Studiengebuehren in Kanada mittelfristig steigen werden. So nebenbei: dies gilt auch fuer Colleges, die heute schon teilweise teurer sind als Unis. Lehrberufe in D verlangen oft eine College-Ausbildung hier (z.B. Automechaniker).
auslandsbefög wird im außer europäischen raum nicht für ein vollstudium gezahltm sondern nur für ein auslandssemester ungefähr. von deutscher seite aus gibt es keine hilfe. ich finde es ohnehin sehr beschähmend: In DE dürfen Kanadaier extrem kostengünstig studieren. ein deutsche in CA allerdings darf doppelt blechen und bekommt nicht mal n loan.
wenn du dich einmal mit dem Thema beschaeftigst,dann siehst du das private Organizationen zumeist Scholarships fuer Kanadier in Deutschland anbieten und das studieren schon von den Basics her viel guenstiger ist,als in Kanada.Beschaemend find ich das nicht,es zeigt nur das die Prioritaeten anders liegen.Fact ist das DU hier studieren willst und das laesst sich der Kanadier kosten.
Ohne student loan wird’s dann wohl nicht gehen, wenn du schon DAAD usw. angefragt hast. Kannst natürlich versuchen Arbeit auf dem Campus zu finden um so dein Budget etwas aufzubessern.
Zitat von Greenhornauslandsbefög wird im außer europäischen raum nicht für ein vollstudium gezahltm sondern nur für ein auslandssemester ungefähr. von deutscher seite aus gibt es keine hilfe. ich finde es ohnehin sehr beschähmend: In DE dürfen Kanadaier extrem kostengünstig studieren. ein deutsche in CA allerdings darf doppelt blechen und bekommt nicht mal n loan.
Ob es kostengünstig wird hängt davon ab wie das Studium finanziert und gestaltet wird. Sagen wir mal ein kanadischer Student beginnt hier ein Studium, dass mittels Student loan finanziert wird und entschließt sich für 1+ Auslandsemester in D. Dann reduziert sich nicht automatisch sein loan um die Auslandssemester sondern das loan läuft weiter selbst wenn der kanadische Student für lau in D studiert. (Auskunft der Studentenberatung an der UBCO) Wir hatten gedacht so die Kosten etwas senken zu können für den Studiengang unserer Tochter, da die UBCO eine Partner-Uni in D hat und Auslandssemester ohne weiteres möglich sind. Leider falsch gedacht.
Loans gibt es soweit ich weiß schon für Internationals (hatte da mal was im Inet gelesen), aber nicht bspw. vom Government. Auf die Schnelle eben gefunden (Seite unten): http://www.wes.org/ca/students/links.asp
@schinks fakt ist, dass der deutsche kräftig zur kasse gebeten wird in kanada. der kanadier aber nicht in deutschland. priorität liegt anders? was meinst du damit?
@cadwaladar ich werde den link mal sichten. danke dafür. ich nehme an du bist kanadier bzw deine studierende tochter ist es. sonst hätte sie nicht das loan bekommen.